Video rückwärts?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Video rückwärts?

Beitrag von Jörg_E »

Hallo zusamen,

habe gerade die Idee, ein Video teilweise rückwärts uund dann ab "Umkehrpunkt" wieder vorwärts laufen zu lassen.
Gibt es dafür ein Dynamikobjekt? Ich habe bis jetzt keines gefunden.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video rückwärts?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Interessante Frage.

Mein erster Gedanke war das Objekt Geschwindigkeit mit einem minus vor der % Eingabe zu versehen, klappt leider nicht, bei 0% ist Schluss.
Eine Lösung ist mir derzeit leider nicht bekannt.
Wäre eine interessante Funktion.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
JBusse
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.15, 17:29

Re: Video rückwärts?

Beitrag von JBusse »

Hallo Jörg,
es gibt natürlich die (umständliche und aufwendige) Möglichkeit außerhalb von m.objects, das Video in Einzelbilder zu zerlegen, die Reihenfolge der Bilder in dem gewünschten Bereich umzukehren und daraus ein neues Video zu erstellen. Falls dies eine Lösung für Dich wäre, kann ich dazu gerne Tipps geben.

Gruß Jürgen
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Video rückwärts?

Beitrag von hora58 »

Hallo Jörg,
dein "Wunsch" wurde bereits im März 2018 schon mal formuliert.
Eine - zwar nicht mit m.objects - aber einfache Lösung dafür gibt es auch:
Siehe:
viewtopic.php?f=2&t=3525&p=13241&hilit= ... rts#p13241

Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Video rückwärts?

Beitrag von Jörg_E »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, da habe ich wohl etwas übersehen oder einfach nicht mehr auf dem Radar gehabt.
Manche Anfrage blendet man halt auch manchmal aus, wenn sie für einen selbst (im Zeitpunkt) nicht relevant ist.
Aber vielleicht bringt ja Herr Richter diese Option in Zukunft.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Video rückwärts?

Beitrag von AndreasM »

Die von Horst genannte Lösung ("Video Time Reversal") habe ich auch schon getestet und funktioniert recht gut. Für die Ausgabe wird das Video wird nochmals transkodiert, was je nach Ausgangsmaterial und Programm-Einstellungen mehr oder minder sichtbar ist.

Tatsächlich finde auch ich ein Lösung als Dynamikobjekt eine gute Idee.
Z.B. kann der Player im Programm "Davinci Resolve" ein Video auf Tastendruck direkt vor- und rückwärts laufen lassen.
Ich werde diese Anregung im entsprechenden Forum einstellen.

Grüße
Andreas
Antworten