Statt exe-Präsentationsdatei DVD schreiben?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Statt exe-Präsentationsdatei DVD schreiben?

Beitrag von Jendges »

Hallo,

ich arbeite mit "m.objects pro, Version 3.3" und bin begeistert von der Möglichkeit, Präentationsdateien (.exe) zu schaffen und damit Diashows zu archivieren bzw. digital vorzuführen. So habe ich schon sehr häufig den Wunsch meiner Diaschau-Besucher erfüllt und Ihnen eine Präsentationsdatei auf CD geliefert, die aber nur auf einem PC läuft.

Nun werde ich immer häufiger gefagt, ob ich auch eine DVD für den heimischen DVD-Player liefern könnte. Mein Versuch, zunächst eine Videodatei abzumischen, zeigte nur die Alternative .avi und nicht .mpeg2.
Meine Frage, kann m.objectsv3.3 überhaupt DVDs schaffen und wenn ja, wie? Kann evtl. m.objectsv3.4 diese Funktion neuerdings erfüllen?

Karl H. Jendges
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Erst AVI dann DVD

Beitrag von Pudy »

Hallo Herr Jendges,

um eine DVD zu erstellen musst Du erst eine Avi Datei erstellen am besten mit DivX komprimieren.

Dann in ein DVD-Brenn Programm z.B. Nero Vision Express und damit hinauf auf die DVD. Klappt ganz gut. Die Qualität ist aber immer weit hinter der EXE.

Gruß Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

um möglichst wenig Verluste durch eine hohe Kompression (DivX &Co.) zu vermeiden nutze ich einen MJPEG-Codec, diese brauchen zwar mehr Speicherplatz, je nach Codeceinstellungen ca.12 Gbyte/Stunde, dafür hat man aber eine Quallitativ gute Ausgangsbasis für eine Umwandlung zu Mpeg.
Je nach Codechersteller läßt sich die Kompression einstellen, bei Mainconcept z.B. gibts eine Demoversion die sich zeitlich unbegrenzt nutzen läßt, allerdings wird ein Logo eingeblendet, die Freischaltung kostet 19;- Euro.

Leider findet m.objects diesen Codec nicht zuverlässig, zumindest bei mir, mal ist er in der Codecliste aufgeführt und mal nicht, ob es in der neuen Buildversion besser funktioniert kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

Als DVD Erstellungsprogramm nutze ich von Ulead Filmbrennerei 4, sehr einfach zu handhaben und flexibel in der DVD-Menüerstellung und der MPEG-Encoder ist recht flott und von sehr guter Qualität.

Schöne grüße
Dirk
Horst Jürgen
Beiträge: 13
Registriert: 27.04.05, 12:50
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

DVD ist TV-Qualität

Beitrag von Horst Jürgen »

Hallo auch !

Die TV-Qualität ist deutlich schlechter als EXE-Dateien über Beamer oder PC-Bildschirm. Die DVDs haben eine Auflösung von 576 x 720 Pixel.
Nur mit Hochleistungs-Decodern lässt sich die Bild-Qualität einigermaßen ertragen.
Das kostet aber Rechenzeit und erfordert einen leistungsfähigen Rechner.
Der Aufwand lohnt sich kaum, die Qualität wird nur wenig verbessert. Besser ist es allemal in die Bildbearbeitung mehr Zeit zu investieren und eine EXE-Datei zu erstellen, das macht mehr Sinn !

In die Exe-Dateien werden die Original-Bilddaten eingerechnet, daraus resultiert der Qualitätsvorsprung (wenn die Bilder gut bearbeitet sind).
Noch schlechter ist das VCD-Format mit 288 x 352 Pixel, das S-VCD-Format (etwas besser), hat 480 x 567 Pixel Auflösung.
Zum Vergleich, die veraltete VHS-Videokassette hat nur 300 x 360 Pixel !

Wer damit zufrieden war kann sich DVDs antun, der Otto-Normal TV-Glotzer wird damit zufrieden sein.
- Wer allerdings klassische DIA-Schauen liebt - der wendet sich mit Grausen ab !
Aber wie heisst es so schön - jeden Tierchen sein Pläsierchen !

Gruss an alle die Qualität mögen !!!
Horst-Jürgen
Antworten