Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
groove_ncountr
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.22, 20:47

Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von groove_ncountr »

Hallo :)

Mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass die Anordnung der Spuren auf einmal vertauscht war. Wenn z.B. Schrift vor einem Bild ist, sieht man sie dann nicht mehr, weil sie dann dahinter liegt.

Das ist ziemlich nervig, weil mein Projekt mittlerweile ziemlich groß ist und ich dann umständlich die Sachen irgendwie wieder so hin- und herschieben muss, dass die Anordnung wieder stimmt. Und wenn es irgendwo mehrere Filmsequenzen gibt, wird das jedes Mal ein Tetris-Spiel...

Wodurch/wann das passiert, weiß ich nicht.

Wisst ihr, wovon ich rede?
Was kann ich machen, damit ich nicht jedes Mal umständlich die Anordnung wieder herstellen muss?

Herzlichen Dank schonmal für eure Antwort!
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von m.objects »

Hallo groove_ncountr,

diese Verschiebung kann versehentlich passiert sein, als Sie Bilder ab einer bestimmten Position verschoben haben. Bei einer solchen Verschiebung besteht nämlich die Möglichkeit, mit der getroffenen Auswahl zugleich auch die Spur zu wechseln. Wenn Sie dann z.B. ein Bild auf Spur B greifen und beim nach rechts schieben - u.U. ungewollt - auf A ablegen, wird ein entsprechend mit selektiertes Bild, das zuvor auf A lag, danach auf der untersten Spur liegen.
Vermeiden können Sie das am einfachsten, wenn Sie die Shift-Taste (Großschreib-Taste) beim Verschieben festhalten. Dann ist der Spurwechsel nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
groove_ncountr
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.22, 20:47

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von groove_ncountr »

Hallo Steffen Richter,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Kann auch folgendes sein:

Wenn ich ein Bild irgendwo lösche, dann wird ja die Lücke automatisch geschlossen. Das ist super. Aber kann es sein, dass dabei die Anordnung aller dahinter liegenden Objekte durcheinander kommt?

Wenn ja: wie kann ich das verhindern?
Es ist nämlich wirklich zeitaufwändig, immer wieder die komplette Show durchzugehen und in die richtige Anordnung zu bringen.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von m.objects »

Hallo groove_ncountr,

das automatische Schließen von Lücken berücksichtigt auch, dass zuvor oben angeordnete überlappende Bilder auch danach wieder oben liegen. Bei additiv eingestellten Bildern spielt das natürlich keine Rolle. Vertauschungen der Spuren erfolgen darüber hinaus lediglich in dem Bereich, in dem es für die Beibehaltung der Überblendungen notwendig ist. Daher vermute ich die Ursache wie zuvor geschrieben in einem versehentlichen Wechsel auf eine andere Spur.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von Bernhard »

Hallo groove_ncountr,
kann es sein, dass du mit einer "Life"-Version o.ä. arbeitest, die nur 3 Bildspuren anbietet?
Dann hat m.objects beim Nachrücken kaum Möglichkeit, die Reihenfolge zu berücksichtigen. Ich empfehle dir in dem Falle, diese Option in den Einstellungen zu deaktivieren oder situationsbezogen mit der zusätzlichen Shifttaste. Ebenso ist das empfehlenswert, wenn ein anderes Objekt, welches nicht gelöscht werden soll, über oder unter dem betreffenden Objekt liegt.
Beste Grüße
Bernhard
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
bei einer Änderung einer umfangreichen Show ist mir der versehentliche Wechsel auf eine andere Spur kürzlich auch passiert.

War nicht so lustig, bei einer 1,5 Std. Schau, mit vielen Videos, die dann falsch überblendet wurden.

Offenbar bin ich mit meinem Fehler ja nicht allein.

Werde mir den Tipp von Herrn Richter mit der Shift-Taste beim Verschieben in den Kopf hämmern.

Gruß
Ernie
groove_ncountr
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.22, 20:47

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von groove_ncountr »

Lieber Steffen,
danke!
ah, das ist gut zu wissen, dass beim automatischen Lückenschließen die Anordnung berücksichtigt wird. Dann kann es daran schonmal nicht liegen. Das mit dem additiv ist auch ein guter Hinweis. Danke! Ich habe oft nur das Bild/Video, das weiter oben ist als "Überlappend" festgelegt und das andere blieb "additiv", vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Wenn ich mit beiden Maustasten alles dahinterliegende auswähle und dann ein Objekt davon versehentlich auf eine andere Spur verschiebe, merke ich deinen beschriebenen Effekt, dass dann die restliche Anordnung auch komplett durcheinanderkommt. Allerdings hilft dabei bei mir auch die Shift-Taste nicht. Aber ich kann ja ab jetzt darauf achten.

