exe ohne separate Mediendateien nicht möglich

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

exe ohne separate Mediendateien nicht möglich

Beitrag von UncleScrooge »

Liebe Freunde,

ich habe ein kleines Problem. Bisher (bis v7) gab es bei „Videoclip einfügen“ keinerlei Probleme mit den MP4, die meine Kamera aufgenommen hat.
Jetzt (seit Installation der aktuellen v8?) ist es so, dass ich diese MP4 ohne Probleme in die Schau einbinden, auch Bild und Ton trennen und bearbeiten kann.
Aber ich kann keine exe-Datei bestehend aus einer einzigen Datei machen.

„Präsentationsdatei abmischen“ zeigt ein Häkchen bei „Exportverzeichnis mit separaten Mediendateien vornehmen“. Wenn dies weggenommen wird, kommt ein neuer Bildschirm mit der Meldung: „Die Präsentation enthält Videos, die nicht im Format WMV vorliegen. Sie kann daher nur in ein Verzeichnis mit separaten Videodateien exportiert werden.

Das ist für mich komplett neu, ich habe alle mir bekannten Tricks probiert, klappt nicht. Ich kriege keine normale exe-Datei mehr hin.

Weiss jemand des Rätsels Lösung?

Da wäre UncleScrooge extrem dankbar.
Bernhard
Beiträge: 573
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: exe ohne separate Mediendateien nicht möglich

Beitrag von Bernhard »

Hallo UncleSrooge,

mit Version 7.5 ergab sich hier eine Neuerung. Hier der Auszug aus dem entsprechenden Handbuch:

Um Videos separat zu exportieren, wählen Sie die Option Export in Präsentationsverzeichnis mit separaten Videodateien vornehmen aus, indem Sie hier ein Häkchen setzen. Sofern in Ihrer Präsentation Videos in einem andern Format als WMV enthalten sind, ist diese Option bereits vom Programm vorgewählt und lässt sich auch nicht deaktivieren. m.objects erstellt nun, standardmäßig im Ordner Mixdown, ein Verzeichnis, das die EXE-Datei, die Videos und zusätzlich noch einige Systemdateien enthält, wie im folgenden Beispiel zu sehen:
... (Screenshot)
Zur späteren Wiedergabe benötigen Sie dann den kompletten Ordner mit allen darin enthaltenen Dateien.

Wenn Sie stattdessen eine einzelne EXE-Datei und kein Präsentationsverzeichnis erstellen möchten, müssen zunächst alle Videos im Format WMV eingebunden sein. WMV steht für Windows Media Video, ist also das Standard Videoformat für Windows und kann auf jedem PC wiedergegeben werden, unabhängig von der Installation bestimmter Video-Decoder.


So viel also zum Hintergrund der Änderung. Ich selber verwende bisher keine Videos in meinen wenigen Schauen, kann also keine eigenen Erfahrungen beitragen.

Gruß
Bernhard
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: exe ohne separate Mediendateien nicht möglich

Beitrag von UncleScrooge »

Lieber Bernhard,
vielen herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Für mich eine blöde Änderung, nutze ich doch fast nur die Tonspur der Videos und das war immer sehr bequem.
Jetzt heisst es wieder: "Voice Recorder" mitnehmen oder konvertieren.
- Man gewöhnt sich an alles sagt
UncleScrooge und bedankt sich nochmal
Bernhard
Beiträge: 573
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: exe ohne separate Mediendateien nicht möglich

Beitrag von Bernhard »

" ... nutze ich doch fast nur die Tonspur der Videos ..."

Hm,

in diesem Falle würde ich mittels des neuen Assistenten den Videoton automatisch extrahieren lassen und dann - vor Erstellung der Exedatei - die erzeugte Gruppierung auflösen und das Video löschen, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

Gruß
Bernhard
UncleScrooge
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.14, 11:47

Re: exe ohne separate Mediendateien nicht möglich

Beitrag von UncleScrooge »

Lieber Bernhard,
ja, das funktioniert. 1000 Dank für diesen überaus nützlichen Tip sagt
UncleScrooge
Bernhard
Beiträge: 573
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: exe ohne separate Mediendateien nicht möglich

Beitrag von Bernhard »

Gern geschehen, Uncle Scrooge ;-). Man lernt ja selber immer dabei.

Bernhard
Antworten