Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
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Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
Hallo zusammen,
nachdem ich nun diverse Sunden mit dieser Funktion gearbeitet habe und wirklich davon begeistert bin, stellt sich mir doch eine FRage:
Wie funktioniert diese Animation eigentlich ?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Animation "überspringt", wenn sich die Linie zu nahe kommt.
Beispiele hierfür wären; Serpentinen bei Routen und Halbinseln oder enge Fjorde bei Küstenlinien.
Auch habe ich den Eindruck, dass komplexe Verläufe langsamer laufen als relative gerade Streckenabschnitte.
Daher meine Frage nach der Funktionsweise dieser Animation und ob es Möglichkeiten geben sollte, diese mittels gewisser Einstellungen zu beeinflussen ?
Viele Grüße
Michael
nachdem ich nun diverse Sunden mit dieser Funktion gearbeitet habe und wirklich davon begeistert bin, stellt sich mir doch eine FRage:
Wie funktioniert diese Animation eigentlich ?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Animation "überspringt", wenn sich die Linie zu nahe kommt.
Beispiele hierfür wären; Serpentinen bei Routen und Halbinseln oder enge Fjorde bei Küstenlinien.
Auch habe ich den Eindruck, dass komplexe Verläufe langsamer laufen als relative gerade Streckenabschnitte.
Daher meine Frage nach der Funktionsweise dieser Animation und ob es Möglichkeiten geben sollte, diese mittels gewisser Einstellungen zu beeinflussen ?
Viele Grüße
Michael
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Re: Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
Hallo Michael,
soweit ich es verstanden habe orientiert sich die Animation an der farblich abgesetzten Linie.
Evtl. hilft schon eine andere Farbe, andere stärke der Linie bzw. härtere Kanten, sofern diese weichgezeichnet sind.
soweit ich es verstanden habe orientiert sich die Animation an der farblich abgesetzten Linie.
Evtl. hilft schon eine andere Farbe, andere stärke der Linie bzw. härtere Kanten, sofern diese weichgezeichnet sind.
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Re: Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
Hallo Dirk,
die Kanten sind scharf - das kann es also nicht sein.
Die Breite und die Farbe ergeben sich ja aus dem Zusammenspiel mit der hinterlegten Karte - das sollte also keine Einfluss haben.
Und klar orientiert sich die Animation entlang der Linie. Die Frage ist dann eher wie das geschieht.
Viele Grüße
Michael
die Kanten sind scharf - das kann es also nicht sein.
Die Breite und die Farbe ergeben sich ja aus dem Zusammenspiel mit der hinterlegten Karte - das sollte also keine Einfluss haben.
Und klar orientiert sich die Animation entlang der Linie. Die Frage ist dann eher wie das geschieht.
Viele Grüße
Michael
Re: Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
Hi,
das ist ja schon eine Frage nach den Tiefen des Programmes die ich hier sicher nicht beantworten kann. Nur Vermutungen: Prinzipiell gibt es ja schon lange Algorithmen zur Umwandlung von Pixeln in Vektoren und ich nehme doch an, so eine Basis verwendet wird und in langen Versuchen festgestellt wurde, welche Parameter am besten funktionieren. Und ob wir an denen wirklich drehen wollen? Aber zur (möglichen) Technik generell ein paar Links:
https://stackoverflow.com/questions/429 ... -to-vector
https://www.labviewforum.de/Thread-Lini ... -umwandeln
https://books.google.de/books?id=OzadBg ... en&f=false
Vielleicht gibt's ja mal ein "Blick unter die Motorhaube" Beitrag, damit wir sehen, was für Aufwand so überall drin steckt. Und dann müssen die neuen Anforderungen und Programmteile in den teilweise doch in die Jahre gekommenen Code eingepasst werden. Ich hoffe, bei Mobjects wird auch in die Nachwuchsförderung und refactoring investiert, damit wir auch in ein paar Jahren noch Updates bekommen können...
Viele Grüße,
Holger
das ist ja schon eine Frage nach den Tiefen des Programmes die ich hier sicher nicht beantworten kann. Nur Vermutungen: Prinzipiell gibt es ja schon lange Algorithmen zur Umwandlung von Pixeln in Vektoren und ich nehme doch an, so eine Basis verwendet wird und in langen Versuchen festgestellt wurde, welche Parameter am besten funktionieren. Und ob wir an denen wirklich drehen wollen? Aber zur (möglichen) Technik generell ein paar Links:
https://stackoverflow.com/questions/429 ... -to-vector
https://www.labviewforum.de/Thread-Lini ... -umwandeln
https://books.google.de/books?id=OzadBg ... en&f=false
Vielleicht gibt's ja mal ein "Blick unter die Motorhaube" Beitrag, damit wir sehen, was für Aufwand so überall drin steckt. Und dann müssen die neuen Anforderungen und Programmteile in den teilweise doch in die Jahre gekommenen Code eingepasst werden. Ich hoffe, bei Mobjects wird auch in die Nachwuchsförderung und refactoring investiert, damit wir auch in ein paar Jahren noch Updates bekommen können...
