Video-Stabilisierung

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Video-Stabilisierung

Beitrag von Lumix »

Ich fände es super, wenn ein Video-Stabi, wie ProDAD Mercalli, als Plugin eingebunden werden könnte.
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Diesem Wunsch schließe ich mich sehr gerne an.
Nutze den ProDAD Mercalli bei Bedarf über den Umweg meines älteren Videoschnittprogramm.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von 1Ernie »

Schließe mich an, das wäre prima.

Überlege aktuell, ob ich für eine neue Reisereportage nur Videos in M.objects verwende.
Eventuell mit einigen wenigen Fotos.

Eine eventuelle Nachbearbeitung meiner Videos erfolgt ausschließlich mit M.objects, daher wäre ein Stabi schön.

Gruß
1Ernie
Peter.stiefel
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.15, 11:49

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von Peter.stiefel »

Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen da ich gerne meine gesamte Videobearbeitung in mobjects machen würde, ich verwende auch mercall zur Stabilisierung viele Grüsse Peter
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
Hat eventuell mal jemand mit Herrn Richter darüber gesprochen ?
Solch eine Funktion in M.objects wäre wirklich sehr schön.

Meine Videos vor M.objects noch mit einem anderen Stabi-Programm zu bearbeiten habe ich eigentlich keine Lust.
Ich sehe eigentlich erst in M.objects, welche Videos u. in welche Länge ich dann wirklich verwende.
Das Ganze auf einer 3 Meter breiten Leinwand. Da trennt sich die Video "Spreu vom Weizen". Notebook oder kl. Monitor halte ich dafür nicht für geeignet. Das kostet Beamer-Lampe, aber was soll´s.

Ich werde ca. ab Mai/Juni eine neue Show erstellen. Danach benötige ich solch eine Funktion allerdings nicht mehr, bzw. erst wieder in 2 Jahren.
Da ich nur ca. alle 2 Jahre eine neue Reportage erstelle.
Danach geht´s auf Vortragstour, zum programmieren benötige ich M.objects dann garnicht mehr, höchstens für eine erforderliche Änderung .

Gruß
1Ernie
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von ew »

Hallo,
und auch an dieser Stelle der Hinweis auf "Deshaker". Umsonst, sehr mächtig und ohnehin als PlugIn konzipiert.
MfG
ew
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von Lumix »

Interessanter Hinweis.Danke! Das kannte ich noch nicht und werde es gerne ausprobieren.
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
Podelwitzer
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.20, 19:55
Wohnort: Rackwitz
Kontaktdaten:

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von Podelwitzer »

Deshaker macht wie viele andere Softwarelösungen nichts anderes, als in das Bild weiter hinein zu zoomen und dadurch die Verwackelungen abzuschwächen. Mehr nicht. Das gleiche Prinzip wendet auch Power Director an, was mich überhaupt nicht überzeugt hat. Verwackelte Videos bleiben verwackelte Videos. Dann lieber harte Cuts und mit kurzen (weniger verwackelten) Sequenzen arbeiten. Ich bräuchte die Funktion in m.objects nicht.

Gruß Frank
Gruß Frank
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von 1Ernie »

Bleibe dabei, Mercalli ist ein gutes Stabilisierungs-Tool.
Wer´s nicht kennt sollte darüber nicht urteilen.

Noch besser wär´s und dabei bleibe ich, wenn´s direkt in bzw. mit M.Objects möglich wäre. Die 200,- Euro für Mercalli würde ich dann gerne verschmerzen und bald vergessen.

Gruß
1Ernie
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Video-Stabilisierung

Beitrag von ew »

Hallo!

Lieber Frank, Deshaker macht sehr(!) viel mehr als Zoom.

Allerdings sind für ein gutes Ergebnis die Beachtung von "Warnzeichen" und die richtigen Arbeitsparameter wichtig.
Wenn z.B. im ersten Schritt, der Analyse, keine oder seltsame Wackelbewegungen angezeigt werden (die roten "Fransen", die Bewegungsvektoren im Analyseraster), muss man die Parameter oder das Video optimieren. Vielleicht hilft auch ein Blick in die Log-Datei.
Die Möglichkeiten sind jedenfalls riesig aber anfangs auch verwirrenden.
Ein paar Tipps:
- man kann den zur Bewegungsanalyse benutzten Bildbereich eingrenzen (z.B. Zug fährt quer durchs Bild? Dann diesen Bereich ausgrenzen)
- Man kann das Video für die Analyse (und nur dafür) optimieren (Kontrast, Farbe usw.)
- Für "fiese" Videos mit Zoom & Schwenk kann man zugehörigen Parameter setzen
- Man kann die Trägheit der Entwackelung an die Störung anpassen (sind es wenige aber starke Bewegungen oder ein schnelles Schütteln)
und und und
Viel Erfolg
ew

PS: mercalli ist meines Wissens in abgemagerter Version in einigen Video-Tools drin: einfache Bedienung, gute Ergebnisse, aber bei schwierigeren Fällen hat man (Preis der einfachen Bedienung) wenig Optionen zur Verbesserung.

PS2: Integration im m.objects: hätte ich auch gerne, passt aber wohl nicht zum "live-Konzept". Alle Effekte werden ja direkt ausgeführt. Und das Entwackeln frisst Rechnerleistung und dauert. Spätestens bei den neuen hochauflösenden Videos wohl aussichtslos.

PS3: ...brauch ich nicht... Ja wer hart zu sich selbst ist und immer mit Stativ arbeitet und den Telebereich vermeidet.... der braucht das nicht! Wer aber (wie ich) zu dieser undisziplinierten Sorte von Handy- und Kompaktkamera-Filmern gehört... der freut sich über ein entwackeltes Video!
Antworten