Anzeige der Restlaufzeit

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Anzeige der Restlaufzeit

Beitrag von Jörg_E »

Nachdem schon seit einir Weile die Möglichkeit besteht, sich die aktuelle Zeit und die gelaufene Vortragszeit größer anzeigen zu lassen, fände ich es nun auch noch toll, wenn man die Option hätte, sich die noch verbleibende Showdauer anzeigen zu lassen. (Hilfe - ist das ein Satz!)
Das würde doch bestimmt dem Einen oder Anderen auch gefallen und Herr Richter kriegt das bestimmt auch easy hin?!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Restlaufzeit

Beitrag von hora58 »

Hallo Jörg,

eine durchaus brauchbare Funktion.
Ansatzweise gibt's Die sogar schon...
...wenn man in das von Dir erwähnte Fenster der "Vortragszeit" mit der rechten Maustaste klickt.

In dem sich dann öffnenden Dialogfenster gibt es die Option "Zeitlimit/Countdown" setzen.
Hier kann man eine Vortragsdauer eingeben und den "Countdown-Modus" einschalten - dann läuft die Zeitanzeige rückwärts (egal von wo auf der Timeline) bis zum Erreichen der gewählten Zeit. Wird die Zeit erreicht, ändert sich die Farbe der Anzeige und zählt mit negativem Vorzeichen weiter.
Um damit auch einigermaßen genau die technische "Restlaufzeit" der Show anzeigen zu können, müsste sie bei 00:00:00 auf der Timeline beginnen, der eingestellte Zielwert müsste das Ende der Show auf der Timeline sein und die Show müsste ohne Pause (denn da wird die "Vortragszeit" richtigerweise weitergezählt)durchlaufen.

Um deinen Vorschlag vollständig zu realisieren, könnte ich mir vorstellen, dass man Bereichsmarken, Indexmarken etc. setzt, um Anfang und Ende der Schau zu definieren und sich der Countdown (evtl. auch im Statusfenster, oder in der Fußzeile) dann optional daran orientieren kann... ????
(Wie bei meinem alten Tascam 4-Spur Rekorder aus den 90er Jahren ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Anzeige der Restlaufzeit

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Horst,

es ist schon erstaunlich, wie ihr alle immer die Lösungen findet. Vielen lieben Dank!
Meine Vorstellung zur Darstellung der Restzeit währe etwa so, dass man erst mal die Gesamtdauer (sieht man ja in der Timeline) vielleicht sogar automatisch erhält und dann entsprechend des Fortschritts in der Timeline runtergezählt wird. Kommt eine Pause per Wartemarke oder händisch, bleibt auch das Runterzählen stehen. Somit hat man eine Übersicht, wieviel Zeit noch bis zum Ende ist und ob man bei zeitlichem Limit doch mal ein Kapitel überspringen kann/soll/muss.

Übrigens: Allen noch ein Gesundes Neues Jahr, gutes Fotolicht und gute AV-Ideen!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Anzeige der Restlaufzeit

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg und Horst,
noch wichtiger als die Restlaufzeit des Vortrags wäre für mich die aktuelle Restlaufzeit des Notebook-Akkus. ;-)
Hatte gestern einen Vortrag in der eigenen Gemeinde. Bei Vortragsbeginn (eigentliche Schaudauer ca. 50 Minuten) zeigte mein Notebook eine Akkulaufzeit von 1:45 Std an. Ok - das müsste auch ohne Netzanschluss machbar sein - dachte ich. Zumal so ein Netzkabel wesentlich dicker, kürzer und steifer ist als die anderen üblichen Kabel (auch der Notebook-Akku war beinahe frisch geladen).
Aber buchstäblich zu kurz gedacht - und so ging 10 Minuten vor Schluss kurz das Beamerlicht aus. Schnell war klar, woran es lag - und die Moderatorin reagierte sehr flexibel. Aber ich stellte fest, auf Computerangaben ist kein Verlass. Und rechtzeitig - also vor Beginn der Veranstaltung - einen stolperfreien Netzanschluss sicherstellen, ist noch wichtiger.
Man lernt ja nie aus.
LG Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Restlaufzeit

Beitrag von m.objects »

Danke für den Vorschlag. In der nächsten Version wird sich ein solcher Countdown-Modus für die Timeline-Uhr finden.

@Bernhard
Für die Verwendung des Netzteils während der Präsentation mittels Notebook spricht auch, dass die Systemleistung bei den meisten Geräten dann deutlich höher ist. Viele Geräte laufen selbst bei auf "Höchtleistung" eingestelltem Power Management ohne Netzteil ganz erheblich langsamer.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Anzeige der Restlaufzeit

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für diese Hinweise, Herr Richter!
Mit der Leistung hatte ich beim letzten Mal Glück gehabt. Es war aber auch eine Schau ohne viele Effekte. Beim nächsten Mal bestehe ich auf Netzanschluss.
Viele Grüße
Bernhard
Antworten