Videobearbeitung in mobjects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wolfklaus

Videobearbeitung in mobjects

Beitrag von wolfklaus »

Allen Forumslesern einen schönen 2. Advent.
Bei meinem 1. Versuch mit einem Videoclip in V.8.0 (2399) unter WIN 10 fiel mir auf, dass die strenge Koppelung von Videospur und extrahierter Tonspur dazu führt, dass sich Videospur und Tonspur nicht komplett getrennt bearbeiten lassen. So kann man z.B. die Tonspur nicht ohne Umweg langsam anschwellend einblenden. Als Umweg habe ich gefunden: 1) Ein externes Tonbearbeitungsprogramm; 2) das Einfügen von Eckpunkten, die man dann über den Assistenten "Kurve" verändern kann, Kurvenpunkte können zwar eingefügt, aber nicht mit dem Assistenten angeordnet werden.
Falls ich etwas in der Programmausführung übersehen haben sollte, wäre ich für eine Aufklärung dankbar. Falls keine getrennte Bearbeitungsmöglichkeit in der derzeitigen Programmversion besteht, könnte das Entwicklerteam vielleicht einmal darüber nachdenken? Die Vorgehensweise über ein externes Programm ist ein wenig umständlich , und die zweite Methode zeitigt kein besonders harmonisches Ergebnis.
Besten Dank
wolfklaus
Buckstegge

Re: Videobearbeitung in mobjects

Beitrag von Buckstegge »

Hallo Wolfklaus,

die Videodatei markieren und auf den Button "Ereignisgruppe zerlegen" klicken (die 3 blauen Punkte).
Dann werden die Videodatei und die extrahierte Tonspur wieder getrennt und können individuell bearbeiten werden.

Gruß
H.G.Buckstegge
wolfklaus

Re: Videobearbeitung in mobjects

Beitrag von wolfklaus »

Hallo Buckstegge, besten Dank für Deine Aufklärung. Ich habe Deine Anleitung gleich mit Erfolg ausprobiert.
Einen schönen Abend
wolfklaus
Antworten