Tastenkombination für <Sample teilen>

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

Tastenkombination für <Sample teilen>

Beitrag von BerndK »

Hallo,
es gibt inzwischen sicher viele Wünsche für die Steuerung von Funktionen per Tastatur. Da möchte ich mich mit einem Wunsch bzw. einer Anregung anschließen.

Die framegenaue Bewegung des Locators mit der entsprechenden Pfeiltaste ist eine für mich sehr hilfreiche Funktionalität, die ich auch oft für den Videoschnitt nutze. Wenn ich aber Video- oder Tonsamples an einer bestimmten Stelle, an die ich (eben mit der Tastatur) den Locator positioniert habe, teilen möchte, muss ich erst mit der Maus an die Position gehen und dann im Kontextmenü "Sample teilen" aufrufen.
Da wäre es m. E. eine Erleichterung, direkt mit einer Tastenkombination ohne einen Umweg diese Funktion aufrufen zu können.

Viele Grüße

Bernd
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Tastenkombination für <Sample teilen>

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernd,
ich bin mir nicht sicher, ob an an dieser Stelle eine Tastatureingabe hilfreich ist, obwohl ich bei einigen Grafikprogrammen gerne mit sogenannten "Hotkeys" arbeite.
Denn die Maus muss ja ohnehin ziemlich genau an den richtigen Punkt geführt werden. Dann hilft allenfalls ein Tastaturcode, der mit der freien Hand (bei Rechtshändern meist die linke) und möglichst mit nur einem Finger diese Eingabe zeitgleich ausführen kann. Da käme fast nur eine der Tasten F1-F8 in Frage.
Im übrigen: Solltest du beim Trennen eines Samples mit dem Rechtsklick etwas verrutscht sein, macht das ja nicht allzu viel aus. Die Samples können nachträglich wieder verlängert oder verkürzt werden.
Gruß
Bernhard
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

Tastenkombination für <Sample teilen>

Beitrag von BerndK »

Hallo Bernhard,
danke für deinen Kommentar und das Anstoßen einer Diskussion. Du hast an dieser Stelle recht, wenn du hauptsächlich mit der Maus arbeitest.

Mein Arbeitsablauf beim Videoschnitt sieht so aus:
Ich positioniere den Locator mit der Maus nur grob in den Szenenabschnit, der bearbeitet werden soll. Danach nutze ich die Tastatursteuerung mit den Pfeiltasten für das Feintuning, um den Locator exakt auf den Punkt zu setzen, an dem geschnitten werden soll. Ich brauche an dieser Stelle die Maus eben nicht. Wenn ich nun schneiden will, muss ich erst die Maus aktiv an diesen Punkt setzen und mittels Kontextmenü das Sample teilen. Das, finde ich, wäre eben einfacher und präziser, wenn ich, sobald der Locator per Tastatur an die Stelle gebracht wurde, mit einer Tastenkombi oder einem Hotkey die Schnittmarke setzen könnte.

VG
Bernd
Viele Grüße
Bernd

m.objects creative X (2569), i5-11400F, NVIDIA GeForce RTX3060
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Tastenkombination für <Sample teilen>

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernd,

so sind die Ansätze verschieden ;-)
Bei deiner Hingehensweise mit Tastaturschritten ist dein Wunsch natürlich vollkommen verständlich. Ich selber hab das zugegebenermaßen noch gar nicht probiert - würde bei meinen Projekten aber wohl auch keinen Sinn machen.

Viele Grüße
Bernhard
Antworten