Falsche Farbdarstellung großer Panoramen in AdobeRGB

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Falsche Farbdarstellung großer Panoramen in AdobeRGB

Beitrag von holgerh »

Hi, bei mir wird ein Panorama, in dem ich erst ein Stück auszoome und dann weiter entlangfahre (ohne Rotation, ganz einfach) mit falschFarben (wie Farbinfrarot, kein Blau mehr drin) dargestellt. Leinwandeinstellung ist "Zielfarbraum des Geräts verwenden (statt sRGB)", Bildursprung JPEG hat Adobe98 Profil, der Monitor das der letzen Kalibrierung auf seinen wideGamut profil (Eizo). Problem ist evtl. die Größe (29800x6200 Pixel). Alle anderen Bilder ohne Probleme. Hier dauert die Vorschauberechnung schon sehr lange (Minuten, ist aber ok) aber Darstellung zoom und Bewegung ist ok. Auch ein export nach Video enthält die falschen Farben. Mit Leinwandeinstellung sRGB funktioniert es, aber das möchte ich immer erst kurz vorm Ausspielen der ganzen Show einstellen, weil ich sonst auch den Monitor auf sRGB einstellen müßte. Wegen des Zooms am Anfang wollte ich das Panorama nicht auf die 4k Höhe runterrechnen. Beim Umstellen auf sRGB und Neurechnen der Vorschauen fängt dann die Leinwand auch noch während der Dauer der Berechnung (Vermutung) zu Blinken an (nur das Leinwandbild, Leinwand aus- und wieder einschalten hilft nicht). Erst nach Neustart wird das Bild dann korrekt dargestellt. Bin ich da einfach an die Grenzen der Grafikkarte (GTX950 mit 2GB ist halt alt) gestoßen? Sonst eine Idee?
Ich kann mich mit einem DummyBild behelfen und erst vor Fertigstellung das richtige wieder einfügen. Aber so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Build ist übrigens 2566 - 18.10.2022, creative v10.1, Update hatte nichts geändert.
Hat jemand ähniche Anfoderungen und es funktioniert? Danke für ein paar Hinweise. Warte schon seit einiger Zeit, dass ich die Gaming GraKa meines Sohnes erben kann, aber er scheut momentan noch die horrenden Preise der neuen :-)
Schönes Wochenende, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Falsche Farbdarstellung großer Panoramen in AdobeRGB

Beitrag von mk-will »

Hallo, Holger,

meine Vermutung ist, daß der WideGamut-Monitor das Problem ist (wenn er in diesem Modus angesprochen wird).

Ich weiß, daß es vor einigen Jahren mit solchen Monitoren immer wieder Darstellungsprobleme gab, da die meisten Programme und auch Windows mit dem WideGamut Schwierigkeiten haben/hatten.
Ob eine neuere Grafikkarte die Lösung sein kann, weiß ich nicht.

Letztlich wird die Frage wohl vom MO-Team beantwortet werden müssen.

Gruß
Stephan
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Falsche Farbdarstellung großer Panoramen in AdobeRGB

Beitrag von m.objects »

Hallo holgerh,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, betrifft das Problem nur dieses bestimmte Bild, und auch nur, solange es diese hohe Auflösung hat, richtig?
Wenn dem so ist, vermute ich nicht den Monitor als Ursache.
Bitte senden Sie uns das betreffende Bild doch einmal z.B. per WeTransfer zu, damit ich mir das mal genauer ansehen kann.
Bitte an support@mobjects.com, danke.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Falsche Farbdarstellung großer Panoramen in AdobeRGB

Beitrag von holgerh »

Hallo Herr Richter,
ja nur dieses Bild, sonst habe ich die gleiche Farbdarstellung wie im Ursprung Lightroom.
Infos zum Test schicke ich mit, wäre im Forum etwas langweilig. Ging aber heute mitfrisch gestartetem MO auch mit Monitorfarbraum. Nur Textur neuladen führt zu Problemen. Nicht dringend, habe einen Workaround :-) Datei + screnshots + Reproduktionsbeschreibung geschickt. Danke für den Support!
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten