defekte Tondatei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

defekte Tondatei

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

beim Übertragen meiner m.objects-Dateien auf einen neuen Rechner gibt es anschließend ein Problem mit einer Tondatei: Das Programm erkennt diese Datei nicht mehr, obwohl sie definitiv vorhanden ist und mit dem Media-Player abgespielt werden kann.
Die Fehlermeldung lautet "Das Ereignis ist fehlerhaft konfiguriert und daher inaktiv. Bitte bearbeiten Sie das zugehörige Werkzeug ....".
Wenn ich dort die Tondatei erneut lade gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung.
Versuche ich spaßeshalber, eine andere Datei mit diesem Ereignis zu verknüpfen, dann funktioniert das.

Kann diese Datei wirklich beschädigt sein ? Und wirklich nur eine ?

Auch hier wäre ich für nützliche Tipps wirklich dankbar.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

in diesem Fall würde ich mal probieren die Audiodatei in einem Audiobearbeitungsprogramm, z.B. Magix Music Cleaning Lab,
zu importieren und ohne weitere Bearbeitung wieder zu exportieren,
bzw. einfach mal als ganz normale WAV-Datei umzuwandeln, sofern es nicht schon eine ist.

Bei fehlerhaften Videodateien, die sich in mit dem einen Programm abspielen liesen, mit einem anderen aber nicht, konnte ich diese mit dem Programm
PVA Strumento wieder über import und export "reparieren" ohne das ich irgendwelche Manipulationen gemacht habe.

Welches Dateiformat hat denn die (scheinbar) fehlerhafte Audiodatei?

Schöne Grüße
Dirk
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

fehlerhafte Tondatei

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk,

danke für Deinen Tipp. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen.
Ich hatte wohl einen "fatal error" auf meiner Festplatte, denn es sind auch noch weitere Dateien betroffen. Zum Glück hatte ich noch die Original-CDs, so daß ich mit Mühe den alten Stand wieder herstellen konnte.

Was mir dabei aufgefallen ist: M.objects hat einen neuen Link auf die definitiv neue Datei nicht akzeptiert. Ich mußte also zusätzlich das Werkzeug in der m.objects-Show neu absetzen und die Eigenschaften (Time-Offset, Dämpfung, Tonkurve) manuell vom dem defekten Werkzeg übertragen.

Vorschlag meinerseits: Es sollte sichergestellt werden, das der Link auf eine beliebige Datei verändert werden kann.
Alternativ wäre eine Funktion wünschenswert, die das Kopieren von Eigenschaften eines Objektes auf ein anderes erlaubt.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Antworten