Ruckeln bei "erweitertem Bildschirm" (Beamer)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Eduard
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.17, 16:44

Ruckeln bei "erweitertem Bildschirm" (Beamer)

Beitrag von Eduard »

Bei der Einstellung «nur zweiter Bildschirm» und «nur PC-Bildschirm» sind die Übergänge und Zooms weich und harmonisch. (Ich nutze den Vorteil des Speaker-Supports und möchte deshalb beide Bildschirme sehen)
Das Problem tritt bei meinem Grossrechner mit Geforce GTX 960 nicht auf.
Mir scheint, das Ruckeln ist beim letzten längerdauernden Up Date von Windows 10 stärker geworden.
Tests mit kürzeren HDMI und TBase-Kabeln ergeben keine Unterschiede.
Mein Laptop ist ein ASUS Tek – Model G752 Signatur Edition. Prozessor i7-6700HQ CPU 2.6 GHz, RAM 16 GB, 64 Bit. Er läuft von Anfang an mit Windows 10 und mit GeForce GTX1060
Ich konnte das Ruckeln übrigens im mobjects mit der Leinwandeinstellung/Bildrate/»immer möglichst hoch», etwas verbessern. Zufrieden bin ich aber nicht.
Freundliche Grüsse
Eduard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei "erweitertem Bildschirm" (Beamer)

Beitrag von m.objects »

Ich gehe davon aus, dass Sie mit einer aktuellen Version von m.objects arbeiten, richtig?

Wie sind die Bildwiederholfrequenzen des primären und des sekundären Bildschirms eingestellt?
Sollte der primäre z.B. mit 75Hz, der sekundäre jedoch mit 60Hz arbeiten, kommt es auf einzelnen Geräten zu diesem Verhalten. In diesem Fall empfehle ich, den primären Adapter auch einmal auf 60Hz umzuschalten.
Andererseits sollte übrigens unter Windows ab v8.1 (also auch 10) die Wiederholfrequenz des primären Anzeigegerätes nicht geringer als die des sekundären sein, da ein Ruckeln sonst unvermeidbar ist. Das liegt in der Technologie des Desktop Window Managers (DWM) von Windows begründet.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Eduard
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.17, 16:44

Re: Ruckeln bei "erweitertem Bildschirm" (Beamer)

Beitrag von Eduard »

Guten Tag Herr Richter

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Richtig, ich bin bei mobjects auf Version v8.0 (2403)

Tatsächlich habe ich schon festgestellt, dass bei der Computer/Beamer-Kombination, wo es gut funktioniert, beide auf einer Aktualisierungsrate von 60Hz stehen.
Beim Laptop, bei dem das Bild auf dem Beamer ruckelt, steht die Aktualisierungsrate, wie Sie vermutet haben, auf 75Hz.
Ich habe schon versucht diese Einstellung zu ändern, was mir aber nicht gelungen ist. Ich bekomme keine anderen Vorschläge und kann die Zahl auch nicht überschreiben.
Weg Nr. 1: NVIDIA-Systemsteuerung/Auflösung ändern/Aktualisierungsrate
Weg Nr. 2: Anzeigeeinstellungen/Adaptereigenschaften anzeigen/Monitor/Bildschirmaktualisierungsrate
Gibt es vielleicht noch einen 3. Weg?
Mit freundlichem Gruss
Eduard
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: Ruckeln bei "erweitertem Bildschirm" (Beamer)

Beitrag von Traveller »

Hallo Eduard,

bei mir gibt es in der NVIDEA-Systemsteuerung (Version 388.13) unter Auflösung ändern noch eine Schaltfläche „Anpassen …“ und dann in der Folgemaske eine Schaltfläche „Benutzerspezifische Auflösung erstellen…“ und da kann ich dann nachfolgend auch die Aktualisierungsrate anpassen, vielleicht ist das ja bei deiner Version auch möglich.

Grüße

Jürgen
Jürgen
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei "erweitertem Bildschirm" (Beamer)

Beitrag von hora58 »

Hallo Eduard,

Jürgens Tipp ist gut, das könnte helfen und kann man auch riskieren (zumal es bei dir ja um eine Verringerung der Wiederholfrequenz von 75Hz auf 60Hz geht)
Allerdings gelten diese NVIDIA Einstellungen vermutlich erst mal nur für ein externes Display denn das Display des Notebooks wird normalerweise von der internen Intel Grafik angesteuert. ( Änderungen darum auch über den Intel Treiber vorzunehmen - 3. Einstellmöglichkeit)

Es wäre für Dich zu testen, ob du dieses Verhalten im Bios ändern kannst. D.h. einen "Schalter" hast ("MSHybrid / Discrete" oder ähnlich) der Dir ermöglicht die Intel Grafik abzuschalten um auch das Notebook Display von der NVIDIA Karte ansteuern zu lassen.
Dann kann es in der NVIDIA Systemsteuerung ausgewählt werden und wie von Jürgen beschrieben angepasst werden.

Und:
Evtl. ist auch in diesem Thread was Interessantes für dich dabei:
viewtopic.php?f=2&t=3246&p=12063&hilit=60hz#p12063

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten