mobjects 2058 hängt bei Erstellung der exe Präsentation

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

mobjects 2058 hängt bei Erstellung der exe Präsentation

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo

Ich brauche schon wieder Hilfe. Seit ich aus dem Urlaub zurück bin hängt mein m.objects. Irgendwie liebt es meine Bilder aus Griechenland nicht.
Aber der Reihe nach:
Ich habe versucht aus meinen 2300 Bildern eine Übersichtsschau zu erstellen. 1,5 sec aufblenden, 4 sec. Standzeit und 1,5 sec Abblenden. Die Bilddateien sind jpg mit 1024 x 683 Punkten Auflösung, genauso ist auch meine Leinwand eingestellt, so soll auch die Projektion werden. Die Schau ist so knapp 3 Stunden lang (das ist nur für mich, wird keinem anderen zugemutet). Alle Einstellungen habe ich im Programm so gewählt, dass die Länge der show auch möglich ist.
Alles klappt auch wunderbar, das Laden der Bilder in 3 Schritten, da mobjects hier anscheinend limitiert ist, das wiedergeben der Schau im Programm, nun aber kommt's:
Ich will die exe Datei erstellen und das wird auch erledigt, bis zum Schluss die Meldung erscheint, dass jetzt die exe erstellt wird und man noch ein wenig Geduld haben soll. Diese Meldung bleibt stehen und es tut sich nichts mehr. Nach langer Zeit habe ich dann auf Abbrechen geklickt und bekam die Meldung dass mein Programm nicht mehr reagiert. Diese Meldung weggelickt und ganz mobjects wurde geschlossen. Problembericht an MS usw. Die exe stand nicht.
Ich begann zu testen:
Nur 1000 Bilder, gleiches Problem, nur 600 Bilder, gleiches Problem, die Programmeinstellungen (showlänge lies ich aber bei 4h, fällt mir gerade ein).
Downgrade auf 2055, gleiches Problem. Test mit einer alten show, mit Ton, kein Problem, alles funktioniert, showgröße ca. 200 MB. Wieder Upgrade auf 2058, Test mit alter show, funktioniert, allerdings wird die show bei gleichen Einstellungen 480 MB groß. Frisch ans Werk mit den neuen Bildern, mobjects hängt wieder, die erstellte show (1000 Bilder ca. 1h 20 min lang) läuft aber, Meldung dass die show erfolgreich erstellt wurde kam aber nicht, mobjects hängt. Neustart des Programms, nächste 1000 Bilder geladen, Erstellung der Präsentation (exe) mobjects hängt, erstellt keine show mehr nur noch die Anfangsdatei. Ganz seltsam ist, das jetzt ab und an die Meldung kommt, zu wenig Speicher sei vorhanden. Auch mit 600 Bildern funktioniert die Erstellung nicht. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Schon jetzt mal danke für Eure Hilfe

Grüsse

Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Schmidt,

bitte laden Sie doch einmal die aktuelle Version 3.4 Build 2060 herunter und probieren Sie die Erstellung der EXE-Datei damit.
Es gibt darin einige Optimierungen und verbesserte Einstellmöglichkeiten für die Bild- und Tonkompression und die bedarfsweise Skalierung der Bilder.

Wenn Sie mir Ihre Anschrift per eMail senden (wir haben mehrere Kunden mit Ihrem Namen), schicke ich Ihnen auch gerne Build 2060 auf einer Installations-CD.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Herr Richter

Danke für Ihr Angebot. Ein Zusenden der neuen Version ist nicht nötig. meine DSL Leitung erledigt das in recht angenehmer Zeit. Ich werde build 2060 testen und mich dann hier im Forum wieder melden, mit einem bericht über Erfolg (hoffentlich) oder Misserfolg :-)

Grüße und nochmals danke

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo zusammen

Ich habe 2060 heruntergeladen und getestet. Leider ohne Erfolg. Jetzt tritt allerdings ein anderer Fehler auf. Die exe wird erstellt, nach ca. 40 % bricht das Programm ab und es erscheint eine Felermeldung mit folgender Bezeichnung:
dgscrn
communication error #5
Betrachtet man dann die erstellte Datei taucht sie auf dem Bildschirm wie eine perfekt erstellte exe. datei auf. Allerdings ist der file nicht lauffähig. Eine Beobachtugn habe ich noch gemacht, auch schon bei Version 2058
Sobald eine exe Datei angelegt wird legt das Programm nochmals Verzeichnisse an, und zwar die Grundverzeichnisse die in den Programmeinstellungen angegeben werden können - bei mir z.B. Internet (das ist der Name des Rechners im Netz) Unterverzeichnis foto und dann Unterverzeichnis eigene diashows. Das ist genau der Verzeichnisbaum wie ich ihn angegeben habe wo die shows erstellt werden sollen.

Grüße

Jürgen Schmidt
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Schmidt,

ich vermute, daß eine der beteiligten Softwarekomponenten mit Ihrem Netzwerkpfad nicht zurechtkommt. Bitte weisen Sie dem entsprechenden Laufwerk Ihres Netzwerkrechners namens "Internet" einmal einen festen Laufwerksbuchstaben zu (Laufwerk in der Netzwerkumgebung auswählen, dann "Extras -> Netzlaufwerk verbinden" wählen).
Geben Sie diesen Laufwerksbuchstaben dann bitte in den Programmeinstellungen von m.objects an.

