Tonextraktion rückgängig machen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
parafux
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.10, 19:18
Kontaktdaten:

Tonextraktion rückgängig machen

Beitrag von parafux »

Beim Exportieren des h264 Videos, bin ich aufgefordert worden die Tonspur zu extrahieren. Leider habe ich dem zugestimmt. Wie kann ich dies nun rückgängig machen? Wenn ich einen Videoclip markiere wird gleichzeitig das Element in der Tonspur selektiert. Wenn ich die Tonspur löschen möchte werden gleichzeitig auch die Daten der Bildspur gelöscht.

Nun habe ich die Stummschaltung der Videos wieder entfernt und die Tonspur stumm geschaltet. Wenn ich jetzt das Video exportiere, erhalte ich nach dem Erstellen der au-Datei nur noch die Fehlermeldung (Interner Fehler 0x0017 Audio Mixdown konnte nicht geöffnet werden), jedoch ohne, dass ein Video erzeugt wird.

Ich möchte nicht alle Videos erneut schneiden müssen, nur weil ich die Tonspur extrahiert habe.

Bisher musste ich mit mobjects 8 die Tonspur nicht extrahieren und konnte trotzdem das Video (h264) erzeugen.
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: Tonextraktion rückgängig machen

Beitrag von Traveller »

Hallo Parafux,

das Meldungsfenster zur Extraktion des Tons wird meines Wissens in den Fällen angezeigt, in denen die Show ein oder mehrere Videos enthält, bei denen einerseits der Ton noch nicht extrahiert worden ist und andererseits der Videoton auch nicht stummgeschaltet ist. Der Ton wird in dieser Konstellation beim Abspielen der Show aus der Timeline über das Leinwandmodul wiedergegeben, das natürlich im erzeugten h264 Video nicht zur Verfügung steht.

Bei der Extraktion wird standardmäßig aus dem betreffenden Videoclip und dem zugehörigen Ton eine Ereignisgruppe gebildet, die dann nur gemeinsam verschoben oder gelöscht werden kann. Beim Anklicken des Videos oder des Tons mit der rechten Maustaste wird u.a. auch die Option „Ereignisgruppe Zerlegen“ angeboten, mit der die Gruppierung von Video und zugehörigem Ton wieder gelöst werden kann und damit auch ein getrenntes Löschen von Video und Ton wieder ermöglicht wird.

Die Extraktion insgesamt wird dadurch natürlich nicht rückgängig gemacht, aber da du versucht hast, Videos bzw. zugehörigen Ton zu löschen, nehme ich an, dass du nur einzelne Stellen der Show korrigieren willst.

Grüße
Jürgen
parafux
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.10, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Tonextraktion rückgängig machen

Beitrag von parafux »

Tatsache ohne Extraktion ist der Ton nicht im exportierten H264 Video vorhanden. Dann muss ich es wohl nochmal versuchen mit Extraktion.
Danke für den Tipp. Dann macht es auch keinen Sinn die Ton/Bild-Objekte wieder zu trennen.
Antworten