Leuchtpult in Version 2397

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Läufer

Beitrag von Läufer »

Guten Abend zusammen,
nachdem ich gestern die Version 2399 aufgespielt habe, hatte ich nach Start der Anwendung kein einziges Bild mehr im Leuchtpult. Habe das heute nochmals kontrolliert, dann die Bilder erneut ins Leuchtpult aufnehmen wollen - ohne Ergebnis. Also Version 2399 erneut installiert (wieder neu von der Download-Seite heruntergeladen) - das Ergebnis blieb gleich, kein Bild im Leuchtpult. Also zurück auf Version 2397 (die Installationsdatei habe ich noch auf dem Rechner) - das Leuchtpult ist in voller Funktionalität wieder verfügbar. Es scheint hier also etwas mit der neuesten Version nicht zu stimmen, zumindest für mein System (Windows 7 Home Premium, 64 Bit, Nvidia Geforce GT 540M).
Haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht?
Gruß von
Peter
Läufer

Beitrag von Läufer »

Hallo Forumsteilnehmer,
versehentlich habe ich im Betreff Version 2397 eingegeben, natürlich meinte ich Version 2399.
Pardon
Henk Tulp
Re: Leuchtpult in Version 2397

Beitrag von Henk Tulp »

I checked this and discovered when I select a number of pictures, none appeared in the lightbox
when I select one single image, it appears in the box. after this I'm be able to selected more at the same time.

So when the lightbox is empty I first had to insert only one image. a bug in mine opinion
m.objects
Site Admin
Re: Leuchtpult in Version 2399

Beitrag von m.objects »

Bitte klicken Sie einmal im Kontextmenü des Leuchtpults auf "nach Stichwörtern filtern -> alle wählen". Ist die Anzeige aller Bilder dann wieder gegeben?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Henk Tulp

Beitrag von Henk Tulp »

Dass erste mahl gab es die meldung nicht. Ich habe ein neue show gestarte und nun klapt es. Erst siehe Ich alle selectierten bilder in Leuchpult und dann komt die meldung fur die stichworten
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Hallo Henk,

es geht um den Menübefehl "nach Stichwörtern filtern..." aus dem Kontextmenü des Leuchtpults, den kannst Du immer aufrufen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

das Leuchtpult bringt auch mich gerade zur vorweihnachtlichen Verzweiflung!
Der Dialog "Stichwörter zur Anzeige filtern" erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Evtl. hilft da ja das Handbuch... (der Version 8.0)
Es gibt fast zu viele Kombinationsmöglichkeiten und manche Reaktionen erscheinen mir nicht logisch.
(Warum springt z.B. m.objects nach "alle wählen" auf "eines vorhanden"? )
Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Jedoch wirklich stört mich, wenn ich alle Filter abgewählt habe und auch "Bilder automatisch anordnen" nicht ausgewählt habe, dass bei jeder
Aktion im Leuchtpult - egal ob ich ein Bild in die Timeline ziehe, oder mit der rechten Maustaste eine Einstellung verändere, alle von mir angeordneten Bilder wieder in die erste Zeile springen und meine Sortierung für die "Katz" ist.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Was bedeutet m.objects springt auf "eines vorhanden"? Ist das eine angezeigte Meldung?
Wenn Sie im Stichwortfilter auf "alle wählen" klicken, müssen danach alle Bilder angezeigt werden, die sich auf dem Leuchtpult befinden - unabhängig von etwaigen Stichwörtern.

Ich gebe Ihnen Recht: Der Modus "Bilder automatisch anordnen" ist im Zusammenhang mit der neuen Stichwortverwaltung klar überlegen. Da der Stichwortfilter stets aus dem Gesamtbestand an Bildern die aktuelle Auswahl filtern muss, lässt sich ein Leuchtpult mit Lücken kaum mehr sinnvoll nutzen. Das Leuchtpult ist jetzt also etwas anders zu benutzen als zuvor, ist dabei jedoch sehr viel leistungsfähiger.
Sollte sich eine größere Anzahl von Anwendern finden, die den Modus "Bilder automatisch anordnen" nicht nutzen möchte, so kann von technischer Seite auch der alte Modus wieder hergestellt und alternativ wählbar gemacht werden. In diesem wäre dann allerdings die Nutzung von Stichwörtern/Stichwortfiltern ausgeschlossen.

