Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Beitrag von hora58 »

Liebes m.objects Team,

nach fertigstellung meiner Show wollte ich nach langer Zeit mal wieder die Index- bzw. Medienliste ausleiten ( drucken).
Leider gelingt mir das nicht. ( Unabhängig von Rechner, Drucker bzw. PDF, Windows Version sowie m.objects Version bis zurück zu 7.1 )
Zudem wird die Druckvorschau ab Vers. 8 von einer evtl. eingeblendeten Leinwand überlagert.
Das Druckergebnis - egal ob auf Papier oder PDF ist auf eine mikroskopisch kleine Zeile links oben reduziert.
ASCII -Export ebenfalls unbrauchbar.

Schöne Grüße
Horst

Siehe: (extrem vergrößert)
indexlist_druckergebnis.JPG
indexlist_druckergebnis.JPG (26.1 KiB) 5139 mal betrachtet
medienliste_vorschau.JPG
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
baeurle
Beiträge: 26
Registriert: 11.12.03, 13:56

Re: Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Beitrag von baeurle »

an sich kein Problem: "Ansicht" - "Medienliste"
bei mir erscheint sie dann weit rechts, beinahe versteckt am Rand. Wenn man den Rand nach links verschiebt: Rechtsklick - "Drucken" und dann müßte es an sich funktionieren.
Hoffentlich!
Gruß
Dieter
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Beitrag von hora58 »

Hallo Dieter,

vielen Dank für den raschen Beistand.
Ja bis zur "Druckvorschau" schaut's noch gut aus. Wenn ich die Leinwand verschiebe/ ausblende stört die auch nicht.
Aber dann beim tatsächlichen Drucken ist bei mir Schluss. Es kommt nur ein unbrauchbares "Zeilchen" ( siehe Screenshot ) raus ;-(

Da ich das mit unterschiedlichen Konfigurationen versucht habe vermute ich dass das nicht nur bei mir so ist - oder ...?

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Horst,

voarb: Bei mir funktioniert es ohne Probleme,
doch: habe ich beim Druck in eine PDF-Datei festgestellt, dass ein mir ungewöhnlicher Font "CIDFont" für die Erstellung verwendet wird.
Vielleicht fehlt dir auf deinem Rechner eine entsprechende Schrift? Druck einfach mal als PDF und dann anschließend diese Dokument auf den Drucker. Der Export in eine ASCII-Datei und diese dann ausdrucken wird allemal funktionieren.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Beitrag von hora58 »

Vielen Dank für eure Hilfe - jeder Hinweis zählt!

Es wird schon besser:
ASCII - Export - (Stichwort Schrift Font) - da war bei mir nach Doppelclick auf die .txt Datei in Notepad Windings ausgewählt (!?)
-Nach umstellen der Schriftart war das also brauchbar - Anfängerfehler.

"Einfach in der Liste mit Rechtsklick "Drucken"" - war mir irgend wie zu einfach... das hätte funktioniert.
Ich habe jedesmal - wie eingangs beschrieben - den Weg über die "Druckvorschau" gewählt - und daraus drucken führt nach wie vor zu den unbrauchbaren Ergebnissen incl. Leinwandüberlagerung. (kann das jemand evtl. bestätigen?)

Also (fast) alles gut - kein "Showstopper".

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Beitrag von Bernhard »

Hallo Horst,

kann ich so bestätigen. Druck über Rechtsklick/Druckvorschau führt zum selben Ergebnis wie von dir geschildert. Direkt über Rechtsklick/Drucken... passt es.
Und ich sitze hier gerade an einer Kiste, wo noch Version 7.1/2347 läuft. Also schon eine ältere Geschichte ;-)

Gruß
Bernhard
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Beitrag von mk-will »

Hallo, Gerhard,

"CIDFont" ist kein Schriftenname, sondern besagt, daß die Schrift mehr als üblichen Zeichen der ASCII-Belegung enthalten kann bzw. daß die Zeichen auf Plätzen außerhalb der ASCII-Belegung liegen können.

CIDFont = Character IDentifier Font

Gruß
Stephan
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck von Index- und Medienliste nicht möglich.

Beitrag von m.objects »

Liebe Forumsteilnehmer,

danke für den Hinweis. Ja, es scheint sich um einen älteren Fehler zu handeln, den ich mir auf die ToDo-Liste gesetzt habe.
Bitte führen Sie den Druck also nicht über die Druckvorschau-Funktion durch, bis das Problem behoben wurde.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten