Keine Bilder im Unterordner "PIC".... Was kann das

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Keine Bilder im Unterordner "PIC".... Was kann das

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo m.objects-Freunde,

Bisher habe ich Dias von der Leinwand abfotografiert und direkt von der Canon-Kamera in m.objects und die jeweilige Schau einlesen lassen.
Das klappte auch völlig problemlos und die Bilder lagerten anschließend immer automatisch im Unterordner “PIC“ der jeweiligen Schau.
So weit so gut !
Nun möchte ich rein digitale Schauen erstellen, also von digital aufgenommenen Bildern die "irgendwo" auf dem Rechner in einem bestimmten Ordner lagern.
Ich öffne also das Leuchtpult, mache einen Doppelklick auf ein Fenster um mir im Anschluß aus dem entspr. Ordner meine Bilder nach m.objects 'rüber zu holen. Mal klappt das auch, aber meistens eben nicht – egal welches Bildformat ich anklicke.
Markierte Bilder werden auch im Vorschaufenster mal angezeigt und mal nicht. („Vorschaufenster anzeigen“ ist dabei natürlich angeklickt)
Wenn ich es dann mal schaffe ein Bild auf diesem "normalen" Weg in m.objects einzubinden, dann ist das Bild aber dennoch niemals im Schau-Unterordner „PIC“ vorhanden. Ich habe mir natürlich auf einen andere Art geholfen, aber warum geht das nicht auf dem "normalen"Weg ?
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank für jede Antwort die mir weiterhilft !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Der Pic Ordner

Beitrag von Pudy »

Hallo

der Ordner Pic im Show Verzeichnis ist ein möglicher Ordner um die Bilddatei die in die Show sollen zu Lagern. Die Dateien können auch wo anders auf dem Rechner gespeichert sein.

Beim einlesen ins Leuchtpult merkt m-Objects sich denn Ort der Datei, die Datei bleibt dabei aber dort wo sie ist.

Der große Vorteil vom Pic Ordner ist das bei Daten Sicherungen auf CD/DVD das ganze Show Verzeichnis incl. Bilder Ton und Mos Dateien in einem Schwung gebrannt werden können und auch sonst findet man alles schnell wieder.

Ich kopiere erst alle Dateien zusätzlich zum vorhanden Speicherort in das Pic Verzeichnis wenn ein paar schlechte Bilder dabei sind egal
dann über das Bildauswahl Menü auf das Leuchtpult
jetzt kann ich alles in Ruhe sortieren und arrangieren.

Nun sind zwar alle Bilder doppelt auf der Festplatte aber wenn stört das. M-objects kann schnell und ohne Probleme auf die Datei zugreifen und alle Bilddateien sind auch in ihren Alten Verzeichnissen vorhanden und können dort Verändert oder umbenannt werden ohne das M-objects das stört.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Pudy
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Pudy,

danke für Deine Hinweise – inzwischen klappt es !
Mein Fehler war der Doppelklick in das Leuchtpult. Dadurch wird nur das Kontext-Menue “Bild bearbeiten“ aufgerufen. Richtig ist aber, mit der rechten Maustaste einmal in ein x-beliebiges Feld des Leuchtpultes zu klicken, denn nur dann erscheint das Menue “Bilddateien öffnen“.
Wie konnte ich das nur übersehen ?
Übrigens – alle notwendigen Bilder in den „PIC-Ordner zu kopieren mag für kleinere Schauen o.K. sein. Wenn ich aber eine Schau von ± einer Stunde produziere, wären als “Rohmatarial“ zunächst aberhunderte von Bildern einzulesen. Da wird die Arbeit am m.objects-Leuchtpult doch relativ unübersichtlich. Für diesen Zweck habe ich den “ZoomBrowser EX“ – ein kleines „Progrämmchen“, das beim Kauf der EOS 350 von Canon dabei war. Es ist hervorragend geeignet, auch große Bildermengen sehr übersichtlich zu halten und trotzdem kann jedes einzelne Bild jederzeit gesichtet werden.
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Reaktion !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Antworten