Ganz schön frech

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

neue Version angekündigt

Beitrag von mfrancke »

m.objects hat geschrieben:Hallo zusammen!
dieses Forum sollte uns alle vorwärts bringen
Wie schon weiter oben ausgeführt, liegen Sie beide völlig richtig! m.objects kann erst ab v3.4 Build 2057 (ab 15. April erhältlich) die oben genannte Einschränkung der Grafikhardware umgehen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

Ich klicke schon seit Tagen auf den Aktualisieren Button unter Download, aber leider tut sich sich da keine neue Version auf. Liegt es an mir?

Mit besten Grüßen


Matthias Francke
3d-mamba

Nachtrag:

Beitrag von 3d-mamba »

Nun befeuere ich meine Graka mit der Version 3.4, Build 2060, die Qualität bei Panoramen hat sich deutlich verbessert (Hut ab, die Bildqualität ist jetzt in Ordnung), aber...bei einem Einzelbild (Panorama) mit 15426 x 720 px reicht der "Zoom" nicht aus, um das Panorama auf einem Beamer mit 1280 x 720 "vollformatig" darzustellen. In der Höhe fehlen ca. knapp 100 px. Hier fehlt mehr "Zoom" (>800%) oder doch die Variante daß das Bild nur durchgescrollt wird. Bei einem 360° Panorama kommen noch ein paar Pixel mehr zusammen, daher ist die Montage über Alphakanal und Überblendung "ganz schön nervig" ;-)

In freudiger Erwartung eines Updates
3d-mamba
3d-mamba
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.05, 21:00
Wohnort: Immenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 3d-mamba »

. ab jetzt angemeldet... :wink:
http://www.3d-mamba.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo 3D-Mamba,

dieses Problem lösen Sie am besten durch Verwendung eines entsprechend vergrößerten bewegten Bildfeldes anstelle des Zoom-Objekts.

Ihr Bild besitzt 12.0516 mal mehr Auflösung in der Horizontalen als die directAV-Leinwand (15426 geteilt durch 1280). In der Vertikalen paßt es genau.

Setzen Sie also ein Bildfeld-Objekt an den Startpunkt und verändern Sie in dessen Eigenschaften den rechten Rand auf 1205.16%. Somit füllt genau das linke Ende Ihres Bildes die ganze Leinwand. Für das Ende der Fahrt erzeugen Sie ein weiteres Bildfeld, dessen rechter Rand auf 100.00%, der linke aber auf -1105.16% eingestellt wird. Dort liegen Sie ganz am rechten Ende des Bildes.

Natürlich lassen sich auch beliebige Kombinationen von Bildfeld- und Zoom-Objekten einsetzen. Rechnerisch dürfte die Bildfeld-Variante aber bei extrem hochaufgelösten Bildern die einfachste sein.

Da es in der Regel auf die letzten Nachkommastellen nicht ankommt, kann man die benötigten Werte auch schnell empirisch durch Verändern der Zahlenwerte bei geöffneter Leinwand ermitteln.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
3d-mamba
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.05, 21:00
Wohnort: Immenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 3d-mamba »

Hallo Herr Richter,

wunderbar so funktionierts! Ich hing immer noch an der Variante mit dem dynamische Zoom.

Also doch kein Update ;-)

Gruß mamba
http://www.3d-mamba.de
Antworten