Ton via HDMI vom Notebook an TV?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Britta,

auf meinem PC, auch Win 7, (mein Laptop hat Vista) komme ich genau folgendermaßen die entsprechenden Einstellungen:
Systemsteuerung -> Hardware und Sound auf -Audiogeräte verwalten- klicken.
Nun öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung -Sound-

Im ganz linken Register -Wiedergabe- befinden sich die installierten Audioausgänge.
Per Rechtsklick auf einen dieser Einträge kann man diese aktivieren, sofern noch nicht geschehen.

Evtl. muß bei deinem Gerät noch ein entsprechender Treiber installiert werden, um welches Laptop-Modell handelt es sich genau?

Ich habe leider keine Möglichkeit hier ein Bildschirmfoto einzustellen, das würde die Sache erleichtern.

Wenn alle Stricke reißen, dann sende ich dir per Private Nachrichten meine E-Mailadresse, bzw. Du kannst mir deine Senden.
So kann ich dir per Anhang mal ein paar Bilder mitsenden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
bbauer

Beitrag von bbauer »

Die Lösung habe ich nach langer Suche im DELL-Forum gefunden. Ob es ein DELL-spezifisches oder ein Windows7-generelles Problem ist, sollen andere herausfinden.

Man prüfe und aktiviere:
>Systemsteuerung >Hardware und Sound >Sound >Audiogeräte verwalten.
Das nun geöffnete Fenster zeigt unter dem Reiter >Wiedergabe< die Geräte an. Oder eben nicht! Und das ist der Knackpunkt.
Jetzt klickt man mit der rechten Maustaste ins weiße Feld unterhalb der angezeigten Geräte und es öffnet sich ein kleines neues Fenster mit zwei Optionen: deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen.
Wenn dann, wie bei mir, die deaktivierten Geräte nicht angehakt sind, werden sie eben nicht gezeigt und leider auch beim Starten des Laptop nicht erkannt!

So, dann nur noch die Einschaltreihenfolge (alles aus, alles mit HDMI-Kabel verbinden, TV mit HDMI-Eingang an, Computer an) beachten und dann spielt die Schow hörbar!

Liebe Grüße Britta
bbauer

Re: Ton via HDMI vom Notebook an TV?

Beitrag von bbauer »

Neuer Laptop, neuer Fernsehapparat und da bin ich nach Jahren wieder mit demselben Problem.
Die Show läuft via HDMI-Kabel und zeigt die Bildschau, die vom acer-laptop gestartet wird, auf dem Panasonic-Fernsehapparat. Der Sound wird jedoch nicht übertragen, sondern kommt aus dem Laptop.
Die "alte" Lösung des Problems funktioniert hier nicht, da die Systemsteuerung die Soundwiedergabe über den Fernseher als aktiviert anzeigt.
Die Verbindung bringt Ton, wenn ich z.B. Filme aus dem Internet via HDMI übertrage.

Ich mache also irgendetwas anderes falsch, oder?

Version v7.5 (2373), Windows10
J.Hering

Beitrag von J.Hering »

Hallo Anwender!

Wenn das HDMI Kabel vom Laptop zum Fernseher angeschlossen ist, in der digital Audio Komponente unten rechts auf den gelben Pfeil drücken. Dann erscheinen die Einstellungen für die Lautsprecher. Hier HDMI auswählen. Dann kommt der Ton über den Fernseher.

Mit freundlichen Gruß
J.Hering
bbauer

Beitrag von bbauer »

Hallo J. Hering!

Die Anwenderin dankt recht herzlich für den Tipp. Es funktioniert wunderbar.
Mit den besten Grüßen und dem Wunsch für einen guten Start ins neue Jahr.
BBauer
Antworten