Probleme mit der Soundkarte und V3.4

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thorsten Braun

Probleme mit der Soundkarte und V3.4

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch an Herrn Richter zur Neuen Version! Endlich ist auch die Video-Einbindung möglich und so ergeben sich doch viele Neue Gestaltungsmöglichkeiten für eine Dia Show.
Leider ist folgendes Problem aufgetreten, vielleicht weiss da jemand einen Rat:

Unter dem Menüpunkt Tondatei einbinden/aufnehmen funktioniert sowohl die Wiedergabe als auch das Öffnen vorhandener, schon auf der Festplatte gespeicherter Musiktitel nicht! Bei dem Versuch eine Musikdatei (verschiedenste Formate inklusive der von Ihnen in den Demos mitgelieferten Titeln ausprobiert) wiederzugeben erscheint die Fehlermeldung: "Die Datenquelle exsistiert nicht oder das MCI Gerät zur Wiedergabe des Titels konnte nicht geöffnet werden. Stellen sie sicher das dieses ggf. korrekt installiert ist und nicht von einer anderen Anwendung belegt wird."

Ignoriert man diese Meldung und klickt auf Öffnen erscheint eine weitere Fehlermeldung: "Die Datei exsistiert nicht oder kann nicht geöffnet werden. Eine Einbindung ist daher nicht möglich."

Dies ist sicherlich unzutreffend, da die Dateien auf meinre Festplatte gespeichert sind, ich diese problemlos mit dem Windows Media Player (Version 10) abspielen kann und auch in Ihren Demos abspielbar sind. Der Fehler tritt übrigens auch bei dem Versuch der Neu-Einbindung in einer Ihrer Demo-Shows auf.

Ich habe die Software ebenfalls auf einem weiteren (WIndows2000) Laptop installiert und hier ergaben sich die gleichen Probleme, somit denke ich das es nicht an meinem Laptop liegt sondern eher um ein Software Problem handelt.

Interessanter weise klappt die EInbindung von Tondateien, wenn man mehrere auswählt....

Ich benutze zur Zeit den Medion MD40100 Laptop, Windows XP SP2, Realtek AC 97 Audio, DirectX 9.0c, Audio Controller Intel (ICH5), AC97 Codec ALC 203. Diese Karte als auch die Windows Standardsounkarte habe ich als Einstellung unter Soundkarte zumProbehören ausprobiert, leider kein Erfolg. Das Aufnehmen von einer CD funktioniert aber. Nach der SUche nach Treiberupdates habe ich für meine Soundkarte keinen neueren gefunden.

In meiner Systemsteuerung werden keine Fehlermeldungen angezeigt, ein MCI Gerät wird dort allerdings nicht aufgelistet (Was immer das auch ist?).

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Laptop/der Soundwiedergabe. Habe allerdings bisher M.xobjects an dem Laptop nicht verwendet.

Any ideas?


Dann habe ich noch zwei weitere, kleine Fragen:
1. Kann man auch andere Videoformate einbindenausser *.mpg und *.avi?

2. Leider funktioniert der Link zu den PDF-Dateien: "Artikel zur Arbeit mit DirecAV..." zum Download auf ihrere Hompage aus dem DIA-AV-Tipp nicht. Wo kann man diese Herunterladen?

Schon mal vielen Dank
Thorsten Braun
Patrick De Bruyne

Beitrag von Patrick De Bruyne »

Hi there,
I'd like to answer in English. My German writing has always to many faults.
I' ve had this problem a few times and also with images. I could solve the problem with one off the following actions :
1) specify the extension of the file-type you want to use in the select box,
so only *.wav or *.mp3 or *.wma and not "all files"
2) Change te name of the file in no more than 8 caracters.
Have a try and lots off succes ...
Patrick De Bruyne
Belgium
http://home.versateladsl.be/vt656225/
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Hi,

ich habe alles probiert, neue Speicherung unter kurzem Namen, anderes Dateiformat, direktes anklicken des entsprechenden Formates.

Anschliessend habe ich das neue Build installiert, gleiches Problem.
Warum kann man denn mehre Dateien importieren, eine einzelne aber nicht?

MfG Thorsten Braun
Gast

Beitrag von Gast »

Thorsten Braun hat geschrieben:Hi,

vielen Dank fuer deinen Tipp.

Ich habe alles probiert, neue Speicherung unter kurzem Namen, anderes Dateiformat, direktes anklicken des entsprechenden Formates, Kein Erfolg!

Anschliessend habe ich das neue Build installiert, gleiches Problem.
Warum kann man denn mehre Dateien importieren, eine einzelne aber nicht?

MfG Thorsten Braun
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Braun!

Um ein Problem mit der Soundkarte dürfte es sich hierbei nicht handeln.

Bitte teilen Sie mir einmal den genauen Zugriffspfad mit, von dem Sie erfolglos versuchen, eine Tondatei einzubinden.
Also z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Thorsten Braun\Eigene Dateien\Eigene Musik\Klassik\Wassermusik.mp3".
Wenn die Dateien bei Ihnen unter "Eigene Dateien" abgelegt sein sollten, sehen Sie bitte im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen" im Ordner mit Ihrem Login-Namen nach der genauen Position.
Ich hoffe, das Problem dann reproduzieren zu können. Sollte es sich um einen Fehler in m.objects handeln, kann ich ihn dann sicherlich bereinigen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Sehr geehrter Herr Richter,

es scheint tatsächlich etwas mit dem von mir verwendeten Pfad zu tun zu haben: "C:\Dokumente und Einstellungen\Dr. T. Braun\Eigene Dateien\M.objects\Show\BrucePeninsula2005\Sound\*.Sounddatei"

Kopiere ich eine Musikdatei einfach unter: "C:\Dokumente und Einstellungen\Dr. T. Braun\Eigene Dateien" klappt alles!?

Haben Sie hierzu einen Rat?
MfG
Thorsten Braun
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Sounddatei darf bei mir nur bis C:\Dokumente und Einstellungen\Dr. T. Braun\Eigene Dateien\M.objects\Show\*.Sounddatei kopiert werden.

Lege ich/M.objects hierunter ein Neues Verzeichnis mit dem Titel der Show an (welches automatisch geschieht), kann man eine hierein kopierte Sounddateien nicht mehr einzeln öffnen/einbinden.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Braun!

Leider ist es mir - mit einem vergleichbaren System, ebenfalls XP/SP2 - bislang noch nicht gelungen, mit Sounddateien im von Ihnen genannten Pfad das Problem nachzustellen.

Bitte verraten Sie mir dazu noch den genauen Namen einer Tondatei, die bei Ihnen nicht geladen werden kann, damit ich wirklich exakt das selbe versuche wie Sie. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Sehr geehrter Herr Richter,

ich denke nicht dass es an XP/SP2 liegt, da das gleiche Problem auch auf einem ACER (WIndows 2000) auftritt.

Sounddatei: "Centerspeaker.wav".

Folgendes Problem ist mir übrigens bei der Bildeinbindung aufgefallen:

Stehen die einzubindenden Bilddateien gleich welchen Formates in einem der M.objects Pfade, werden sie bei der Auswahl: "Bilddateien auswählen", nur korrekt in der Vorschau angezeigt bzw anschließend eingebunden, wenn man das entsprechende Bildformat unter Dateityp ausgewählt hat. Lässt man die Standardeinstellung Dateityp:"Bilddateien" unverändert, erscheint die Vorschau nur für eine Millisekunde und eine Einbindung ist nicht möglich: "...die Datei exsistiert nicht oder kann nicht geöffnet werden...".

Befinden sich die Bilder nicht in einem der M.objects - Ordner, funktioniert alles problemlos.

MfG Thorsten Braun
Antworten