Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Jendges »

Entsprechend der Empfehlung im "m.objects-Buch für die Praxis" S. 84/85 wollte ich das Blue Cat´s Freeware Plug-In downloaden und stehe vor der Frage: Für welche Windows-Version soll ich mich entscheiden, um die Effekte in den DirectX Plugins von m.objects zu nutzen?
Die Download-Möglichkeiten unter Windows sind: "Win AAX" / Win DX / Win RTAS / Win VST / Win VST3 / Win x64 AAX / Win x64 DX / Win x64 VST / Win x64 VST3". Ich selbst nutze auf meinem PC Windows 10 Home. Wer kann mir helfen?
Danke K.H. Jendges
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jendges,

ich hatte dasselbe oder ein ähnliches Problem vor geraumer Zeit. Vielleicht hilft dir dieser alte Beitrag:
viewtopic.php?f=2&t=3263

Gruß
Bernhard
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Bernhard »

Und - hat es geklappt?

Gruß
Bernhard
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Jendges »

Danke Bernhard für Deine Hinweise! Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren; werde Dir Bescheid geben, wenn ich es ausprobiert habe. Gruß Jendges
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Norbert »

Hallo Jendges! Hat das bei dir funktioniert? Bei mir funktioniert das nicht. Ist mir auch nicht klar, ob ich bei der 32er-Version VST, VST3 oder die anderen Versionen installieren soll. Schade, dass dies nirgends erwähnt ist. Habe VST und VST3 installiert. Er zeigt aber in mobjects nur die Standard-Plugins. Leider gibt es in mobjects keine Möglichkeit, einen entsprechenden Pfad dafür anzugeben.

In früheren Versionen hatte ich auch andere installiert. Ich benutze Win10 creativ, aktuelle Version.
http://www.body-paint.at
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Bernhard »

Hallo Norbert,

du schreibst " ...Ich benutze Win10 creativ, aktuelle Version". Ich nehme an, du meinst damit die Version 8.0 / 2402 Creativ unter Windows 10?
Dann musst du in den Programmeinstellungen/allgemein den Haken bei "externen Audioservice benutzen (Effektkompatibel zu m.objects bis v7.5" setzen, sonst werden die bisherigen Plugins ausgehebelt. Bei Schauen, die bereits solche Effekte enthalten, müsste diese Option beim Öffnen automatisch aktiviert sein.
Herr Richter hat m.W. das schon im Infotext vermerkt oder zumindest hier im Forum.

Gruß
Bernhard
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Norbert »

Danke Bernhard!

Ich habe die möbject-Version 7.5, Version 2373. Da gibt es diese Programmeinstellung noch nicht, aber externe Plug-Ins sind schon seit etlichen Versionen in mobject nutzbar...

Was also machen? Was ist das Verzeichnis, wo mobjects erwartet, dass die VST-Plugins installiert sind? Sind VST2 oder VST3 benutzbar?

lg Norbert
http://www.body-paint.at
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Timestretching

Beitrag von Norbert »

So wie es ausschaut, ist unter Win10 creativ es nicht mehr einfach möglich, VST-Plugins einfach in ein bestimmtes Verzeichnis zu kopieren. Sonst wäre diese Einstellung in mobjects schon früher angeboten worden... Ich habe übrigens die pro-Version.

Mir geht es darum, mit dem Befehl "Timing des selektierten Bereichs anpassen" den Audioteil dehnen zu können. Was mobjects macht, ist einfach die Lautstärkenhülle auszudehnen, ohne dass sich im erweiterten Teil auch Musik befindet. Dann bin ich davon ausgegangen, dass man ein entsprechendes Plug-In für eine Nachbearbeitung benötigt.

lg Norbert
http://www.body-paint.at
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Bernhard »

Hallo Norbert,

da hast du uns mit deinen Angaben schon ein wenig aufs Glatteis geführt (du schreibst aktuelle Version).
Hast du beim Aufruf der Plugins auf das Optionsfeld "Hersteller" geschaut? Bei korrekter Installation von BluCat in der 32-Bit-Version hat mein m.objects (damals glaube ich Vers. 7.1) auf Anhieb die Plugins bereitgestellt. Sollte das mit 7.5 nicht klappen, solltest du am besten das Service-Angebot von Herrn Richter in Anspruch nehmen. Es sei denn, es findet sich hier ein PC-Freak.

Gruß
Bernhard
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
habe gestern die BlueCat 32-Bit-Version installiert, es funktioniert sofort, bzw. ist in M.Objects sofort sichtbar.
Bin vorher auch mit der 64-Bit-Version gescheitert, da es dazu wohl keine Info gibt.

Window 7/64 Bit / M.Objects 8.0 / 2402 Creative.

Anmerkung:
Bin bisher noch nicht dahinter gekommen, welche Vorteile die neue Ton-Engine in M.objects denn nun wirklich hat.

Gruß
1Ernie
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Plug-In "Blue Cat´s" installieren

Beitrag von Bernhard »

" ... Bin bisher noch nicht dahinter gekommen, welche Vorteile die neue Ton-Engine in M.objects denn nun wirklich hat."

Hallo Ernie,
in der Frage muss ich dir eine ehrliche Antwort schuldig bleiben. Ist wohl in erster Linie Spielerei ;-)

Gruß
Bernhard
Antworten