Und lieber Bernhard,
danke auch für deine Antwort!
Ja, ich arbeite mit m.objects live (349€), dort gibt es nur 3 Bildspuren.
Welche Option genau soll ich in den Einstellungen deaktivieren?


Bis jetzt habe ich mir erstmal vorgenommen, die Anordnung "falsch" zu lassen und erstmal alle andere Änderungen zu machen und dann am Ende die Anordnung überall wieder richtig zu machen, damit ich nicht immer wieder von vorn anfange.

Beste Grüße
Simon
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von Bernhard »

Hallo Simon, (schön, deinen richtigen Namen zu kennen :-)
ich zitiere gerade mal den entsprechenden Auszug aus der Hilfe-Ergänzung:

" ... m.objects schließt beim Löschen von Medien entstehende Lücken automatisch
und zieht falls notwendig folgende Inhalte automatisch auf benachbarte Spu-
ren um. Wie beim intelligenten Einfügen von Medieninhalten haben Sie auch
hier die Möglichkeit, diese Funktion unter Einstellungen -> Programmein-
stellungen -> Timeline-Editor und Pool zu modifizieren oder abzuschalten
bzw. durch Drücken der Shift-Taste fallweise zu deaktivieren. ..."


Zu finden ist dessen Download hier:
https://www.mobjects.com/downloadcenter/
Handbuch-Anhang zur Version X-2022

Da ich das intelligente Einfügen bzw. Löschen aber hilfreich finde, bevorzuge ich die Verwendung der Shifttaste

Gruß
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von m.objects »

Hallo Simon!
Allerdings hilft dabei bei mir auch die Shift-Taste nicht. Aber ich kann ja ab jetzt darauf achten.
Die Shift-Taste wirkt in genau diesem Kontext noch nicht in m.objects v9 und älteren Versionen. Stattdessen ist dort bei gedrückter Shift-Taste die horizontale Verschiebung immer gesperrt.
Wenn das bei Ihnen mit einer neueren Version nicht zu funktionieren scheint, bitte ich um kurzen Anruf bei unserer Hotline, danke.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
groove_ncountr
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.22, 20:47

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von groove_ncountr »

Lieber Bernhard, danke, das ist auch hilfreich zu wissen!

Und danke Steffen, ich habe vorhin gerade an anderer Stelle gemerkt, dass das mit der shift-Taste die Anordnung gleich ließ. (keine Ahnung, was ich das andere mal anders gemacht hatte).
Liebe Grüße
Simon
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von ew »

Guten Tag!

Die hier besprochene neue Funktion ist sicher hilfreich, aber leider auch etwas problematisch, denn die Änderung bei den Spuren usw. passieren oft in den Bereichen der Timeline, die gerade nicht sichtbar sind. Die Überraschung ist da vorprogrammiert! Eine Idee für eine andere/übersichtlichere Lösung habe ich aber nicht. Eine optional ergänzend(!) kurzzeitig einblendbare Gesamtsicht der Show gäbe den nötigen Überblick, wäre vermutlich zu aufwendig und wäre vielleicht auch zu kleinteilig.

Eine generelle Verbesserung wäre aber, wenn wichtige Einstellungen in der untersten Zeile des m.objects-Fensters angezeigt werden. Da könnte z. B. der Hinweis auf "Automatische Platzierung ein/aus" angezeigt werden. Viele Programme machen das und geben dort kontextbezogene Hilfen.

Macht aber immer wieder viel Spaß und die guten Lernvideos helfen zusammen mit dem guten ausführlichen Handbuch!!

ew
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
irgend eine "Warn"-Meldung bzw. Hinweis sollte/könnte in dem Zusammenhang erfolgen.

Dachte, das nur ich mich zu dumm anstelle, ansonsten hätte ich mich zu dem Thema schon früher gemeldet.

Ich benötige diese neue Automatikfunktion in dem Zusammenhang eigentlich garnicht. Nimmt einem nur das Überlegen ab.

