Schriftgröße innerhalb eines titeleditor-Feldes ändern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
groove_ncountr
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.22, 20:47

Schriftgröße innerhalb eines titeleditor-Feldes ändern

Beitrag von groove_ncountr »

Hallo :)
Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines Titeleditor-Feldes für einen Teil des Textes die Größe zu ändern?

Ich habe in meiner Show Kapitel-Anfangs-Slides eingerichtet.
Sie bestehen aus dem Titel, einem Zitat und einem Hintergrundbild.
Nun möchte ich gern den Namen des Zitat-Autoren kleiner als das Zitat darstellen (innerhalb des Titeleditor-Feldes für das Zitat)
Ein weiteres Titeleditor-Feld kann ich nicht erstellen, weil ich die live-Lizenz habe und schon 3 Spuren voll sind (Überschrift, Zitat, Hintergrundbild).
Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort und beste Grüße
Simon
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Schriftgröße innerhalb eines titeleditor-Feldes ändern

Beitrag von Bernhard »

Hallo Simon,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst sehen, dass es fast immer eine Lösung gibt :-)

" ... Nun möchte ich gern den Namen des Zitat-Autoren kleiner als das Zitat darstellen ..."

Ich hab gerade mal rumprobiert, da ich das Problem mit den 3 Spuren auch lange hatte. Auch wegen der Übersicht möchte man so etwas gerne zusammenfassen.
Eine unterschiedliche Größe, sprich Zeilenhöhe konnte ich nicht direkt erzielen. Aber - unterschiedliche Schriftschnitte und sogar andere Schriftarten innerhalb eines Textes sind durchaus möglich. Hier muss allerdings etwas rumprobiert werden, da die Darstellung im Editor ungewohnt ist.
Ich gehe davon aus, dass du eine aktuelle Version hast. Bei älteren m.objects-Versionen waren die Möglichkeiten des Texteditors eingeschränkter.

Gruß
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße innerhalb eines titeleditor-Feldes ändern

Beitrag von hora58 »

Hallo Simon,
...dass es fast immer eine Lösung gibt...
Oder zwei...
Der Tipp von Bernhard ist auf alle Fälle gut - könnte eine elegante Lösung sein.
(Zitat in einer Schrift die "fetten" Schriftschnitt anbietet und den Autor dann in einer ähnlichen, aber zierlicheren Schrift)

Was aber auch immer geht, ist das gute alte "Titeldia". Mit anderen Worten: Du arrangierts Zitat und Autor in einem Bildbearbeitungsprogramm und machst daraus ein PNG mit transparentem Hintergrund...

Wenn es "pur" m.objects sein soll, kannst du das auch auf zwei oder drei Spuren mit dem Titeleditor zusammenstellen und das Ergebnis dann mit schwarzem Hintergrund als Screenshot exportieren.
Das auf diese Weise erzeugte "Textbild" kannst du dann auf nur einer Spur über einen beliebigen Hintergrund legen.
(überlappende Transparenz>>schwarz)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Schriftgröße innerhalb eines titeleditor-Feldes ändern

Beitrag von Bernhard »

Auch die Lösung von Horst finde ich klasse :-)
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Schriftgröße innerhalb eines titeleditor-Feldes ändern

Beitrag von mopperle »

Was aber auch immer geht, ist das gute alte "Titeldia". Mit anderen Worten: Du arrangierts Zitat und Autor in einem Bildbearbeitungsprogramm und machst daraus ein PNG mit transparentem Hintergrund...
Das ist die von mir bevorzugte Methode. Alles andere ist aufwendig und zu ungenau.
Daher ist einer meiner Wünsche, dass der Titelgenerator deutlich mehr Flexibilität bietet und auch ein echtes WYSIWYG bietet.
Gruß,
Otto
groove_ncountr
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.22, 20:47

Re: Schriftgröße innerhalb eines titeleditor-Feldes ändern

Beitrag von groove_ncountr »

gut, dann werde ich wohl das "Titel-Dia" verwenden. Herzlichen Dank euch, Bernhard, Horst und Otto! :)
Antworten