Warum Makros extra schön benennen, wenn sie nach einfügen in die Timeline wieder den Stammnamen verpasst bekommen?

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Warum Makros extra schön benennen, wenn sie nach einfügen in die Timeline wieder den Stammnamen verpasst bekommen?

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
nach einiger Schaffenspause hab ich mich die letzten Tage wieder mehr mit m.objects beschäftigt - auch mit Schnipseln aus zusammenhängenden Soundfiles*. Dabei habe ich einige per "Sample teilen" etc. schön isolieren und als Einzelmakros mit klarer Bezeichnung für später abspeichern können.
So weit so gut: Aber, nach Wiedereinfügen an verschiedenen Abschnitten der Timeline erhielten alle wieder den Namen ihrer Stammdatei verpasst - die Übersicht war dahin :-(. Denn alle hatten damit wieder denselben Namen. Das kann es doch nicht sein!
Wenn ich mir die Mühe der Extraktion und anlegen eines Makros mit aussagefähigem Namen mache, dann denke ich mir doch etwas dabei. Und möchte nicht von einem falsch gemeinten Ordnungssinn alles wieder zunichte gemacht sehen.
Also bitte: Kein zurücksetzen der Benennung nach Einfügen von Makros in die Timeline. Wenn schon unbedingt aus Sorge um den Anwender eingegriffen werden soll, dann bitte mit Warndialog und Abfrage, ob die Umbennung erhalten werden oder zurückgesetzt werden soll.

*in diesem Falle geht es um Einzelabschnitte aus einem Video des Kollegen, in dem verschiedene Passagen zu isolieren waren. Der Sound wurde zuvor mit dem Assistent "Tonspur extrahieren" aus der Videodatei entnommen und separat bearbeitet.


Vielen Dank für eine Korrektur
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warum Makros extra schön benennen, wenn sie nach einfügen in die Timeline wieder den Stammnamen verpasst bekommen?

Beitrag von hora58 »

Hallo Bernhard,
Bin auch noch gespannt, ob jemand auf meinen Beitrag unter Anregungen antwortet.
Logisch! Du wirst dich nicht retten können vor Antworten.
Ich fang dann mal an ;-)

Also:
Ich glaube, (bzw. bin mir sicher) dass im grauen Balken einer Licht- oder Hüllkurve eines Bildes/Videos oder Tondatei immer der Name der jeweiligen Datei steht. (Macht ja auch Sinn und daran wird nicht gerüttelt werden).
Sowohl bei einem Bild/Video als bei einer Audiodatei kann man den default Dateinamen individuell überschreiben.
Beim Bild/Video im Feld "Bezeichnung des Bildes/Clips".
Bei einer Audio Datei im Feld "Bezeichnung des Samples". Hier ist dieses Feld inaktiv, solange die Checkbox "=Werkzeug-Name" ausgewählt ist.
Wird das Häckchen entfernt, kann auch hier eine individuelle Bezeichnung vergeben werden.
soundmakro1.JPG
Der, auf diese Weise vergebene, individuelle Name kann jetzt zur Bezeichnung des Makros gemacht werden - aber nicht umgekehrt.
Dazu muss das Sample selektiert - und mit "Bearbeiten" oder "rechte Maus >>Makro Erzeugen" der entsprechende Dialog geöffnet werden.
Hier wird sogar bereits der vorher vergebene individuelle Name als Makroname angeboten.
Wer jetzt glaubt, hier einfach auf "OK" drücken zu können, der hat Pech! (Kann man schon machen - aber es passiert nix!)
m.objects beharrt stur darauf, dass in das Namensfeld noch ein Zeichen eingegeben wird - und sei es nur ein Punkt oder Unterstrich.
Wenn man das brav gemacht hat, bekommt man auch sein Makro, das in der Folge immer wieder unter dieser Bezeichnung verwendet werden kann.
soundmakro_02.JPG
Falls den versierten Anwender der Punkt oder Unterstrich oder Wasauchimmer im Makronamen stört, der kann das Zeichen hinterher via Makro "Objekt bearbeiten" wieder entfernen. - Logisch!
(Dass das nötig ist, wäre der einzige Vorwurf den ich m.objects machen kann...)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Warum Makros extra schön benennen, wenn sie nach einfügen in die Timeline wieder den Stammnamen verpasst bekommen?

Beitrag von Bernhard »

" ... Der, auf diese Weise vergebene, individuelle Name kann jetzt zur Bezeichnung des Makros gemacht werden - aber nicht umgekehrt."

Hallo Horst,
herzlichen Dank für deinen Impuls, den ich morgen gleich mal ausprobieren werde! :-) (das ist ein Projekt für dienstliche Zwecke)
Ich war Anfangs der vergangenen Woche mit der Sache im Zeitdruck damit, und dann kann man oft schlecht analysieren. Daher auch mein "Hilferuf"
Ich gebe dann gerne nochmal Rückmeldung.
Das mit der Umbennung nach Deaktivierung des Häkchens bei Werkzeugnahme kannte ich zwar wohl, aber nicht die "Einbahnstraße" bei der Benennung von Makros.

Ich wollte halt unbedingt vermeiden, schon in dieser Phase die Tonsamples abmischen zu müssen.

Bis bald
Bernhard
Antworten