Nachdem ich kürzlich in einer 1,5 Std. Show einige Änderungen vorgenommen hatte, ist mir ist dies ganze automatische (falsche) Verschieben der Videos u. Fotos einen Tag vor einem Vortrag passiert.

Vieles war durcheinander bzw. hat gerade bei den Videos und auch Ton absolut nicht mehr gepaßt.

Wenn ich da nicht am Abend vorher, die Show nochmal durchgespielt hätte ? ? ?

Gruß
1Ernie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von m.objects »

Guten Morgen zusammen,

danke für die konstruktive Diskussion und die Vorschläge.
Was ich hier gelernt habe: Ich sollte mir etwas einfallen lassen, um versehentliche Fehlbedienungen auszuschließen. Neben Ihren Anregungen habe ich da schon weitere Ideen zu.

Dennoch möchte ich etwas zur Klärung erläutern, denn möglicherweise geraten hier gerade zwei Dinge durcheinander.

Das eine sind die neuen Funktionen "intelligent Platz schaffen" und "intelligent Lücken schließen", die nur lokal bei Bedarf Änderungen an der Spurzuordnung durchführen und dabei auch beachten, ob im Verschiebungsbereich nur additiv gemischte Inhalte (Spurlage spielt keine Rolle) oder überlappende Inhalte liegen. Das Umarrangieren durch diese Funktion bleibt daher in der Regel auf einen gewissen Bereich begrenzt, sobald überlappende Inhalte folgen. Beide dieser neuen Funktionen können fallweise (Shift) oder global (Programmeinstellungen) abgeschaltet werden.

Das andere ist die bereits seit langer Zeit in m.objects vorgesehene Funktion, beim Verschieben von vielen Bildern zugleich (z.B. allen auf eine bestimmte Position folgenden) zugleich die Spur zu wechseln. Das geht allerdings nur dann, wenn die Selektion ausschließlich komplette Medien a.k.a Lichtkurven umfasst. Ein ungewollter Wechsel der Spur kann dabei seit m.objects X per Shift-Taste unterdrückt werden.

Meines Erachtens kann eine Überraschung der Art, dass alle rechts liegenden Objekte plötzlich nicht mehr korrekt arrangiert sind, nur aus dem zweiten Fall stammen, wenn nicht Shift gedrückt und zudem versehentlich die Spur gewechselt wurde.
Die Synchronisation zum Ton ist noch ein anderes Thema. Sie geht natürlich verloren, wenn nur Bilder und nicht der Ton auf der rechten Seite verschoben werden. Bitte beachten: Das Symbol ganz rechts in der Symbolleiste "Shortcuts selektieren in allen Komponenten" sollte im Normalfall immer eingeschaltet bleiben, so dass bei all diesen Operationen Bild, Text, Video, Ton sowie Warte- und Indexmarken etc., die auf die modifizierte Stelle folgen, exakt synchronisiert bleiben. Außerdem hilft gegen eine versehentliche Verschiebung von Soundtracks aus Videos gegenüber dem zugehörigen Videostream die automatische Gruppierung der Objekte, die der Assistent zur Nachvertonung vorschlägt. Diese Gruppierung ist zwar abschaltbar, ich empfehle sie aber.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,
danke für die ergänzende Klarstellung. :-)
Bei der Anfrage von Simon bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass sich sein Problem auf die neue Funktion "intelligentes Löschen/Einfügen" bezieht. Erst im Laufe des Dialogs merkte ich, dass es um eine ältere Funktion ging. Hilfreich wäre bei solchen Anfragen, stets die Versionsnummer und Ausbaustufe von m.objects zu erwähnen. Dann würden manche Rückfragen und manches aneinander "vorbeireden" vermieden. ;-)
Viele Grüße
Bernhard
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Inhalte auf den Spuren ändern einfach ihre Anordnung...

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
Auch von mir Danke an Herrn Richter.

Ich arbeite übrigens immer mit der jeweils aktuellen Version von Mobjects.

Ich habe durch meine Bedienungs-Fehler bei kleinen Änderungen in der Show allerdings in den Spuren so einiges durcheinander gebracht. Insbesondere auffällig bei Videos u. separiertem Ton.

Denke, Herr Richter ist für eine der nächsten Versionen auf der "Richtigen Fährte"

Gruß
1Ernie
Antworten