Video startet verzögert zum Locator

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von AndreasM »

Servus zusammen,

im Zusammenhang beim abspielen von Videos habe ich folgendes Verhalten mit m.objects festgestellt:
nach einer Wartemarke oder auch dem manuellen pausieren (Leertaste) eine Videos kommt es immer wieder mal zu einem verzögerten Start eines Videos. Der Locator startet zwar wieder in der normalen Geschwindigkeit, aber das Video "steht" kurz, läuft dann aber mit hoher Geschwindigkeit (d.h. im Zeitraffereffekt) und holt den Locator wieder ein. Ab diesem Zeitpunkt läuft das Video wieder in der richtigen Geschwindigkeit.
Dieses Verhalten habe ich in der Version 7 und auch in der aktuellen Version 8 beobachtet.
Das Problem tritt im Vollbildmodus wie auch im Fenstermodus der Leinwand auf. Egal ob direkt am Bildschirm meines Laptops oder über die Ausgabe per HDMI-Schnittstelle an ein externes Gerät.
Egal ist auch, ob die Video direkt auf dem Rechner (mit SSD) liegen oder auf einer externen Festplatte .

Hat jemand etwas ähnliches festgestellt bzw. einen Tipp?
Danke vorab.

Viele Grüße
Andreas
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Andreas,

stell mal bei der Leinwandeinstellung "Hardwaredecoding für Video auf immer aus.

Könnte sein, das bei Deinem Notebook die Grafikkarte etwas schwächelt.
Oder an bei Notebooks etwas langsamer Festplatte. Aber Du hast ja eine SSD, dann sollte es daran nicht liegen.

Grundsätzlich denke ich das das bei etwas schwacher Hardware auftritt. Da könnte natürlich auch noch der Prozessor in Frage kommen. Sollte schon i5 oder besser i7 sein.

Also, Hardwaredecoding auf "immer aus" versuchen.

Oder den Weihnachtsmann nach einem neuen PC mit i7, SSD u. Nvidia GForce GTX 800 fragen. (Spaß)

Bewölkte Grüße
1Ernie
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von AndreasM »

Vielen Dank für die rasche Antwort, 1Ernie.

Die Einstellungen des "Hardwarecoding für Video" wirken sich elementar auf diesen "Fehler" aus. Bisher konnte ich das Problem bei "auf immer aus" nicht mehr reproduzieren. Sehr erfreulich.
Leider ist mir nicht bekannt, ob diese Option bereits in der alten Version 7 vorhanden war... glaube aber nicht.

In Bezug auf meine genutzte Hardware: obwohl bereits 5 Jahre alt, war ich bisher überzeugt, dass der Laptop noch recht "sexy" ist:
Schenker XMG A102, Intel Core i7-3612QM, 256GB SATA-III SSD Samsung 830, 16 GB SO-DIMM DDR 3 RAM 1600MHz, NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR 3...
...allerdings (aber das Fass mach ich jetzt nicht nochmal auf) mit Optimus-Technologie.

Tatsächlich war ich in der Überlegung dem Weihnachtsmann zu zublinzeln. Insbesondere in Bezug auf ein System mit aktueller Grafikausstattung. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...

Nochmals vielen Dank, 1Ernie... ich werde noch diverse Videos testen und ggf. den Thread aktualisieren...

Schönen Tag
wünscht
Andreas
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Andreas,

schön, wenn das jetzt klappt.

Die Funktion gab es schon in v7.5 Build 2373


Viele Grüße (auch an den Weihnachtsmann)

1Ernie
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von m.objects »

Das ist tatsächlich interessant...
Bitte öffnen Sie einmal die NVidia Systemsteuerung (z.B. rechte Maustaste auf dem leeren Desktop) und teilen Sie bitte mit, wie dort unter "3D-Einstellungen verwalten" der Energieverwaltungsmodus eingestellt ist. Sollte er nicht auf "maximale Leistung bevorzugen" stehen, führen Sie einmal folgendes durch:
- Stellen Sie "maximale Leistung bevorzugen" ein (danach unten rechts auf "Übernehmen" klicken)
- Schalten Sie das Hardware-Decoding für Videos in der Leinwand wieder ein
- Testen Sie das Verhalten danach

Für eine kurze Rückmeldung bin ich dankbar.