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
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Re: Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
Hallo Holger,
danke für Deine Antwort.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass eine Menge Arbeit darin steckt, solche Algorithmen zu entwickeln. Offensichtlich sind diese auch recht komplex, denn der Rechner muss ordentlich arbeiten, um die Route aufzunehmen.
Vielleicht war meine Frage auch zu speziell.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen oder unterliege ich einem falschen Eindruck ?
Viele Grüße
Michael
danke für Deine Antwort.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass eine Menge Arbeit darin steckt, solche Algorithmen zu entwickeln. Offensichtlich sind diese auch recht komplex, denn der Rechner muss ordentlich arbeiten, um die Route aufzunehmen.
Vielleicht war meine Frage auch zu speziell.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und Beobachtungen oder unterliege ich einem falschen Eindruck ?
Viele Grüße
Michael
Re: Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
Hallo,
ja das Problem mit Überspringen bei einem Abstand weniger Pixel hatte ich auch.
Ich habe dann einfach zwischen die zu eng liegenden Linien mit den Radierer des Bildbearbeitungsprogramms eine Trennlinie gezogen. 4 Pixel Breite haben genügt.
Dabei lege ich mir die Karte auf die Grundebene, mache eine zusätzliche Ebene für die Route und zeichne sie dort nach.
Übrigens habe ich noch keine elegante Lösung für geschlossene Kurven und "Schleifen" gefunden. Das mache ich bisher in Abschnitten.
Dennoch, das war mal wieder eine sehr wertvolle Erweiterung des Programms.
Grüße
ew
ja das Problem mit Überspringen bei einem Abstand weniger Pixel hatte ich auch.
Ich habe dann einfach zwischen die zu eng liegenden Linien mit den Radierer des Bildbearbeitungsprogramms eine Trennlinie gezogen. 4 Pixel Breite haben genügt.
Dabei lege ich mir die Karte auf die Grundebene, mache eine zusätzliche Ebene für die Route und zeichne sie dort nach.
Übrigens habe ich noch keine elegante Lösung für geschlossene Kurven und "Schleifen" gefunden. Das mache ich bisher in Abschnitten.
Dennoch, das war mal wieder eine sehr wertvolle Erweiterung des Programms.
Grüße
ew
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Re: Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
Hallo ew,
danke für Deinen Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Zu Deiner Frage nach geschlossenen Schleifen; hier verfahre ich genauso:
Ich öffne die Schleife an geeigneter Stelle um wenige Pixel - schon wird die Route im Kreis gefahren.
Viele Grüße
Michael
danke für Deinen Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Zu Deiner Frage nach geschlossenen Schleifen; hier verfahre ich genauso:
Ich öffne die Schleife an geeigneter Stelle um wenige Pixel - schon wird die Route im Kreis gefahren.
Viele Grüße
Michael
Re: Animierte Reiseroute: Wie funktioniert das überhaupt?
Hallo,
ich habe es jetzt (bei V9.0 bin ich erst wieder eingestiegen) auch mal probiert, aber bei ist es mit "wenigen" Pixeln nicht getan. ok, im Test habe ich eine niedrig aufgelöste Karten Version genommen und da wurden ca. 15 pix noch übersprungen, erst bei 20 wurde es als Lücke erkannt.
Kann man das noch irgendwo einstellen (Empfindlichkeit?) Liegt vielleicht nur an der Testdatei habe da einen kleinen Ausschnitt genommen und da war die Route halt etwas pixelig... Funktioniert sonst schön.
Mir war aber der export in H.265 wichtiger und daher bin ich jetzt mit V9 wieder dabei. Und da gibt es jetzt endlich die lange ersehnten Presets für 4k die dann auch gleich auf meinem Samsung TV funktionierten. Wie viel die Grafikkarte jetzt dabei geholfen habe muß man noch sehen...
Viele Grüße, Holger
ich habe es jetzt (bei V9.0 bin ich erst wieder eingestiegen) auch mal probiert, aber bei ist es mit "wenigen" Pixeln nicht getan. ok, im Test habe ich eine niedrig aufgelöste Karten Version genommen und da wurden ca. 15 pix noch übersprungen, erst bei 20 wurde es als Lücke erkannt.
Kann man das noch irgendwo einstellen (Empfindlichkeit?) Liegt vielleicht nur an der Testdatei habe da einen kleinen Ausschnitt genommen und da war die Route halt etwas pixelig... Funktioniert sonst schön.
Mir war aber der export in H.265 wichtiger und daher bin ich jetzt mit V9 wieder dabei. Und da gibt es jetzt endlich die lange ersehnten Presets für 4k die dann auch gleich auf meinem Samsung TV funktionierten. Wie viel die Grafikkarte jetzt dabei geholfen habe muß man noch sehen...
Viele Grüße, Holger
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