Übrigens: Wenn man das Leuchtpult als zeilenweise zu erstellendes Storyboard versteht (so ist es konzeptionell gedacht), so verliert es natürlich auch nach dem neu Anordnen der Elemente keinesfalls deren Sortierung. Es werden dabei lediglich die Lücken geschlossen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58

Beitrag von hora58 »

Guten Morgen!

Schön langsam dämmert's (bei mir). Es ist nicht alles unlogisch was man noch nicht versteht.
Mit "springt auf eines vorhanden" nach Auswahl "alle wählen" meinte ich diese Situation :
leuchtpult_v8_1.JPG
...was aber nach der Auswahl "alle (Stichwörter!) wählen" wohl nötig ist um alle (Bilder!) zur Anzeige im Leuchtpult zu bringen, also die Filterung de Facto auszuschalten... ...wenn - ja wenn man nicht vergessen hat, die Checkbox "Elemente ohne Stichwörter anzeigen" evtl. wieder einzuschalten.
Mir ( und Anderen ? ) geht einfach ein Schalter im Menü ab, für "Ich möchte im Leuchtpult filtern(und stell mir das dann schon so ein wie ich's brauch und weiss dann auch warum ich das ein oder andere Bild nicht sehe"
oder "ich möchte nicht filtern(und alle Bilder sehen!)".
Momentan hat man zu viele (Ver)stellmöglichkeiten um dies zu erreichen.

Nachtrag: @Herr Richter v.8.0(2400) Danke! ;-)

Mein zweites gedankliches Problem ist der Tatsache geschuldet, dass das Leuchtpult immer 120 Zeilen und 50 Spalten hat.
Ich aber - weil in der Arbeitsoberfläche im Fenster - z.B gerade mal 6x9 sehe. ( Das reicht in vielen Fällen auch, weil ich für eine kuze Sequenz möglicher Weise gerade mal 30 Bilder sortieren möchte )
In verschiedenen Situationen ( sortierung nach..., Löschen von der Timeline, automatisch anordnen ausgeschaltet ) werden Bilder jedoch wieder ausserhalb meines 6x9 Rasters - und damit unsichtbar für mich platziert.
Wäre es denn möglich dem Leuchtpult mitzugeben : "Verhalte dich so als wärst du nur so groß wie der sichtbare Bereich" (was ja beim erstmaligen Laden von Bildern in das Leuchtpult offensichtlich so ist) bzw. kann man diese 120 Zeilen und 50 Spalten in irgend einer anderen (manuellen) Form verringern?

Und noch ein letztes Verständnisproblem: Für was steht der 2. Wert in Klammern nach einem Stichwort ?

Viele Grüße
Horst
leuchtpult_v8_3.JPG
Zuletzt geändert von hora58 am 24.12.17, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
herby53

Beitrag von herby53 »

Hallo,

ich habe mich mal mit dem neuen Leuchtpult beschäftigt und möchte meine Erfahrungen weitergeben.
[b][u]1. Nach Stichwötern filtern[/u][/b]
--- Es werden keine Bilder angezeigt:
Fügt man dem Leuchtpult Bilder hinzu, die nicht den Filterkriterien entsprechen, dann bleibt das Leuchtpult leer. Im Menü die Taste -[b]alle wählen[/b]- betätigen löst das Problem.
Löscht man Bilder aus der Timeline und hat nicht die Option -[b]aus Timeline gelöschte anzeigen[/b]- aktiviert, so tauchen sie in der Timeline nicht mehr auf. Also das Häkchen setzen, damit sie nach dem Löschen sichtbar sind.
--- Stichwortfilter
Im Display werden alle verfügbaren Stichwörter angezeigt. Die grauen Klammerwerte zeigen an wieviele Bilder dem jeweiligen Stichwort entsprechen. Der erste Wert zeigt dabei an wieviele sich davon im Sortierpult befinden. Der zweite wieviele davon in der Timeline sind.
Die Auswahl -[b]eines vorhanden[/b]- und ist eine ODER Funktion. Es werden alle Bilder angezeigt, die wenigstens einem Stichwort mit Häkchen entsprechen.
Bei -[b]alle vorhanden[/b]- und -[b]exakt wie Auswahl[/b]- handelt es sich um UND Funktionen, das heißt, es werden nur Bilder angezeigt die alle gewählten Stichwörter enthalten. Einen Unterschied zwischen den beiden Optionen konnte ich nicht herausfinden. Es wurden jeweils die gleichen Bilder angezeigt.
Mit -[b]neu[/b]- kann man zusätzliche Stichwörter der Liste hinzufügen. Anschließend muss man dann allerdings Bildern dieses Stichwort zuweisen, damit danach auch gefiltert werden kann (Kontextmenü: [b]Stichwörter zuordnen...[/b]).
Mit -[b]alle wählen[/b]- werden alle Bilder angezeigt und die Filterfunktion deaktiviert (kein Symbol vor der Funktion nim Kontextmenü).

