Verwaltung digitaler Bilder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Andree
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.04, 6:15
Wohnort: Schöna

Verwaltung digitaler Bilder

Beitrag von Andree »

Hallo alle zusammen,

ich stecke noch in den Windeln der digitalen Fotografie und habe gerade meine ersten Schritte mit einer Nikon 8800 gemacht. Nun sehe ich eine Menge Daten auf mich zukommen, die irgendwie geordnet werden müssen. Das von mir für die Dia-Verwaltung verwendete Datenbankprogramm eignet sich nicht dafür. Das mit der Kamera gelieferte Programm Picture-Project kann zwar auch Daten verwalten, läuft aber nicht sehr stabil und ist mir deshalb nicht sehr vertrauenswürdig.
Wer kennt ein gutes, preiswertes und vor allem sicheres Programm, dass auch RAW-Dateien öffnen und anzeigen kann, alle von der Kamera mitgelieferten Daten einbindet und zusätzliche Eingaben von Bildinformationen zuläßt.

Viele Grüße

Andree
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 0:15
Wohnort: bei Hannover

Bilderverwaltung

Beitrag von Pudy »

Hallo Andree,

Bei Photoshop Elements 3.0 gibt es den Organizer gratis dazu.
Dort kann man denn Bildern zuvor erstellte Tags zuordnen um sie dann nach diesen zu Sortieren. Mit Photoshop Elements hat du dann auch schon mal eine Menge Möglichkeiten deine Bilder nachzubearbeiten. Es ist zwar alles sehr bunt und bei mancher Funktion frage ich mich wer das braucht aber mich hat die schnelle und grafische Bedienbarkeit überzeugt. Im Netz gibt es auch eine Test Version die ist aber bestimmt riesig groß.
Ich bin gespannt was die anderen empfehlen.

Gruß Pudy
Rainer Wetzel

Beitrag von Rainer Wetzel »

Hallo,

ich verwalte meine digitalen Bilder mit ACDSee. Die Daten werden vom Programm in einer eigenen Datenbank gespeichert. Es lassen sich jedem Bild frei wählbare Kategorien und Stichworte zuordnen, sodass man über die Suchfunktion bei gewissenhafter Pflege auch wieder fündig wird. Auch können zu jedem Bild Kommentare eingegeben werden. Aber bloss nicht die Version 6 verwenden. Die ist nach meiner Erfahrung langsam und unzuverlässig. Die neue Version 7 läuft wieder ganz gut.
http://www.acdsystems.com

Es gibt inzwischen auch eine Software namens Photo Organizer, welche die Daten anscheinend direkt ins JPEG schreibt. Das hätte wohl Vorteile, dass die Daten auch bei einem Transfer auf andere Rechner noch vorhanden wären, was bei einer Datenbanklösung nicht so einfach ist.
Infos dazu hier: http://www.photoorganizer.de/webKreator/index.asp

Viel Erfolg

Rainer Wetzel
Klaus Unland
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.05, 11:45

Adobe Photoshop Album

Beitrag von Klaus Unland »

Hallo,
auch keine schlechte Software zur Bilderarchivierung ist sicherlich Adobe Photoshop Album. Hier lassen sich sehr schnell benutzerspezifische Ordner erstellen (Tags), in denen man seine Bilder verwalten kann. Sehr übersichtlich gestaltet. Schön auch, das man mit einem "Zoomschieber" die Bilder größer und kleiner machen kann.
Natürlich lassen sich auch hier zu jedem Bild Schlagwörter eingeben, nach dem man sie später suchen kann. Was mir mit der Arbeit mit m.objects dazu einfällt, ist sicherlich die gute Exportfunktion (nur bei der Vollversion), bei der man die oft großen Rohdaten im Jpg-, Tiff-, Png-Format entsprechend variabel runterrechnen kann und das bei allen Bildern, die man für seine Präsentation braucht in einem Durchgang.

Gruß Klaus
PBeer
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.02, 22:12
Wohnort: 92431 Neunburg vorm Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von PBeer »

Hallo,

auch ich kann Photoshop Album empfehlen. Ist komfortabel und einfach zu bedienen. Wobei ich würde mir gleich Photoshop Elements 3 zulegen, denn hier ist die neuere Version von Photoshop Album mit eingebunden (siehe Pudy).

Gruß
Peter
Antworten