Windiows 10 PC crasht wenn Dongle eingesteckt wird

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
HerrZipp
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.11, 23:42

Windiows 10 PC crasht wenn Dongle eingesteckt wird

Beitrag von HerrZipp »

Wenn ich den Windows 10 PC boote und danach den Dongle einstecke, dann bleibt das System stehen und es wird eine Fehlermeldung angezeigt:

Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu
gestartet werden. Es werden einige Fehlermeldungen
gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.
...
Stillstandcode: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
Fehlerusache: hardlock.sys



Der PC bootet dann neu und bleibt direkt nach dem Einlogen wieder stehen mit der gleichen Fehlermeldung, und das wiederholt sich dann solange, bis man den Dongle zieht. Danach geht wieder alles, außer mobjects V8.0 im lizensierten Modus. Das passiert auf 2 verschiedenen USB-Ports.

Der PC ist ein Asus G55VW-S1073V, i7-3610QM CPU, GTX 660M Grafik, 8 GB Memory (Gaming Laptop).
Betriebssystem ist Windows 10, 22H2, Build 19045.2193

Ich habe auf diesem PC schon relativ lange nicht mehr gearbeitet, kann also nicht sagen, ob das durch einen kürzlichen Update verursacht sein könnte.

Auf einem anderen PC (Dell Latitude E7250) funktionieren Dongle und mobjects V8.0 einwandfrei, aber der ist nicht für Diashows gedacht.

Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursachen könnte?
Bernhard
Beiträge: 524
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Windiows 10 PC crasht wenn Dongle eingesteckt wird

Beitrag von Bernhard »

Nur eine Idee ...
Habe im Zusammenhang mit Affinity-Programmen gehört, dass einige Update-Versionen von Win10 und Win 11 zu Abstürzen führen. Ich war bisher nicht betroffen. Vielleicht gehörst du zu den Betroffenen?
Vielleicht weiß auch Herr Richter mehr dazu.
Gruß
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1177
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Windiows 10 PC crasht wenn Dongle eingesteckt wird

Beitrag von m.objects »

Ich vermute, dass auf dem betroffenen Computer eine veraltete m.objects-Version installiert ist.
Mit den verschiedenen Service-Packs von Windows 10 sind zunehmend Änderungen eingeflossen, die eine Anpassung von m.objects notwendig machten. Das betrifft die Erkennung von installierten Zeichensätzen und die Technik der Tonaufbereitung/-wiedergabe ebenso wie mit einem bestimmten Service Pack auch den Treiber für den USB-Dongle.
Erst Versionen ab v9.5 harmonieren mit allen bis heute veröffentlichten Service-Packs für Windows 10.
m.objects X bietet darüber hinaus die Möglichkeit, alternativ zum Dongle eine softwarebasierte Lizenzierungstechnik zu verwenden.

HerrZipp, wenn ich mit der Vermutung, dass Ihr m.objects älter als v9.5 ist, nicht richtig liegen sollte, wenden Sie sich am besten einmal per Mail oder telefonisch direkt an uns.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
HerrZipp
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.11, 23:42

Re: Windiows 10 PC crasht wenn Dongle eingesteckt wird

Beitrag von HerrZipp »

Auf dem PC sind m.objects 7.1 und 8.0 installiert. Ich habe dann die neueste Version X-2022 installiert (Standardinstallation), aber das hat leider nicht geholfen. Bevor ich jetzt Herrn Richter belästige, habe ich versucht herauszufinden, warum es auf dem Dell funktioniert:
  • Betriebssystem ist Windows 10, 22H2, Build 19045.2130 (minimal älter).
  • Aber die Datei hardlock.sys in C:\Windows\system32\drivers ist von 12.05.2017 und 1258 kB groß. Die auf dem Asus ist vom 15.07.2014 und nur 324 kB groß, also deutlich älter. Das die mit Windows 10 Probleme macht, kann man leicht ergoogeln.
Es wäre also den Versuch wert, den neueren Treiber zu installieren. Ich habe nach längerem Suchen den letzten noch zur Verfügung stehenden Treiber gefunden (s.u.) und wie beschrieben in der Kommandozeile installiert. Danach ist hardlock.sys vom 26.10.2021 und 1924 kB groß ... und der Crash tritt nicht mehr auf. :-) Damit steht einem Update nichts mehr im Wege.

Wie man den Treiber findet: auf dem Supportportal von Thales https://supportportal.thalesgroup.com/csm im Suchfeld nach RTE 8.31 suchen und dann auf Runtime Package 8.31 Supports Legacy Hardlock Applications klicken. Dort findt man den Download Link:
https://supportportal.thalesgroup.com/c ... =KB0025777
Antworten