rote Darstellung des "da bin ich grad" Striches

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

rote Darstellung des "da bin ich grad" Striches

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

zwischen vielen Markern ist der dünne Stich wo man gerade in der Timeline steht, fast nicht mehr zu finden.
(keine Ahnung wie dieser Balken korrekt bezeichnet wird)

Kann man den auch irgendwo auf "rot" stelllen ?
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: rote Darstellung des "da bin ich grad" Striches

Beitrag von Bernhard »

Schön, dass ich nicht alleine dastehe. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dieselbe Frage gestellt ;-)
viewtopic.php?f=5&t=3958

Krass wird es dann, wenn der eigentlich durchgezogene Cursorstrich (so bezeichnet es m.objects) hinter gestrichelten Zeitmarken verschwindet. Dann hilft nur noch der Befehl "zurück auf Null" (nein, nicht das von Monopoly ;-)

Gruß
Bernhard
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: rote Darstellung des "da bin ich grad" Striches

Beitrag von mobile_user »

Ah,.... Danke.
Ja, geht in die gleiche Richtung.
:-)

Ach wenn man das grüne Dreieck (Cursur) auch gleich noch rot machen könnte wäre das viel einfacher zu finden.

M.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: rote Darstellung des "da bin ich grad" Striches

Beitrag von m.objects »

Die Markierung der aktuellen Wiedergabe-Position auf der Timeline nennen wir "Locator", um sie vom Mauscursor begrifflich klar zu unterscheiden.
Während der laufenden Wiedergabe ist die Farbe dieser Markierung vom aktuellen Hintergrund abhängig, also praktisch adaptiv.
Es gibt zwei sehr einfache Methoden, die den Fragestellenden den Umgang damit hoffentlich vereinfachen können.
- Man kann den Locator jederzeit an eine gewünschte Position holen, ohne ihn zuvor "gesucht" zu haben, indem man an dieser Position mit der linken Maustaste in die Timeline klickt (außerhalb dort abgelegter Objekte). Das funktioniert auch bei laufender Wiedergabe, die dadurch sofort gestoppt wird. Übrigens: Ein nochmaliger Klick an dieser Stelle startet die Wiedergabe. Diese Funktion kann auch sehr nützlich sein, um sich mehrfach eine bestimmte Passage anzusehen, indem man an deren Beginn einfach wiederholt die linke Maustaste drückt.
- Wenn die Locatorposition "unbekannt" ist, dieser vielleicht auch außerhalb des aktuell dargestellten Timeline-Abschnitts steht, und man genau zu dieser Position gelangen möchte, reicht das Umschalten in den Pause-Modus (z.B. Leertaste) aus.
Ich hoffe, damit hilfreiche Hinweise gegeben zu haben. Von der grünen Farbe des Locators, die sich ja auch in der von anderen Playern her gewohnten Art im Wiedergabe-Pfeil der Symbolleiste wiederfindet, würde ich ungerne abweichen. Eine Verbreiterung der Linie wäre technisch sehr einfach möglich, aber meines Erachtens keine gute Lösung, da der Locator ja ganz präzise einen bestimmten Zeitpunkt markieren sollte.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten