Ton-Effekte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michi981

Ton-Effekte

Beitrag von michi981 »

Wie kann ich mit der neuen Audio-Engine in m.objects V8.0 Toneffekte einsetzen, wenn die DirectX PlugIns nicht mehr funktionieren? - Leider habe ich da bei den Neuerungen nichts gefunden.
Michi
m.objects
Site Admin
Re: Ton-Effekte

Beitrag von m.objects »

Toneffekte zur Klangbearbeitung sind für die neue Audio-Engine leider noch nicht implementiert.
Um mit v8.0 Toneffekte einzusetzen, muss also die alte (externe) Audio-Engine verwendet werden (siehe Programmeinstellungen).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
michi981

Beitrag von michi981 »

Sehr geehrter Herr Richter,

Danke für die Antwort!
Ist das Implementieren von Toneffekten in der neuen Version in absehbarer Zeit vorgesehen?

Freundliche Grüße von michi
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Es ist vorgesehen, wird aber mit einigem Aufwand verbunden sein. Daher kann ich leider noch nicht sagen, wann bzw. in welcher Version damit zu rechnen ist.

Aber wohlgemerkt: Die Verwendung von Toneffekten ist in v8 auch jetzt möglich, indem auf die externe Audio Engine umgeschaltet wird.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

habe den Wunsch nach einem Ton-Bearbeitungsmodul schon einige Male telefonisch in 2017 und hier im Forum unter Anregungen im Okt. u. Dez. 2017 geäußert.

Nehme mal an, das sich dazu nur wenige M.objects User bei Herrn Richter gemeldet haben. Schade !

Solch ein Modul hätte gut zur neuen Ton-Engine in 8.0 gepaßt !

Mir fehlt das insbesondere bei selbst aufgenommenen Videos. Da muß ich bei life Musikaufnahmen manchmal bei den Höhen, Mitten oder Tiefen etwas anpassen.

Helfe mir jetzt erstmal mit dem Programm Audacity. Audacity ist ganz passabel, wobei ich sehr ungern Freeware herunter lade.

Das bedeutet: Erstmal den Ton vom Video in M.Objects separieren. Dann den separierten Ton mit dem Programm Audacity bearbeiten/anpassen. Geht ganz leidlich.

Aber, Herr Richter hat´s ja jetzt vorgesehen.

Gruß
1Ernie
WaBudd

Beitrag von WaBudd »

Hallo,

den Wunsch kann ich gut verstehen, dass m-objects zu einer Art "Wunder-Software" weiterentwickelt wird, in der Bilder bearbeitet werden können, eine Video-Bearbeitung möglich ist, Ton-Dateien angepasst werden können (mindestens muss auch eine Rauschunterdrückung möglich sein) und (das hätte ich fast vergessen) auch noch Präsentationen erstellen werden können.

Sorry, aber hier kann in meinem Augen nicht der Schwerpunkt der Weiterentwicklung liegen. Es gibt gute / sehr gute Open Source Software und die sollten wir auch außerhalb von mobjects nutzen. Hierzu zählt Audacity. Es handelt sich nicht um Freeware!!!!

Ich fände es gut, wenn sich der Schwerpunkt in den nächsten Jahren "mal wieder" stärker auf Optimierungen und Neuerungen im Bereich Präsentation liegen würde. Herrn Richter werden hierzu sicherlich schon lange Wunschlisten vorliegen. Von Freunden höre ich leider öfters, dass sie eine neue Version nicht kaufen/einsetzen, weil sie ihnen für die Praxis nichts/zu wenig bringt

So, jetzt habe ich genug provoziert. Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

Einen schönen Abend und herzliche Grüße in die Runde!
Walter

P.S. Übrigens, ich habe mir bisher alle Versionen kurzfristig gekauft und auch eingesetzt!
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo wabudd,

Die CHIP Redaktion sagt z.B.:
Audacity ist ein Gratis-Tonstudio zum Aufnehmen, Bearbeiten und Abspielen von Audio-Dateien.
Finde den Begriff Gratis-Tonstudio auch besser als Freeware. Wenn Du das damit meinst, stimme ich zu.

Deinem ersten Absatz kann ich auch voll zustimmen !
Wenn da als Nebenprodukt noch eine Rauschunterdrückung dabei wäre, was solls.

Ich jedenfalls benötige als Vortragsreferent keine weiteren M.Objects-Optimierungen in Richtung Spielereien wie einschwebende, fliegende und rotierende Bilder und solch Schnick Schnack. So etwas will bei einer guten Live Reportage, wo die Zuschauer Eintritt bezahlen niemand sehen. (allenfalls mal ganz kurz)

Solche "Mätzchen" kann man vielleicht im Kreis Gleichgesinnter im Fotoclub oder zu Hause zeigen und 2 Fotografenfreunde damit begeistern.

Grundsätzlich finde ich, das M.Objects sehr gut ausgereift ist, und keine Spielereien nötig hat.
Die Weiterentwicklung des Programms kann sich eigentlich nur noch in dem Bereich "Anpassung an die allgemeine technische Entwicklung" orientieren. z.b. höhere Auflösung der Videos (4K) (8K ?)
Ja, und bei der Tonbearbeitung !

Bin der Auffassung, daß eine digitale AV-Show einige Gestaltungsmittel haben kann - die aber sehr wohlbedacht ausgewählt - und immer in den Dienst der Story gestellt werden sollten.

Manchmal ist in einer AV-Show eben weniger, mehr.

Beste Grüße

1Ernie
michi981

Beitrag von michi981 »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich keine Grundzatzdiskussion lostreten! - Ab und zu habe ich eben in meinen Shows den manchmal schlechten Ton mit den Toneffekten etwas aufgebessert - und das ist praktisch und wenig aufwändig, wenn man das Programm dafür nicht verlassen muß. Es geht ja weiterhin, wie gehabt (eben noch nicht mit der neuen Audio-Maschine). Herr Schuster hat meinen Informationsbedarf dazu zufriedenstellend gedeckt.

Danke für die engagierten Beiträge!
michi981
Antworten