Zum Pro und Contra Hardware-Decoding:
Eine Intel i7 CPU ist in der Regel ohne Probleme dazu in der Lage, mehrere H.264-codierte HD-Videos parallel zu decodieren, so dass diese ruckelfrei dargestellt werden können. Wenn die Anforderungen nicht höher sind, kann man also auf die Hardware-gestützte Decodierung verzichten. Liegen Videos jedoch in hoher Auflösung (z.B. 4K), zudem mit hoher Framerate (z.B. 60fps) oder mit aufwändigerer Codierung (z.B. H.265 / HEVC) vor, so ist selbst die schnellste CPU überfordert. Spätestens hier ist die Hardware-gestützte Decodierung notwendig. Aufschlüsse über den Bedarf an Rechenleistung liefert der Task Manager.
Ihre NVidia 650M ist mit 4K/HEVC codiertem Material allerdings überfordert. Für Insider: In Verbindung mit aktuellen Grafikchips wie NVidia 1060 oder höher (auch die Notebook-Varianten) kann m.objects ab v7.5 ohne weiteres 4K / 60p / H.265 (HEVC) / 10 Bit / 160MB/s vollkommen flüssig wiedergeben. m.objects v8.0 bringt noch einmal weitere Optimierungen bezüglich der Grafik-Ressourcen und des Umgangs mit langsameren Massenspeichern (klassischen Festplatten) mit sich.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von AndreasM »

Hallo Herr Richter,

Danke für die Nachfrage und Infos.
Das ist tatsächlich interessant...
Ich versuche immer das Beste zu geben, um interessante Fälle zu präsentieren.

- Stellen Sie "maximale Leistung bevorzugen" ein (danach unten rechts auf "Übernehmen" klicken)
- Schalten Sie das Hardware-Decoding für Videos in der Leinwand wieder ein
- Testen Sie das Verhalten danach
Habe ich getan: das "fehlerhafte" Verhalten ist unabhängig von dieser Einstellung. Sobald das Hardware-Decoding eingeschaltet ist, kommt es trotzdem zu Verzögerungen im Start von Videos.
Es handelt sich um Full-HD-Videos um H.264-Codierung mit 59,94fps oder auch 29,97fps.

Ist "maximale Leistung bevorzugen" in der Nvidia-Systemsteuerung zu bevorzugen? Bisher war die Einstellung "Optimale Leistung".

Beste Grüße
Andreas
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von m.objects »

Danke für die Rückmeldung.

Das beobachtete Verhalten ist mir nicht im Zusammenhang mit dem Hardware Decoding bekannt. In wenigen Fällen wurde in der Vergangenheit etwas Ähnliches berichtet, wenn das Power Management von klassischen Festplatten zugeschlagen und diese plötzlich "schlafen gelegt" hatte. Das war allerdings vom Hardware-Decoding vollkommen unabhängig (hier sorgt m.objects v8 übrigens für Abhilfe). Aber den Datenträger haben Sie als Ursache ja ohnehin bereits ausgeschlossen.

Eine zusätzliche Frage: Haben Sie in der Windows-Systemsteuerung In den allgemeinen Energieoptionen den Energiesparplan "Höchstleistung" verwendet? Falls nein, probieren Sie es bitte auch einmal damit aus. Danke!

Die Option "optimale Leistung" in der NVidia Systemsteuerung führt übrigens auf einem kleinen Teil aller PCs bzw. Notebooks dazu, dass die Leistung der Grafikkarte und damit die Framerate der Leinwand etwa 15 Sekunden nach dem Start der Wiedergabe plötzlich nicht mehr konstant ist. Dieses Verhalten ist zudem stark abhängig davon, wie komplex die Produktion und wie hoch die ausgegebene Auflösung ist. Auf diesen Maschinen hilft es, dort "maximale Leistung bevorzugen" einzustellen. Da dieses Setting keine negative Auswirkung auf die Leistung hat, ist es für Präsentationsrechner ganz allgemein eine gute Wahl.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
ich hatte ja auch das Problem.
Daher mein Rat an Andreas "Hardware-Decoding für Video" in der Leinwand auf immer aus.
Der Erfolg ist ja da.

Meine Hardware u.a.:
Barbone Shuttle PC SZ87R6, Sockel 1150, für Intel Core Prozessoren mit LGA1150, Chipsatz Intel Z87
S1150 Intel Core i7- Box 4790, 3,6 GHz
Radeon R9 380 - 4GB, GDDR 5
RA3 Kingston PC1333 DDR 3 - 32 GB
SSD 512 GB Samsung 850 Pro (für Windows, M.Objects usw.)
Fes S-ATA 2.0TB WD (für M.Objects Fotos, Videos usw. usw.)

