Projekte übernehmen - unterschiedliche Lizenzstufe

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
jkarlheinz
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.18, 18:47

Projekte übernehmen - unterschiedliche Lizenzstufe

Beitrag von jkarlheinz »

Hallo zusammen,
um mobjects kennenzulernen habe ich ein Projekt gestaltet, allerdings mit der Lizenz 'creative' und mehr als drei Spuren (Bild/Audio) verwendet. Jetzt habe ich mir eine Lizenz 'live' gekauft und möchte das alte Projekt importieren. Habe aber keinen Weg gefunden das Projekt zu übernehmen, weil ich immer an den zu vielen Spuren für meine Lizenz scheitere. Gibt es einen Weg, dass ich das Projekt in meine neue Umgebung bringe ?
Viele Grüße
Karlheinz Heger
Bernhard
Beiträge: 577
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Projekte übernehmen - unterschiedliche Lizenzstufe

Beitrag von Bernhard »

Hallo Karlheinz,

das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Nur so viel: Du solltest wenigstens vorübergehend wieder an eine Creative-Lizenz gelangen. Über eine solche konntest du ja offenbar schon mal verfügen.
Ob du dann dein Testprojekt auf die Begrenzungen der Life-Version anpassen kannst, hängt natürlich davon ab, welche Ebenenstruktur dieses Projekt aufweist. Lässt sich die Zahl der verwendeten Ebenen reduzieren, ohne dass das Ergebnis beeinflusst wird? Denn die Einschränkung der Spurenanzahl ist ja der Hauptunterschied und zwingt vielleicht zu manchen Tricks und Kniffen.
Vielleicht kannst du mal deine Schau im Demomodus öffnen und Screenshots der Problembereiche bereitstellen? Dabei sollten alle Spuren erkennbar sein. Wieviele davon hast du dabei für Bild/Video und Ton beansprucht?

Gruß
Bernhard
jkarlheinz
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.18, 18:47

Re: Projekte übernehmen - unterschiedliche Lizenzstufe

Beitrag von jkarlheinz »

Hallo Bernhard,

ich habe 4 Bildspuren und drei Tonspuren verwendet. Die vierte Bildspur hätte ich nicht zwingend gebraucht, weil die Effekte letztlich auch mit drei Spuren hätten gemacht werden können. Aber bei einem Erstlingswerk probiert man eben ein wenig herum. Reizt aber die Möglichkeiten bei weitem nicht aus.
Und nachdem mich das Arbeiten mit mobjects überzeugt hat wollte ich eine eigene Lizenz, die creative ist aber wahrscheinlich überzogen. Mal sehen wie ich mit weiteren Arbeiten und der live zurecht komme.

Prinzpiell komme ich an eine creative und kann meine Projekte nochmal bearbeiten. So wie ich das sehe werde ich manuell auf drei Spuren reduzieren und dann kann ich die Show auch mit live betreiben. Die Nachteile werden sich in Grenzen halten. Brauche halt noch einen zweiten Rechner, weil parallel kann man die Versionen ja nicht auf einem Rechner halten wie es scheint. Aber auch das kriege ich hin. Bedeutet i.w. also nur Zeit.

Ich weiß natürlich auch, dass ein automatisches Übernehmen und reduzieren der Spuren nicht trivial ist. Da gibt es genügend Potenzial für Dinge, die nicht einfach automatisch gehen. Am einfachsten wäre es mobjects würde bei der live wenigsten ein paar Spuren mehr zulassen, für den Hausgebrauch würden es wahrscheinlich schon ca. 8 tun. Aber damit geht natürlich ein Geschäft verloren, weil dann der Upgrade nach creative nicht so dringlich ist.

Viele Grüße
Karlheinz
Bernhard
Beiträge: 577
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Projekte übernehmen - unterschiedliche Lizenzstufe

Beitrag von Bernhard »

" ...Aber damit geht natürlich ein Geschäft verloren, weil dann der Upgrade nach creative nicht so dringlich ist."

Du sagst es, Karlheinz. Man muss bedenken, dass die weiteren Einschränkungen der Life-Version zur Creative eher marginal sind. Da verstehe ich H. Richter schon, dass wenigstens eine markante Einschränkung drin sein muss.
Beim Reduzieren der Spuren von 4 auf 3 musst du halt noch aufpassen, dass sich die Reihenfolge der Spuren nicht verändert. Das kann leicht beim bearbeiten größerer Blöcke passieren. Ansonsten dürfte diese Reduktion problemlos sein.
Viel Spass mit m.objects Life
Bernhard
Antworten