Fernbedieung und die Lautstärke

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Fernbedieung und die Lautstärke

Beitrag von Michael in Hamm »

Gute Morgen,

ich hatte da mal die ganz spontane Idee, meine Shows mit einer Fernbedienung vorzuführen.
Das klappt mit den m.objects internen Funktionen inkl. Ducking auch gut.

Aber nicht mit der Lautstärke-Regelung selber.
Hier muss ich den Windows Lautstärke-Mixer öffnen und den m.objects Regler auswählen.
Dann kann ich mit der Fernbedieung (ISY-Presenter IP1100) die Lautstärke verändern.

Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Michael

P.S.: Nutze m.objects Built 2539 und Windows 10
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fernbedieung und die Lautstärke

Beitrag von hora58 »

Hallo Michael,

ja, so ganz im Sinne des Erfinders (egal ob Gates oder Richter) scheint das nicht zu sein.
Wenn die Soundkartentreiber in MO und die entsprechende Tastenzuordnung in den MO Fernbedienungseinstellungen für Vol. +/- richtig gewählt sind, würde man meinen, dass das auch funktioniert. Tut es aber - auch bei mir - nicht.
Wäre natürlich schön, alles "aus einer Hand" steuern zu können. Zumindest im Wohnzimmer oder Hobbykeller.
Im "großen" Rahmen gehe ich davon aus, dass der Ton ohnehin über einen Mixer an Aktivboxen etc. geschickt wird.

Vor einiger Zeit habe ich mal die App "Unified Remote" (4,99€ in der pro Version) getestet.
Damit kann man nahezu alles ( Maus, Keyboard, Volume...) an einem PC fernsteuern. Vorausgesetzt WIFI Umgebung und Clientinstallation am Rechner.
Damit liese sich theoretisch auch m.objects fernbedienen.
Die Lautstärkeregelung funktioniert damit "direkt" ohne MO und ohne offenen Lautstärkemixer.

(Aber wenn das beschriebene MO Verhalten ein Bug ist, könnte der ja irgendwann "gefixt" werden...... ;-)

Schönen Sonntag
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Fernbedieung und die Lautstärke

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Horst,

dann könnte ich ja gleich die Fernbedieung meiner Stereo-Anlage nehmen und damit die Laustärke regeln.

Mal schauen, was es denn sonst noch an Rückmeldungen aus dem Forum gibt.

Viele Grüße
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Fernbedieung und die Lautstärke

Beitrag von m.objects »

Wenn unter "Einstellungen / Fernbedienung" unter "Soundkarte: alle / Volume +" und "... Volume -" entsprechende Tasten (Tastatur oder Fernbedienung) zugeordnet sind, müssen diese auch wirksam sein.
Beachten Sie aber bitte folgende drei Punkte:
- Gegenüber der Standardeinstellung (0 dB) ist nur eine Absenkung möglich. Eine Anhebung wäre technisch natürlich sehr leicht realisierbar, würde jedoch in weit ausgesteuerten Passagen unweigerlich zu hörbaren Verzerrungen führen, die zum Zeitpunkt der Einstellung gar nicht auftreten müssen.
- Damit die zugeordneten Tasten wirksam sind, muss sich m.objects im Pause- oder Wiedergabemodus befinden. Dies soll verhindern, dass durch versehentliche Betätigung der Tasten während der Vorbereitung einer Präsentation (also wenn gar keine Bewertung der Lautstärke erfolgen kann) unsinnige Werte eingestellt werden.
- Der aktuell eingestellte Dämpfungswert in db wird links in jeder betroffenen Tonspur angezeigt.

Sollte es auch mit diesen Hinweisen nicht funktionieren, rufen Sie bitte einmal unsere Hotline an (10:00 bis 12:00 Uhr, 0251 - 97 43 63 13).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fernbedieung und die Lautstärke

Beitrag von hora58 »

Das war der entscheidende Hinweis:
Gegenüber der Standardeinstellung (0 dB) ist nur eine Absenkung möglich.
(im Handbuch auf Seite 244 steht dieser Satz leider nicht...)

