Probleme nach Update Windows 10

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm

Probleme nach Update Windows 10

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo liebes Forum,

in dieser Woche wurde mein Windows 10 aktualisiert. Offensichtlich ist dabei etwas schief gegangen. Schon bei der Installation wurde diese mehrfach unterbrochen. Trotzdem läuft alles fehlerfrei

Außer bei m.objects habe ich folgendes Problem:
Ich kann die Shows nicht mehr abspielen: Ich starte, der Play Button leuchtet grün, aber es geht nicht weiter. Auch die Synchronisation zeigt keinen Fortschritt. Eine EXE-Datei wird zwar erzeugt, aber ohne Ton.
Einen Tag vor der Aktualisierung lief die Show problemlos !

Eine einmalige Fehlermeldung deutete auf eine Problem mit den Tondateien hin. Als ich Digital Audio entfernt hatte, lief die Show - aber natürlich ohne Ton. Digital Audio wieder eingefügt - das Problem war wieder da.
Dann habe ich eine andere ältere Show geöffnet, die bisher problemlos lief. Das selbe Ergebnis - das selbe Problem.

Danach habe ich die aktuelle Show auf einen älteren Laptop übertragen (Windows 7).
Dort lief die Show problemlos und eine komplette EXE konnte erzeugt werden.

Offensichtlich ist also mit der Windows-Aktualisierung etwas mächtig daneben gegangen. Da nur m.objects davon betroffen ist, folgende Fragen:
Hat jemand Ähnliches bemerkt und wenn ja, dann wie behoben ?
Welche Windows-Komponenten können d betroffen, um dieses Problem bei m.objects hervorzurufen ?
Und wie kann ich die wieder reparieren ?

Für Eure Hilfe wäre ich mehr als sehr dankbar.
Vor Weihnachten den Rechner aufsetzen - das geht leider gar nicht.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm

Re: Probleme nach Update Windows 10

Stelle gerade fest,
dass Videos auf Youtube ebenfalls nicht abgespielt werden.
dass auch Musik nicht abgespielt wird. Der Player gibt eine Fehlermeldung aus, dass die Wiedergabe nicht möglich ist, da kein Audiogerät gefunden werden kann. Man soll sicherstellen, dass Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen sind.

Hilft das bei der Fehlereingrenzung ?

Viele Grüße
Michael
gmgroeb

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Michael,

du verwechselt hier aber schon Ursache und Wirkung. Wenn Dein PC grundsätzlich keinen Ton von sich gibt bzw. geben kann, ist das keine Problem von m.objects und Deine Aussage "trotzdem läuft alles fehlerfrei" entspricht wohl nicht den Tatsachen. Mein erster Versuch wäre, die aktuellen Treiber für die Soundkarte zu installieren. Sollte die Soundkarte trotzdem nicht als Wiedergabegerät adressierbar sein, bleibt Dir wohl nichts anders übrig, die Hand an die Schrottinstallation von Windows anzulegen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Was ist als Test-Überblendzeit im Kontextmenü des Leuchtpults eingestellt?
Die selbe Zeit wird normalerweise von der Quickblenden-Vorschau verwendet.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael in Hamm

@ Gerhard:
Niemand hat behauptet, m.objects sei die Ursache.
"Dort lief die Show problemlos" bezieht sich auf einen Test an einem anderen Rechner. Das war auch klar und deutlich so beschrieben.
Danke für den Hinweis auf die Treiber der Soundkarte.

@ Steffen Richter:
Test-Überblendzeit ist 2s.

Viele Grüße
Michael
JuergenN

Beitrag von JuergenN »

Hallo Michael,

der schnellste Weg zur Problemlösung wird wohl sein, Win10 auf einen Wiederherstellungspunkt VOR dem Update zurückzusetzen.
Wenn es Dir beim Update irgendwas in den Audio- / Videofunktionen verhagelt hat, kann die manuelle Problemlösung sehr mühsam werden.

Nach der Rücksetzung wird irgendwann das Update nochmal gemacht, meist läuft dann alles problemlos.
Das Updateverhalten von Windows kannst Du ja auch einstellen, vollautomatisch würde ich das nicht machen lassen ...
Ich stelle immer ein "über Update informieren, aber manuell ausführen" (sinngemäß).

viel Erfolg
Jürgen
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,

dein Vorschlag, das ärgerliche Updateverhalten von Windows 10 umzustellen, ist ja ganz gut. Nur mit der Umsetzung scheint es da zu hapern. Die von dir genannte Option ist zumindest bei mir auf Win 10 Home so nicht zu finden. Vielleicht hast ja du eine Professional-Version mit mehr Möglichkeiten?

Gruß
Bernhard
JuergenN

Beitrag von JuergenN »

Hallo Bernhard,

stimmt - das scheint man inzwischen wirklich nicht mehr abschalten zu können ...
Eine Wiederherstellung auf einen Punkt vor dem Update sollte aber trotzdem helfen.

grüsse
Jürgen
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,

hab vorhin nachgesehen. Es gibt unter Start / Einstellungen einen Punkt "Wiederherstellung". Dessen Unterpunkte wirken dann aber eher befremdend. Habe jetzt - mitten in der Sitzung - grad keine Lust gehabt, das auszuprobieren. Denn bisher läuft zum Glück alles rund :-)

Besten Dank für deine schnelle Antwort
Bernhard
Michael in Hamm

Hallo zusammen,

so es funktioniert wieder nachdem ich die Treiber diverse Audio-Geräte aktualisiert hatte. Dank an Gerhard für den Hinweis.

Frohes Fest und einen guten Rutsch an alle forums-Mitglieder
Michael
Zaungast

Beitrag von Zaungast »

Hallo zusammen,
hatte auch das Problem, dass bei einigen Showen der Ton nicht mehr funktionierte.
Hatte alles probiert - ohne Erfolg.
Jetzt aber funktioniert der Ton!!! ;-)))
Die Ursache lag offenbar in einem Win 10 Update.
Ich habe m.objects v8.0 aus Laufwerk C aus Programme (x86) komplett gelöscht und einen eigenen Ordner auf C eingerichtet und neu installiert.
Und siehe da - alles hat wieder funktioniert.
Gruß
Wolfgang
Antworten