Hallo liebe m.objects-Freunde.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Wiedergabe von Videos mit m.objects.
Das Bild wird in der Höhe stark verzerrt wiedergegeben. Was kann das für eine Ursache haben?
Das ist aber nicht bei allen Videos so.
Auf meinem PC, wo die Schauen erstellt wurden, wird über die Monitore alles einwandfrei wiedergegeben. Nur auf meinem Notebook zum Vorführen über den Beamer tritt dieser Fehler auf.
Auf beiden PC's nenutze ich noch WIN 7.
Notebook: Prozessor Intel ((R) Core (TM) i7-4810 OMQ CPU @ 2,8 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 880M
Ich besitze n o c h die Version Build 2424.
Liegt die Ursache evtl. am Beamer?
Wer kann mir da helfen?
Freundliche Grüße
Heinz Wagener
Bildverzerrung bei Video-Wiedergabe
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Re: Bildverzerrung bei Video-Wiedergabe
Hallo Heinz,Heinz Wagener hat geschrieben: Auf meinem PC, wo die Schauen erstellt wurden, wird über die Monitore alles einwandfrei wiedergegeben. Nur auf meinem Notebook zum Vorführen über den Beamer tritt dieser Fehler auf.
läuft der Beamer via Notebook im eigenständigen Modus oder im "Klon-Modus".
Sollten beim Klon-Modus die Seitenverhältnisse bzw. Auflösungen von Beamer und Notebook-Display unterschiedlich sein, könnte es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.
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Re: Bildverzerrung bei Video-Wiedergabe
Hallo Dirk,
lange nichts voneinander gehört!
Ich will das mal prüfen und melde mich dann noch mal.
Gruß Heinz
lange nichts voneinander gehört!
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Gruß Heinz
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Re: Bildverzerrung bei Video-Wiedergabe
Hallo Herr Wagener,
hier scheinen 3 Dinge zugleich einzutreten:
- Sie haben Videos im Interlaced-Format aufgezeichnet und eingebunden
- das Hardware-Decoding für Video ist in den Leinwandeinstellungen aktiviert
- der installierte Grafiktreiber hat einen Fehler bezüglich des notwendigen De-Interlacing
Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie entweder:
- das Hardware-Decoding für die betroffenen Videos ausschalten (Video-Eigenschaften -> unten "Grafik-Hardware wenn möglich zur Decodierung nutzen" deaktivieren) oder
- das Hardware-Decoding für alle Videos global ausschalten (Einstellungen -> Leinwandeinstellung -> Hardware-Decoding aus "immer aus") oder
- ein Update Ihres Grafiktreibers durchführen in der Hoffnung, dass dort dieser Fehler behoben wurde
Allgemein empfehlen wir übrigens aus Gründen der besseren Darstellungsqualität, Videos nach Möglichkeit progressiv statt interlaced (Kameraeinstellung z.B. 1080p statt 1080i) aufzuzeichnen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hier scheinen 3 Dinge zugleich einzutreten:
- Sie haben Videos im Interlaced-Format aufgezeichnet und eingebunden
- das Hardware-Decoding für Video ist in den Leinwandeinstellungen aktiviert
- der installierte Grafiktreiber hat einen Fehler bezüglich des notwendigen De-Interlacing
Abhilfe können Sie schaffen, indem Sie entweder:
- das Hardware-Decoding für die betroffenen Videos ausschalten (Video-Eigenschaften -> unten "Grafik-Hardware wenn möglich zur Decodierung nutzen" deaktivieren) oder
- das Hardware-Decoding für alle Videos global ausschalten (Einstellungen -> Leinwandeinstellung -> Hardware-Decoding aus "immer aus") oder
- ein Update Ihres Grafiktreibers durchführen in der Hoffnung, dass dort dieser Fehler behoben wurde
Allgemein empfehlen wir übrigens aus Gründen der besseren Darstellungsqualität, Videos nach Möglichkeit progressiv statt interlaced (Kameraeinstellung z.B. 1080p statt 1080i) aufzuzeichnen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
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Re: Bildverzerrung bei Video-Wiedergabe
Hallo Dirk,
sehr geehrter Herr Richter.
Mit der Bezeichnung "Klonmodus" kann ich zunächst nichts abfangen und weiß auch nicht, wo man das einstellt.
Die Angeben des Herrn Richter hatte ich alle schon befolgt und eingerichet.
Trotzdem besten Dank für die versuchten Hilfen.
Aber ich habe den Fehler gefunden:
Windows hat wohl durch irgendein Update meine Garfiffkarte beeinflusst.
Nach einem Update meiner Garfikkarte läuft alles wieder einwandfrei!
Beste Grüße
Heinz Wagener
sehr geehrter Herr Richter.
Mit der Bezeichnung "Klonmodus" kann ich zunächst nichts abfangen und weiß auch nicht, wo man das einstellt.
Die Angeben des Herrn Richter hatte ich alle schon befolgt und eingerichet.
Trotzdem besten Dank für die versuchten Hilfen.
Aber ich habe den Fehler gefunden:
Windows hat wohl durch irgendein Update meine Garfiffkarte beeinflusst.
Nach einem Update meiner Garfikkarte läuft alles wieder einwandfrei!
Beste Grüße
Heinz Wagener