[b][u]2. Sortieren...[/u][/b]
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Bilder zu sortieren. Mir fehlt in der Auswahl nach [i]Dateiname[/i], warum das auch immer nicht dabei ist.
Die Bildern werden nach der Filterung zeilenweise (je 50) angezeigt, also auch außerhalb der individuell gewählten Leuchtpultgröße. Will man das vermeiden, muss man vorher die Option -[b]Bilder automatisch anordnen[/b]- im Kontextmenü aktivieren.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, dann werden auch die Lücken nach dem Verschieben eines oder mehrerer Bilder in die Timeline automatisch gefüllt indem sie nach vorne aufrücken.
[b][u]3. Aus der Timeline gelöschte Bilder[/u][/b]
Gelöschte Bilder aus der Timeline werden an das Ende der Bilder im Leuchtpult gehängt und der Sortierung -[b]von der Timeline gelöscht[/b]- zugeordnet. Damit können sie wahlweise sichtbar oder unsichtbar gemacht werden. Will man sie wieder in die ursprüngliche Reihenfolge einordnen, so muss man die vorher gewählte Sortierung wiederholen.

Soweit meine Erfahrungen mit dem neuen Leuchtpult. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich. Ich hoffe es wird in nicht allzu langer Zeit eine V8.0 Bedienungsanleitung geben.

Herbert
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

beim Leuchtpult benutze ich am allermeisten die Funktion "Leuchtpult aufräumen".

Da kann man vorher sortieren so viel man möchte, die Größe des Leuchtpultes verändern usw. usw. usw.

Einmal auf Leuchtpult aufräumen gehen und alles ist da, und von vorheriger Sortierung ist garnichts durcheinander.

Je nach veränderter Größe des Leuchtpultes ist - der Leuchtpult-Größe entsprechend - auch jedes Foto zu sehen.
Durcheinander kommt da garnichts !

Gruß
1Ernie
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Kann man die Stichwortfunktion auch deaktivieren? D.h. kann ich weiterhin Bilder ins Leuchtpult einfügen, ohne dass sich das Stichwort-Menü öffnet?
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Reinhard,

öffne mal das Leuchtpult.

Gehe dann mit der Maus auf irgend ein freies rechteckiges Feld im Leuchtpult.
Dann, rechte Maustaste.

Dann, die Funktion "Bilddatei laden"

Es öffnet sich kein Sichwort-Menü.

Gruß
1Ernie
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo 1Ernie,

danke für die schnelle Antwort :-)
Ich wollte den Umweg über die Importfunktion umgehen, da ich normalerweise ein Explorerfenster geöffnet habe, über welches ich die Dateien einfach aufs Leuchtpult gezogen habe.
Ich stelle jetzt mal eine Frage in den Raum: nutzen viele von euch diese Stichwortindexierung?
Ich sehe, das sich auch Herby53 eine On-Off Funktion wünschen würde!
holgerh

Beitrag von holgerh »

Hi Peter,
jeder hat seine eigenen Vorgehensweisen. Ich habe z.B. in V6 und 7 nur relativ kurz das Leuchtpult ausprobiert und bin zur alten Technik mit der Adobe Bridge zurückgekehrt. Zum Photoshop (bei mir Uralt CS5) ist die dabei und ich verwende sie genau wie in Indesign: Lr Export ins Zielverzeichnis und dort kann ich mit Bridge beliebig sortieren (auch manuell), filtern, Farben und Sterne vergeben und was Bildbrowser sonst noch so können etc. (Vor allem schnell mal 2 Bilder vergleichen, auch mit Lupe). Dann nur noch Auswählen und direkt ins Dokument (Indesign) oder in die Bildspuren von MO ziehen. Funktioniert für mich viel besser, ist halt Geschmacksache. Ok, Überblendung anschauen geht nicht, aber dafür habe ich mehr Platz auf der MO Oberflläche :-)
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v10.1, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx1070, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten