Shows digital versenden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.05, 12:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Shows digital versenden

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
in Corona-Zeiten ruhen alle Aktivitäten unseres Senioren-Treffpunktes. Bisher habe ich dort mit viel Interesse und Anerkennung meine Reiseshows vorgeführt. Nun suche ich aktuell nach Möglichkeiten, meine Shows digital gezielt an bestimmte Personen weiterzugeben, die diese dann an ihrem PC oder Fernseher anschauen können.
1. Welche Möglichkeiten gibt es da?
2. Was bedeutet bei: "Videoexport-H.264" z.B. "YouTube, Vimeo" oder "TV Full-HD"?
3. Wie kann man eine YouTube-Datei (ohne eigene Homepage) ins Netz stellen?
4. Wie lässt sich eine 1-Std.-Show (Datengröße) übersenden (eMail ?) oder abrufen (YouTube)?
Danke für geeignete Tipps.
KH. Jendges
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Re: Shows digital versenden

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

ich versuche Dir mal einige Informationen auf Deine gestellten Fragen zu geben:

(1) Um eine Show sowohl am PC oder am TV wie auch an einem Windows- oder Apple-Rechner anzuschauen ist eine EXE (Vorführmedium) ungeeignet. Es bietet sich hierzu an, die Show als H.264-Video zu exportieren und diese den Betreffenden zur Verfügung zu stellen.

(2) „Was bedeutet bei: "Videoexport-H.264" z.B. "YouTube, Vimeo" oder "TV Full-HD"“: Dies sind für die Erstellung des Videos – für die Ausgabe über bestimmten Medien / Geräten optimierte - voreingestellte Formatvorlagen in Bezug auf z.B. Codec, Bildgröße, Bildwiederholungsrate, Bitrate, ….., welche wesentlich die Ausgabequalität und Größe der Videodatei bestimmen.

(3) Die erstellt Videodatei kannst Du einfach auf einen Datenträger (Stick oder DVD) schreiben (Videodatei darf für DVD nicht > 4,7GB sein) und an die Empfänger verteilen. Scheint mir in Deinem Fall der einfachste Weg zu sein und die Kosten für DVD-Rohlinge liegen so um die 20 Cent. Die DVD ist dann aber keine Video-DVD, sondern nur ein „dummer Datenträger“ mit einer Video-Datei, welche dann z.B. für den TV auf einen USB-Stick kopiert werden muss.

(4) Sofern Du eine Cloud (Google Drive, OneDrive, Dropbox, ….) mit ausreichendem Speicher hast, kannst Du die Videodatei dorthin hochladen, freigeben und den Downloadlink per E-Mail an die Empfänger versenden. Dann können die Empfänger ggf. das Video über den Browser direkt anschauen oder von dort herunterladen.

(5) Videos mit einer Länger von ca. 60 Minuten benötigen für die Bereitstellung über YouTube, Vimeo, … in der Regel einen kostenpflichtigen Account und müssen einem bestimmten Format (siehe Punkt (2)) entsprechen.

(6) Der Versand einer Videodatei mit 60 Min. Full-HD per E-Mail als Anlage scheitert in der Regel an der Größe der Videodatei – Postfachgröße zu klein.

(7) Für den Versand großer Dateien gibt es spezielle – auch kostenfreie – Services, welche jeweils ihre eigenen Vorgaben / Restriktionen in Bezug auf die Dateigröße haben. Einfach mal mit „große dateien versenden“ bei Google suchen.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Informationen eine Entscheidung treffen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Jendges
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.05, 12:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Shows digital versenden

Beitrag von Jendges »

Hallo Gerhard, danke für Deine Antwort, ich komme erst heute dazu, darauf zu antworten:

zu 1. Ich nutze schon an die 20 Jahre exe-Dateien erfolgreich zur Vorführung mit Windows-PC und Beamer. Was spricht denn dagegen, weil Du sagst: "Um eine Show .. an einem Windows-Rechner anzuschauen, ist eine EXE (Vorführmedium) UNGEEIGNET" ?
zu 3. Versendung von Datenträgern an ca. 40-50 Interessenten ist für mich keine "digitale" Lösung !
zu 5. Deine Anregung mit YouTube-angepassten Videos haben mich zu der Idee gebracht, so etwas in die Homepage unseres Seniorenhauses zu stellen. Allerdings kenne ich die Kapazitätsgrenzen dieses Accounts nicht; meine Shows als mp4-Datei haben ein Volumen von ca. 7-10 GB.
zu 6., 7. ok, unter Fotofreunden verwenden wir "wetansfer", ist aber für "einfaches" Publikum wohl etwas zu schwierig.

KH Jendges
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Re: Shows digital versenden

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

da habe ich mich wohl in Punkt 1. missverständlich ausgedrückt. Natürlich funktioniert die EXE an einem Windows PC, aber nicht direkt an einem TV oder auf einem MAC ohne Zusatzsoftware.

Natürlich würde ich auch keine 40 - 50 DVDs brennen und versenden, wäre jedoch von den Empfängern easy zu handhaben.

Ich stelle meine MP4s mit Passwortschutz auf meinen Web Server und versende die Links dazu. Passwortschutz deshalb, damit z.B. die Videos nicht in der Google-Suche-Ergebnisliste auftauchten und die ganze Welt darauf Zugriff hat. Geht auch mit Dropbox & Co, sofern es die Pakete in Bezug auf Volumen und Dateigröße zulassen.

Viel Erfolg & Gruß

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten