fehlende Bildlaufleiste zum Scrollen in der Hilfe

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Reisefotograf
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.18, 23:10

fehlende Bildlaufleiste zum Scrollen in der Hilfe

Beitrag von Reisefotograf »

Die Hilfetexte werben bei mir in meinen Browser (Chrome) angezeigt.

Bei allen anderen Anwendungen, die ich in Chrome öffne, existiert eine Bildlaufleiste. Bei den Hilfetexten nicht. Das Scrollrad der Maus und Pfeiltasten der Tastatur funktionieren dazu auch nicht.

Dadurch bleiben mir Texte und Links der unteren Dokumentteile verschlossen.

Eine Nothilfe ist, den Anzeigebildschirm von Chrome per [Strg][ – ] zu verkleinern, aber dadurch werden die Zeilen vertikal ineinander geschoben und die Schrift wird schwieriger lesbar.

Gibt es dazu eine Abhilfe?
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: fehlende Bildlaufleiste zum Scrollen in der Hilfe

Beitrag von hora58 »

Hallo Reisefotograf,

Abhilfen für dieses "(Chrome)Problem":

1. Deinen Standardbrowser auf MS Internetexplorer umstellen (das möchtest Du aber möglicherweise nicht), denn der kommt mit der, nicht mehr den allerneuesten Webstandards genügenden, Web-Hilfe zurecht, weil sie offensichtlich mal mit einem Microsoft Produkt erstellt wurde. Auch mit Mozilla FF passt alles.
2. Das PDF Handbuch von m.objects verwenden : https://www.mobjects.com/user/download/mobref75.pdf . Das ist auf dem gleichen Stand wie die Web-Hilfe - bzw. sogar 0.4 Versionen aktueller (V7.5) .
3. m.objects überarbeitet Handbuch und Hilfe im Zuge der Aktualisierung auf V 8.0... ;-)

Gruß
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten