Großes Lob: Jedes Pixel zählt!

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Großes Lob: Jedes Pixel zählt!

Beitrag von beamer »

Herzliche Neujahrsgrüße an alle hier lesenden Mitmenschen!

Lange war ich nicht mehr aktiv im Forum, da ich mich mehr mit Bildbearbeitung (Darktable)
als mit der AV-Präsentation beschäftigt hatte.

Aus gegebenem Anlass möchte ich Mobjects ein dickes Lob für die gute und richtige Verarbeitung von Bildern aussprechen.
Dazu gehört vor allem die korrekte Berechnung von Farben beim Zoomen.
(Basiswissen der nichtlinearen sRGB Kodierung nach Norm IEC 61966-2-1:1999).

Leider wollen oder können wirklich dramatisch viele Bildbearbeitungs-Software-Tools und Office/Medien-Programme
und alle Internet-Browser und auch bekannte Wettbewerber von Mobjects immer noch nicht korrekt mit Pixeln rechnen.
Spezialtools wie ImageMagick können natürlich korrekt mit Pixel umgehen.
Und Mobjects kann das auch!!! Bereits seit Version 7.5!

Hier ein von mir erstelltes Schachbrettmuster (900 x 506 px) zum Testen:
Bild

Diese Grafik sieht in Orignalgröße (100 %) hellgelb aus.
Also so: ██████ und nicht so: ██████
Bei einem anderen Zoomfaktor als 100 % sollte diese hellgelbe Farbe (RGB=188,188,128) unverändert bleiben
und sich NICHT in Richtung hellrot (RGB=188,128,128) verändern oder gar Moiree-Muster anzeigen.
Am besten die obige, wirklich kleine PNG-Datei (3.25 kByte) runterladen und selber mit allen installierten Tools/Browsern öffnen und ausprobieren.

Zur Info hier das Schachbrett vergrößert:
Bild
Es besteht aus Feldern mit (RGB=188,255,128) "hellgrüngelb" und (RGB=188,000,128) "lila"
und führt zu einer vom menschlichen Auge wahrgenommen hellgelben Farbe mit RGB=188,188,128.
Der hellrote Wert RGB=188,128,128 ensteht durch fehlerhafte Berechnung und hat auch eine geringere Intensität und wahrgenommene Helligkeit.

Mobjects und z. B. auch Gimp stellen das Schachbrettmuster einwandfrei in allen Zoomfaktoren dar! So muss es sein!
Insbesondere bei Foto-Kamerafahrten und -Zoomänderungen in AV-Software ist diese korrekte Berechnung wichtig.
Ansonsten können das bekannte Flimmern mit Farb- und Helligkeitsschwankungen bei feinen Bilddetails auftreten.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Großes Lob: Jedes Pixel zählt!

Beitrag von m.objects »

Hallo liebe m.objects-Anwender und -Interessierte,

auch von mir herzliche Grüße und gute Wünsche zum neuen Jahr an alle.

Und danke "beamer" für das Lob zu diesem tatsächlich überaus wichtigen Detail bezüglich der internen Verarbeitung von Foto- und Videoinhalten. Ich erinnere mich auch an einen interessanten fachlichen Austausch mit Ihnen über das Thema, der dieser Neuerung in m.objects v7.5 damals vorausging.

Zwei kleine Hinweise noch dazu: Die Darstellung funktioniert nur dann einwandfrei,
1. wenn in den Leinwandeinstellungen -> Echtzeit-Renderer die Funktion "Antiflimmer / Antimoiré" mindestens auf "schnell (Standard)" eingestellt ist. Das ist die empfohlene Einstellung und daher auch die Vorgabe von m.objects.
2. wenn das Ausgabegerät eine weitgehend korrekte Helligkeitsverteilung (Gamma nahezu 2.2) darstellt.

Ist letzteres nicht der Fall, so ist das schon daran zu erkennen, dass die Farbwahrnehmung des oberen Bildes in Ihrem vorstehenden Beitrag bereits im Browser von dem darunter stehenden hellgelben Beispiel abweicht.

Einige Funktionen in m.objects sind von außen kaum sichtbar, aber sehr wohl für die hohe Ausgabequalität wichtig. Dazu gehört zum Beispiel auch der automatische Frame-Blender für Videomaterial mit vom Ausgabegerät abweichenden Frameraten. Für diese Funktionen gilt: Je unauffälliger sie arbeiten, desto besser sind sie. Insofern freue ich mich, dass Sie eine solche hier einmal "ans Tageslicht gezogen" haben.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Großes Lob: Jedes Pixel zählt!

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Adobe Photoshop (getestet: CS6) rechnet somit auch falsch

???

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Großes Lob: Jedes Pixel zählt!

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Adobe PS CC 2023 rechnet richtig, übrigens auch die Windows Fotoanzeige (Win 11 pro). Edge kann es nicht !

Grüße

Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Großes Lob: Jedes Pixel zählt!

Beitrag von beamer »

Mobjects wird seit kurzem auch auf der bekannten Seite "Gamma error in picture scaling"
von Eric Brasseur unter der Überschrift "Use a correct software"erwähnt: Eric hat irgendwie einen Tipp erhalten …
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten