Probleme mit NVIDIA Quadro 980 XGL

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michird07

Probleme mit NVIDIA Quadro 980 XGL

Beitrag von michird07 »

Ich habe folgendes Problem : wenn ich mobjects starte und die Leinwand aufgeht, kommt die Fehlermeldung : mob_VirtualScreenDX.exe has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience. und die Leinwand schließt. Programm läuft weiter.

Treiber hab ich upgedatet, Karte ist eine DualView-Karte.

Hat wer eine Idee, was das sein könnte, oder wo ich zum Suchen anfange?
Danke
Michael
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Michael,

die Fehlermeldung läßt darauf schließen, daß m.objects kein Hardware-Rendering mit Hilfe der Grafikkarte durchführt.
Das kann zwei Gründe haben:
1. Der Modus für die Darstellung ist - vielleicht im Hinblick auf eine zuvor verwendete ältere Grafikkarte - in den Programmeinstellungen auf "DirectDraw verwenden (langsamer)" eingestellt. Stellen Sie ihn in diesem Fall bitte auf "automatisch beste Technik auswählen".
2. Die Initialisierung von Direct3D (also der Rendering-Schnittstelle) ist fehlgeschlagen. Verwenden Sie XP? DirectX9 installiert? Gehen Sie einmal auf "Startmenü -> Ausführen", geben Sie "dxdiag" ein und starten Sie auf der Registerkarte "Anzeige" die Direct3D-Tests. Sollten sie erfolgreich laufen, klicken Sie bitte unten auf "alle Informationen speichern", und senden Sie mir die daraus resultierende Datei. Wenn die Tests hingegen fehlschalgen, sind die Treiber für die NVidia Quadro nicht korrekt installiert. Es sind bereits einzelne Fälle bekannt, in denen korrekt installierte Treiber für diesen Kartentyp dennoch keine Direct3D-Funktionalität zur Verfügung gestellt haben. Abhilfe kann dann der Support des PC- bzw. Kartenherstellers schaffen. Auch in diesem Falle würde ich gerne einen Blick auf die dxdiag-Datei werfen.

Senden Sie die dxdiag-Datei bitte ggf. an:
email@mobjects.com

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten