Text in Direkt_AV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gast

Text in Direkt_AV

Beitrag von Gast »

Hallo,

eine Frage zur Einbindung eines Testes. Folgendes habe ich gemacht.
In PS 6 habe ich einen Text geschieben einen Alpha-Kanal erzeugt und diesen in einer Tiff Datei gespeichert. Nach MO 3.4basic mit DirektAV eingeladen. Soweit so gut. Leider bleibt der Text immer transparent bez. nur in dunklen Bildbereichen ist er gut zu lesen. In dem Beispiel ist der
Hawei Schriftzug nicht transparent. Was mache ich falsch. Wenn ich die Hawei Datei in meine Show einbinde verhält sie si­ch ebenso der Text wird Transparent. Liegt es an der Programmversion oder gibt es da einen Trick den ich nicht kenn. Mit den Beispielbildern kann ich jedenfalls die Effekte nicht nachstellen.

Grüße Peter Hopfe
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

Schriftzüge wie Du sie einsetzen möchtest sollten im *.png-Format abgespeichert werden, desweiteren sollten die Schriftzüge auf der Spur oberhalb dem Bild (den Bildern) liegen über denen die Titel projeziert werden sollen und sollten die Titel (Schriftzüge) deckend über den gewünschten Bildern liegen, egal ob weißer o. schwarzer Hintergrund, so muß in der Option
*Bild bearbeiten* unter Bildmischung *überlappend, Transparenz:= schwarz*
aktiviert sein, dazu sollte der Regler für *Toleranz* auf dem ersten Strich rechts neben Null stehen, so wird der Titel in voller Deckkraft über dem Bild liegen.
Um zu dieser Option zu kommen einfach doppelt auf den schmalen Balken unterhalb des Titels klicken.
Wenn Du nun noch bei geöffneter Leinwand ein wenig mit den verschiedenen Einstellungen im Feld *Bildmischung* experimentierst, so kannst Du gleich erkunden wie sich die Einstellungen auswirken.

In der Hoffung geholfen zu haben,
schöne Grüße
Dirk
Gast

Danke

Beitrag von Gast »

Ja das ist es was ich wollte. Es geht jetzt auch Tiff mit Alpha-Kanal. PS 6 kann keine PNG mit AK

Also ich sage es mal so, wenn ein Programm wichtige Funktionen so tricki versteckt dann ist ein Handbuch aber überfällig. Auf Seite 41 im HB ist der Titel z.B. auch auf der unteren Spur. Besser kann man wohl nicht in eine Sachgasse geführt werden. Lieber Herr Richter wenn Sie das lesen bitte befassen Sie sich mit der Erstellung des Handbuches, viele Features bleiben sonst ungenutzt, weil man sie schlichtweg nicht findet.

Grüße Peter
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen! Ich habe gleiches auch ausprobiert, doch irgendwie scheint das mir nicht so ganz zu funktionieren:

Also ich habe ein Titeldia in CorelDRW erstellt, Schriftzug in rot, grauer Schatten, restlicher Bildhintergrund schwarzer. Dieses habe ich sowohl als *.png, als auch als *.jpeg und *.tff exportiert und in M.objects in die obere Bildspur gelegt.

Wähle ich unter Bildmischung überlappend=schwarz aus, so erscheint das zweite Dia, auf dem der Titel erscheinen soll, relativ dunkel/grau. Verändere ich die Transparenzsteuerung so wird der Titel schwächer...

Wähle ich Farbton definieren und klicke mit der Pipette auf den schwarzen Hintergrund meines Titeldias, so stimmen die Lichtverhältnisse wieder, doch fransen die Buchstaben am Rand aus (in *.png weniger schlimm als zum Beispiel in *.jpeg).

Eine Idee?
P.S.: Das mit dem Handbuch finde ich ebenfalls eine sehr gute Idee!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe das mal nachgestellt. Weißer Hintergrund, rote Schrift und schwarzer oder grauer Schatten. In MO Überlappend Trasparent und als transparente Farbe weiß ausgewählt. Klappt Prima. Beim grauen Schatten etwas die toleranz auf 60 erhöht bringt bessere Kanten. Wichtig ist natürlich beim Text auf die Kantenglättung (in Corel) zu achten. Nicht geglättete Kanten wirken dann wie ausgefranzt. Wenn man bei einem Text Jepg wählt sollte man die Kompression sehr gering einstellen das sonst Deteils an den Kanten der Schrift verloren gehen. Daher png besser als jpg.


Grüße Peter
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Vielen Dank,

ich hatte bisher schwarz als Hintergrund gewählt, so wie ich halt für eine klassische Diashow meine Dias ausbelichte. Mit weissem Hintergrund sieht es auf dem PC in MO auf jeden Fall viel besser aus.

Viele Grüße Thorsten
Antworten