Mit diesem Wissen ausgestattet, fängt man dann nicht an, beim Ausprobieren erst mal "aufdrehen" zu wollen und meint es funktioniert nicht.
Mir reicht die Ducking Funktion per Fernbedienung völlig.
Aber wenn's auch Laut/Leise sein soll, muss man eben zu Beginn der Vorführung in MO um z.B. 10dB "leiser" machen und dafür den PC, den Fernseher (per Fernbedienung) oder Mixer "lauter" aufdrehen um während der Show einen +/- Spielraum zu haben.
Also: Muss mich berichtigen. Funktioniert - auch per Fernbedienung (zumindest mit meiner Kensington).

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Fernbedieung und die Lautstärke

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

danke für die Erläuterungen.
- Gegenüber der Standardeinstellung (0 dB) ist nur eine Absenkung möglich.
Okay. Das ist nachvollziehbar. Muss man halt wissen, dann steuert man sein System auf die maximale Lautstärke aus und kann von dort aus zunächst leiser und bei Bedarf wieder lauter werden.
- Damit die zugeordneten Tasten wirksam sind, muss sich m.objects im Pause- oder Wiedergabemodus befinden.
Der Argumentation kann ich (in Grenzen) folgen, finde sie aber unnötig einschränkend. Daher halte ich es für sinnvoll, diese in einem der folgenden Updates aktivierbar / deaktivierbar zu machen.
Warum? Ich habe an meinem PC-Arbeitsplatz keine vergleichbare Soundanlage wie im Wohnzimmer. Daher sind die Klangeinstellungen am PC immer sehr suboptimal. Hinzu kommen die individuellen Wünsche der Zuhörerschaft.
Ich muss daher häufig während der laufenden Show die Laustärke anpassen, was ich aktuell mit der Fernbedieung des Verstärkers mache. Der hat natürlich keine Schutzfunktion gegen Fehlbedienung ;-) Zwei Fernbedienungen in den Händen ist aber super schlecht.

Die optimale Fernebdienung würde für mich folgende Funktionen anbieten:
Wechsel Pause - Wiedergabe
Lautstärke plus / minus
Ducking
Sprung zur nächsten Index
Das wären dann aber auch schon fünf Tasten, die mit der Kensington im m.objects Angebot nicht machbar sind.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Fernbedieung und die Lautstärke

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten Morgen,

Das Thema hat mich nicht losgelassen.
Ich habe bei amazon USB-Fernbedienungen gefunden, beispielsweise:
https://www.amazon.de/dp/B08RYMR6PP/?co ... _lig_dp_it

Klein und handlich mit 5 Tasten, gleich mit nachvollziehbaren Beschriftungen für:
Lautstärke +/-, vorwärts / rückwärts, Pause-Wiedergabe.

Kann das im Zusammenspiel mit m.objects funktionieren?
Kann man die m.objects-Einstellung der Fernbedieung so trimmen, dass das funktioniert?
Ich möchte ungerne einfach so ein Teil bestellen und dann wieder zurückschicken schicken, wenn absehbar ist, dass es nicht funktionieren kann.

Viele Grüße und dnake für Eure Rückmeldungen
Michael
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Fernbedieung und die Lautstärke

Beitrag von mk-will »

Hallo, Michael,

da ich weder die genannte FB noch den Hersteller kenne, kann ich Frage nur theoretisch beantworten.

Vorausgesetzt der Hersteller hat in seiner FB alles korrekt implementiert (BT-Protokoll und Anmeldung am System) und Dein OS unterstützt die benötigten BT-Protokolle (was eigentlich der Fall sein sollte), dann sollte es eigentlich auch mit MO funktionieren.
Aber: Theorie und Praxis eben.

Du wirst es letztlich ausprobieren müssen, sofern sich hier nicht noch jemand dazu äußert.

Gruß
Stephan
Antworten