Mein PC kommt niemals an das Internet, also keine störende Programme und keine Schutzprogramme !
Alle Einstellungen auf Höchstleistung !

Auch keine NViDia !

Anmerkung:
Was sich für mich allerdings nicht erschließt ist, das unter Eigenschaften Videoclip trotz genereller Auschaltung des Hardwaredecodings in der Leinwand das Häkchen stehen bleibt.

Ich meine unter Eigenschaften Videoclip:
Grafikhardware wenn möglich zur Decodierung nutzen. (empfohlen) Das Häkchen ist gesetzt.
Ich finde, wenn generell ausgeschaltet, dann dürfte unter Eigenschaften das Häkchen nicht gesetzt sein. Diese Funktion sollte doch für eine individuelle Nutzung vorbehalten sein. z.B. bei einem Video ja, beim nächsten eventuell nein.

Gruß
1Ernie
Zuletzt geändert von 1Ernie am 16.12.17, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von AndreasM »

Nochmals Hallo,

Danke, Herr Richter, bezüglich Ihrer Ausführungen zur den 3D-Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung.
m.objects hat geschrieben: Eine zusätzliche Frage: Haben Sie in der Windows-Systemsteuerung In den allgemeinen Energieoptionen den Energiesparplan "Höchstleistung" verwendet? Falls nein, probieren Sie es bitte auch einmal damit aus. Danke!
"Höchstleistung" war bereits aktiviert.

@1Ernie: Danke für die Ergänzung.

Spannend finde ich, dass dieses Verhalten auch bei sehr unterschiedlicher Hardware zu beobachten ist. Die Rechnerkonfiguration von 1Ernie unterscheidet sich recht deutlich zu meinem Notebook.

Beste Grüße
Andreas
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von AndreasM »

Servus zusammen,

noch ein weiterer Gedanke:
ich könnte mir vorstellen, dass die Latenz nicht ausschließlich durch Videos verursacht wird, sondern lediglich dadurch besonders sichtbar wird.
Vor einigen Monaten habe ich mit einer sehr einfachen, rein manuellen Show, nur mit Bildüberblendungen, kleineren Zoomeffekten und immer mit einer Wartemarken vor der Überblendung, gearbeitet. Bei der Präsentation ist mir aufgefallen, dass manchmal nach den Wartemarken die Überblendung stark verkürzt erscheint bzw. kaum sichtbar ist.
Den Locator hatte ich leider nicht beobachtet. D.h. ob dieser bereits gelaufen ist - aber die Leinwand nicht reagiert hat, kann ich nicht sagen. Zudem hatte ich damals noch mit der Version 7.1 gearbeitet.

Diese Beobachtung zur Vervollständigung (und hoffentlich nicht nur Verwirrung).

Euch einen schönen Tag,
Andreas
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von m.objects »

Danke noch einmal für die weiteren Hinweise.
Da ich das Problem hier leider nicht reproduzieren kann, wäre ich dankbar, wenn einer der beiden betroffenen Anwender sich in Kürze einmal an unsere Hotline wenden würde.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Video startet verzögert zum Locator

Beitrag von hora58 »

Wunderschönen guten Abend zusammen,

das ist ja fast schon wie Weihnachten! Diese Einstellung
- Stellen Sie "maximale Leistung bevorzugen" ein (danach unten rechts auf "Übernehmen" klicken)
ist die Lösung für bisher unerklärbare Ruckler bei komplexeren Konstellationen, bei denen ein Bild über ein anderes bewegt wird und ggf. noch etwas Unschärfe, Zoom und Passepartout eingesetzt wird. ( Und das, obwohl das Christkind (in Bayern) bereits letztes Jahr eine opulente Hardwareausstattung gebracht hatte;-)
Nach der Umstellung läuft alles so was von butterweich, dass ich weinen könnte. Danke!!!

Man kann also davon ausgehen, dass alles was im nvidia Sprachgebrauch so ähnlich wie "Optimus", "optimal" ...etc. bezeichnet wird nix als Probleme macht.

Viele Grüße an Alle - und Frohe Weihnachten!

Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten