1.)Überspringen von Dias 2)Mehrere Magazine mit Handwechsel

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ew

1.)Überspringen von Dias 2)Mehrere Magazine mit Handwechsel

Beitrag von ew »

Hard-&Software: m.objects 3.4, 1-Magazin-Projektor (Rollei)

Überspringen von Dias
Ausgangspunkt ist eine Show-Datei in der alle Dias aus dem Magazin gezeigt werden. In einer Variante sollen einige Dias im Magazin nicht gezeigt werden. Dazu habe ich einfach die entsprechenden Leuchtkurvensymbole rausgelöscht.
Problem
Nun stimmt Anzeige vom Computer und projiziertes Bild nicht mehr zusammen.

Mehrere Magazine mit Handwechsel OHNE Neustart EINER Show-Datei
Das soll gehen mit
- STOP-Objekt nach Lichtkurven für (erstes) Magazin ,
danach
- neuem Magazin-Objekt und etwas freier Zeitachse (für Projektortransporte) , auf (beiden?) Spuren
danach die
- Lichtkurven für das Folgemagazin
usw....
Problem
Nun ist Chaos: Lücken im Magazineditor, Nummerierung falsch usw usw
[/b]
Gast

Überspringen von Dias und Magazin - Handwechsel

Beitrag von Gast »

Hallo Hr. Ewald,

Beim Überspringen von Dias müssen Sie nur einen Transport ohne Aufblendung ausführen. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten:
1. Lichtkurve löschen und Einzel-Transport einfügen
2. Lichtkurve löschen und Transport des vorhergehenden Dias auf "+2" Positionen einstellen.

Mehrere Magazine mit Handwechsel; ganz einfach:
Programmierung:
Nach dem 1. Magazin auf der Projektorspur " Stop" einbauen, dann 2. Magazin (beginnend mit Projektorsymbol und Dia-Nr.1) anlegen

Vorführung:
1. letztes Dia des 1. Magazins wird ausgeblendet
2. letzter Transportimpuls des 1. Magazins; Diamagazin ist frei
1. 1. Magazin entnehmen,
2. 2. Magazin einsetzen
3. Manueller Diatransport +1 am Projektor um 1. Dia einzuziehen
4. mobjects weiterlaufen lassen
5. 1. Dia des 2. Magazins wird aufgeblendet

MfG H.Hentschel
Michael in Hamm

Magazinwechsel

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Ewald,

ich bin ein Fan der Koppelmagazine der Fa. Rollei.
Diese haben am Anfang eine Haken, mit dem sie an das vorige angekoppelt werden können. Dadurch lassen sich Magazine "beliebiger" Länge erstellen.

In der Praxis funktioniert das wie folgt:
In der Show wird die Länge der Magazine auf die benötigte Gesamtlänge eingestellt, zum Beispiel bei einer Show mit 270 Bilder haben die Magazine eine Länge von 150 Bilder (wenn mann mit zwei Projektoren arbeitet).
Nach dem 40-sten Bild (10 Bilder vor Magazinende) lasse ich mich per m.objects-Kommentar auf dem Notebook daran erinnern, hinten ein Magazin anzuhängen, ebenso bei dem 90-sten und beim 140-sten Bild.
Nach dem 60-sten Bild (10 Bilder nach Magazinanfang) lasse ich mich wieder per m.objects-Kommentar daran erinnern, vorne ein Magazin zu entfernen, damit es nicht vorne rüber fällt, ebenso nach dem 110-ten Bild.

Das funktioniert in der Praxis wunderbar. Vor allem erspart es das von Ihnen beschriebene Chaos und die Wartezeiten des Publikums, die beim Wechsel der Standard-Magazine entstehen.

Die Magazine haben eine Länge von zweimal 50 Bildern und Kosten bei Brenner 11,80 Euro bei Abnahme von 6 Stück oder mehr. Ich kann nur sagen, eine Investition, die sich wirklich lohnt.

Viele Grüße aus Hamm
Michael Winter
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antworten!
Nach etwas probieren hat es geklappt. Ich bin zuerst noch über das automatische Sortieren gestolpert, das unbedingt abgestellt werden muss. Beim Rollei ist auch die Diawechselzeit zu berücksichtigen (wenn man 10 und mehr Dias überspringt, dauert das einige Sekunden).

Herr Richter gab noch den entscheidenden Hinweis zum "Koppeln" mehrer Diamagazine in einer Datei:
- Die Show-Datei mit dem ersten Magazin unter neuem Namen abspeichern
- Stop am Ende einfügen(das rote X, OBEN in der Zeitleiste)
- Show-Datei des Folgemagazins öffnen, und alles markieren & kopieren
- Wieder zurück in die neue Show-Datei
- Dort alles einfügen. Genügend Zeit lassen für die Projektormechanik
- Neue(s) Magazinobjekt(e) anlegen (Bei 1-Magazin-Projektoren langt eines, sonst zwei). Z.B. mit Namen "Folgemagazin"
- Magazinobjekte NACH der Stop-Marke, zwischen den Shows auf allen Bildspuren einfügen
- Dieses Magazinobjekte müssen (warum auch immer) neu angelegt sein. Wenn also 3 Magazine nacheinander kommen, müssen 2x Folgemagazine definiert werden.

Noch zu den Koppelmagazinen:
- Ich arbeite halt gerne mit den kompakten CLS-100er-Magazinen
- Die dünnen Rähmchen schlackern leider in den Koppelmagazinen
- Ausserdem ist das ständige Umsortieren auch nicht mein Fall
- Dennoch Danke! Denn bei meinen Stereo-Dias mit dicken Rahmen werde ich daran denken
Aber das ist dann das nächste Projekt...

Also nochmals vielen Dank für die Tips!
Eberhard Wuttke

PS
Da für den Programmautor das Handbuchschreiben scheinbar zwischen Strafarbeit und Folter angesiedelt ist (womit er sich in zahlreicher Gesellschaft befindet):
- Warum nicht den Quelltext in editierbarer Form zur Verfügung stellen?
- Es gibt vielleicht Leute die an so etwas Spaß haben, es umsonst machen & umsonst (als Datei) zur Verfügung stellen.

Die nach wie vor beste Dokumentation besteht für mich aus mehreren Teilen:
1. Schnellstart & Einführung
2. Programm-Beschreibung (was kann die Software, Konzepte usw.)
3. Referenz-Handbuch (Befehle/Module, immer mit einem kurzen Beispiel)
4. Übungsbuch (Hier also Beispiel-Shows & wie man sie macht)
In der Summe müssen das nicht mehr Seiten werden als das bisherige Handbuch, das Alles sein will.
Antworten