Ich kann den selben Fehler zwar leider bei meinen Versuchen nicht nachvollziehen, konnte aber zumindest festellen, daß die Leinwand sonst ungewöhnlich viel Zeit zum Laden von Bildern benötigt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Herr Richter

Vielen Dank für Ihren Tip. Ich habe diesen umgesetzt und als Standardverzeichnis ein Verzeichnis gewählt, welches auf der Festplatte des Rechners ist auf dem auch mobjects läuft.
Mein erster Test waren 10 Bilder, damit, kein Problem, die show wurde ordnungsgemäß erstellt. Dann, nächster Test mit 100 Bildern, auch kein Problem, die show wird ordnungsgemäß erstellt. Nächster Test mit 500 Bildern, leider stürzt jetzt das Programm wieder ab und es erscheint wieder die Meldung mit dem communication error #5. Allerdings habe ich heute noch ein paar Zusatzinfos. Klicke ich den error weg, stürzt das Programm ab, windows meldet, dass mobjects nicht mehr reagiert, bis diese Meldung erscheint dauert es allerdings einige Zeit. Klicke ich dann diese Meldung weg, wird das Programm geschlossen. Nach einiger Zeit kommt dann nochmals eine Meldung mit folgendem Wortlaut:
Projektion SRP-Generator keine Rückmeldung, muss sofort beendet werden.
Noch eine Beobachtung:
Beim erstellen der 10 Bilder und 100 Bilder Schau läuft der "Erstellungsbalken" für die exe-datei schnell und kontinuierlich durch. Bei der Erstellung der 500 Bilder schau macht dieser Blaken bei 47,1 % eine kurze und bei 94,2 % eine längere Pause. in dieser Pause kommt dann die meldung mit dem communication error.
Ich habe den Eindruck es liegt ein Problem mit der Speicherverwaltung vor, allerdings kenne ich nicht den Bedarf von mobjects bei der exe Erstellung.Hier meine Konfiguration: pentium 3,2 GHz, nvidea Grafikkarte 5200 64 MB RAM, 768 MB Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei auf separater Partition 1024 - 4094 MB zugeteilt.

Jetzt kommt das Beste: Gerade habe ich die Auslagerungsdatei von fest zugeteilt auf "wird vom System verwaltet" umgestellt. Zwar kommt bei o.g. Prozentwerten jetzt weiterhin die Meldung communication error #5, aber das Programm bricht bei 94,2 % nicht mehr ab sondern macht weiter, die Meldung mit dem Fehler kommt noch mehrmals, ca. bei 94,5, 94,6, 94,8 und 95 %, danach allerdings schließt m0bjects die exe Datei ab. Ich habe das zur Sicherheit jetzt 3 mal probiert und 3 mal hat mobjects die show abgeschlossen mti der Meldung: Die ............ wurde erfolgreich erstellt, und das Beste ist, die show läuft auch. Ich weiß nicht, hoffe aber, dass Ihnen meine Beschreibung nützt und bedanke mich schon mal für Ihre fantastische Unterstützung, was Sie hier im Forum bieten ist allererste Sahne.

danke und freundliche Grüße

Jürgen Schmidt
Oostdijck Arie A.
Beiträge: 32
Registriert: 21.08.04, 17:44
Wohnort: STEENWIJK Holland

mobjects 2058 und 2060 haengt bei Erstellung den exe Praesen

Beitrag von Oostdijck Arie A. »

Beste m.objects Freunde,

Hatte die gleiche Probleme mit version 2058 und 2060. Erstens beim abspielen der programmierte Bilder auf der kleine Leinwand. Wenn es zuviel wurde war der Rechner immer festgelaufen. Ich habe das nach viele Pruefungen groszenteils erledigt durch meine “wireless Netzwerkkarte“ aus zu schalten. Ab und zu passiert mir das noch , aber da ist mit zu leben.

Dann wollte ich eine *.exe Datei des Programms machen, und immer hat das geklappt bis die letzte 2%, festgelaufen, communication error 5, und Rechner neu aufstarten. Was mir dabei aufgefallen ist das im unteren Balken eine zweite Leinwand erscheint, mit den Aufschrift “Projectie SRP Generator”

Ich habe es jetzt so gemacht mit guten Erfolg: *.mos Datei geoeffnet, virtuellen Leinwand im untren Balken activiert und dann geschlossen (Kreuz in der rechten Oberecke). Dann habe ich die Herstellung der *exe Datei gestartet und die Sache hat einwandfrei gelaufen. Man muss wohl aufpassen das man am Ende nicht zu eilig ist, weil es doch einige Zeit braucht bevor der Rechner alles verarbeitet hat.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben
Mit freundliche Grusz
Arie Oostdijck.
Seit meine Pensionierung mit m.objects. Im Anfang mit baessgen TCX 4040 Steuergeraet und 3 Kodak sav projectoren, spaeter mit die digitale Version. Mitglied von zwei Clubs fuer diese Hobby.
wolf

exe hängt

Beitrag von wolf »

:D Danke für Eure Beiträge. Ich habe gerade das selbe Problem mit dem Erstellen einer Exe Datei. Darum finde ich es toll das 1. Probleme von Benutzer sehr ausführlich beschrieben und von Herrn Richter in sehr kurzer Zeit beantworet werden.
2. Was ich noch toller finde ist, dass auch m.objects Benutzer, die ein Problem selber gelöst haben, ihr Wissen in diesem Forum weiterleiten und somit nicht nur mir sondern sicher auch vielen anderen weiterhelfen.
Vielen herzlichen Dank!
rolf siegrist ch
wolf

exe hängt

Beitrag von wolf »

"Ich habe es jetzt so gemacht mit guten Erfolg: *.mos Datei geoeffnet, virtuellen Leinwand im untren Balken activiert und dann geschlossen (Kreuz in der rechten Oberecke). Dann habe ich die Herstellung der *exe Datei gestartet und die Sache hat einwandfrei gelaufen."

Es funktioniert!

Rolf Siegrist
Antworten