O-Tonaufnahmen, Einbindung in m.objects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jens

O-Tonaufnahmen, Einbindung in m.objects

Beitrag von Jens »

Hallo,

habe bisher die O-Tonaufnahmen mit MD-Recorder AIWA und externem Mikro gemacht. Qualität war o.k. Das Überspielen auf PC erfolgte über Soundkarte Line In, d.h. 1 Stunde Aufnahme dauert 1 Std. Überspielzeit.
Kennt Ihr Möglichkeiten, die Aufnahmen direkt über USB o.ä. per Explorer zu übertragen und das überspielte Dateiformat direkt in m.objects einzusetzen.
Habe einen Sony-MD-Recorder getestet.
Gut: Stromversorgung über R6, externes mikro anschließbar, Handaussteuerung des Aufnahmepegels
Schlecht: umständliche Menus bis zur Einstellung des Aufnahmepegels und bei Stop wird wieder die Automatik aktiv, also alles von vorn / Dateien im Sonderformat (Sonyeigenes atrac mit *.omg Dateien), die Umwandlung in wav oder mp3 ist unklar

Also, wie beschafft Ihr Euch den O-Ton zeitsparend?

Grüße, Jens
w
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.04, 10:43
Wohnort: Filstal

Beitrag von w »

... habs neulich mal mit einem diktierfähigem Memory-Stick versucht. O-Töne von einem Flughafen, direkt mit MP-3 aufgenommen, per USB überspielt, rübergezogen und in Gedanken nochmals geflogen ...

Klappte ganz vorzüglich, die Qualität hat mir ausgereicht ...

Viele Grüße

Wolfgang[/b]
Raymond Bastin
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.02, 21:02
Wohnort: Köln

mp3 Player/Rekorder

Beitrag von Raymond Bastin »

Ich verwende seit längerem einen mp3-Rekorder. Sehr positive Erfahrungen habe ich mit folgenden Geräten gemacht:

mpio DMBplus

IRiver IFP 790/890

Letztere sind sehr klein und handlich und bieten die Chance, eine externe Tonquelle via Line IN oder als Mikrofon direkt (hierfür sehr gut geeignet ist das OKM 2) anzuschliessen. Der Mikrofonvorverstärker ist also bereits integriert.

Für ca. 110 Euro (z.B. bei technicdirect) also eine richtig schöne Angelegenheit!
Benni
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.04, 17:54
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni »

Hallo Herr Bastin,

also, ich hab' mal bei http://www.soundman.de vorbeigeschaut wegen des OKM 2 Mikrofons - faszinierend!

Eine Frage - benutzen Sie die "Klassik" version? Und mit oder ohne dem A3 Adapter?

Und noch eine Frage (jetzt sind das ja schon drei!) - in Verbindung mit dem iRiver - laesst sich der Pegel manuell aussteuern, oder geht das nur per Automatik? Ist das problematisch?

Vielen Dank!
Antworten