Videoexport - Geisterbilder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Videoexport - Geisterbilder

Beitrag von AndreasM »

Servus zusammen,

ich habe testweise Videoexporte einer Show durchgeführt. Diese beinhaltet lediglich einen Videoclip (Original mit 59,94 fps).
Trotz Einstellung der Bildrate auf wiederum 59,94 fps, entstehen "Geisterbilder", d.h. bei schnellen Bewegungen im Clip sind in dem Bereich "Doppelbilder" zu sehen, sobald der Clip pausiert wird. Insgesamt wirkt das exportierte Video somit unschärfer.
Dieses Problem kenne ich bei dem Export mit abweichender Bildrate vom Originalvideo.
Verschiedene Exportformate (div. Container mp4, avi bzw. wmv bzw. codiert mit h.264 bzw. uncomprimiert) führten zum gleichen, unbefriedigenden Ergebnis.

Habe einen Gegentest mir VirtualDub mit dem gleichen Clip durchgeführt. Das Ergebnis war völlig in Ordnung.

Gibt es noch eine Einstellung, die hier weiterhilft?
Danke vorab für Vorschläge.

Viele Grüße
Andreas
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Videoexport - Geisterbilder

Beitrag von m.objects »

Wenn Quellbildrate und Ausgabebildrate exakt übereinstimmen, sollte das an sich nicht passieren. Ich werde das in Kürze überprüfen.
Abhilfe schaffen Sie ganz einfach, indem Sie die Funktion "Framerate automatisch anpassen" in den Eigenschaften des Videoclips auf der Timeline deaktivieren.
Hinter dieser Funktion, die per Default eingeschaltet ist, steckt ein in Echtzeit von m.objects durchgeführtes Frame-Blending. Es reduziert den sichtbaren Pull-Down auf ein Minimum und bewirkt damit, dass Videoclips, welche von der Ausgabeframerate abweichen (also z.B. 24, 25 oder 50fps auf einem 60Hz-Display) deutlich flüssiger laufen als in nahezu jeder anderen Wiedergabesoftware.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Videoexport - Geisterbilder

Beitrag von m.objects »

Und übrigens an alle Mitlesenden und vor allem -schreibenden:

Herzlichen Glückwunsch zum Thema Nummer 3000, das hier im Forum diskutiert wird, und einen besonderen Dank an alle, die regelmäßig mit ihrem Input dazu beitragen, dass Fragen und Probleme in einem freundlichen und sachlichen Umgangston diskutiert und oftmals fruchtbar beantwortet werden!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Videoexport - Geisterbilder

Beitrag von AndreasM »

m.objects hat geschrieben: Abhilfe schaffen Sie ganz einfach, indem Sie die Funktion "Framerate automatisch anpassen" in den Eigenschaften des Videoclips auf der Timeline deaktivieren.
Hallo Herr Richter,
das hat prompt geholfen!
(Wiedereinmal) vielen Dank!
Viele Grüße
Andreas

P.S. in Bezug auf die Glückwünsche zum Thema 3000.
Auch ich bin immer wieder positiv angetan über den prompten Support und Hilfestellungen. Das liegt natürlich an allen Beteiligten und nicht zuletzt natürlich auch an Ihnen.
Antworten