Wertes Forum, es kommt vor, dass ich in meinen Vorführungen einen TV-Bildschirm als 2. Screen verwenden muss. In einem solchen Fall hatte ich unlängst Probleme mit exe-Dateien, die im Modus "Anzeigen duplizieren" offenbar unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen bei PC und TV hatten und daher zu Rucklern bei der Vorführung führten. Das Problem: ich möchte den Ablauf der Schau auch am PC/Laptop verfolgen, daher ist mir der Modus "Anzeigen erweitern" unsympatisch!
Wäre es in diesem Fall besser, statt exe eine mp4- oder mkv-Datei zu verwenden? Ein Versuch scheint das zu bestätigen!
Aber warum diese unterschiedliche Reaktion? Wie kann man die Bildfrequenzen bei einer Schau und beim TV-Gerät vorab erkennen?
Danke für Eure Hinweise
Jendges
TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien
TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien
- Dateianhänge
-
- TV als Bildschirm zwei.jpg (101.8 KiB) 4541 mal betrachtet
Re: TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien
Hallo, Jendges,
für Deinen Anwendungsfall ist "erweiterter Desktop" keine Lösung.
Das Problem kann (meistens) gelöst werden, in dem die Bildwiederholfrequenzen von Laptop-Bildschirm und TV auf identische Werte gesetzt werden.
Das geschieht im Grafikkarten-Treiber bzw. den Systemeinstellungen Bildschirm.
Dort kann man auch sehen, mit welcher Bildwiederholfrequenz der jeweilge Monitor/TV aktuell angesteuert wird.
Die Alternative Video lindert das Problem, eliminiert es aber nicht unbedingt vollständig (mkv oder mp4 ist egal, entscheidend ist, mit welchem fps-Wert das Video gerendert wurde).
Gruß
Stephan
für Deinen Anwendungsfall ist "erweiterter Desktop" keine Lösung.
Das Problem kann (meistens) gelöst werden, in dem die Bildwiederholfrequenzen von Laptop-Bildschirm und TV auf identische Werte gesetzt werden.
Das geschieht im Grafikkarten-Treiber bzw. den Systemeinstellungen Bildschirm.
Dort kann man auch sehen, mit welcher Bildwiederholfrequenz der jeweilge Monitor/TV aktuell angesteuert wird.
Das liegt an der Art, wie die MO-EXE die Bildschirme ansteuert.Aber warum diese unterschiedliche Reaktion?
Die Alternative Video lindert das Problem, eliminiert es aber nicht unbedingt vollständig (mkv oder mp4 ist egal, entscheidend ist, mit welchem fps-Wert das Video gerendert wurde).
Gruß
Stephan
-
- Site Admin
Hallo Herr Jendges,
mit welcher Windows-Version arbeiten Sie dort?
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
mit welcher Windows-Version arbeiten Sie dort?
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hallo Herr Richter,
Ich arbeite bereits seit Einführung mit Windows 10.
(Das letzte Update wird in meinen Einstellungen wie folgt bezeichnet:
Betriebssystembuilds 19042.1466, 19043.1466 und 19044.1466)
Übrigens haben Freunde, die auch mit m.objects arbeiten, das Problem so nicht nachvollziehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Karl H. Jendges
Ich arbeite bereits seit Einführung mit Windows 10.
(Das letzte Update wird in meinen Einstellungen wie folgt bezeichnet:
Betriebssystembuilds 19042.1466, 19043.1466 und 19044.1466)
Übrigens haben Freunde, die auch mit m.objects arbeiten, das Problem so nicht nachvollziehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Karl H. Jendges
-
- Site Admin
Hallo Herr Jendges,
bitte kontaktieren Sie einmal telefonisch unseren Support (0251 97 43 63 13), während Sie vor dem Computer sitzen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
bitte kontaktieren Sie einmal telefonisch unseren Support (0251 97 43 63 13), während Sie vor dem Computer sitzen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter