Makro erzeugen bzw. Bild kopieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
WaBudd

Makro erzeugen bzw. Bild kopieren

Beitrag von WaBudd »

Hallo Zusammen,

ich habe die Version 2399 im Einsatz. Heute sind mir zwei Punkte aufgefallen, wobei ich aber nicht weiß, ob das nicht schon immer so war:

Wenn ich aus einer Lichtkurve ein Makro erzeuge. wird die Eigenschaft "überlappend, Transparenz" nicht übernommen. Das Makro bzw. die neue Lichtkurve hat die Eigenschaft "additiv".
Wenn ich ein Bild mit gedrückter "Strg-Taste" kopiere, wird die Eigenschaft "überlappend, Transparenz" nicht übernommen. Das neue Bild hat die Eigenschaft "additiv". Kopiere ich Mit "Strg + C" und füge das Bild mit "Strg + V" ein, bleibt die Eigenschaft "überlappend, Transparenz" erhalten.

Viele Grüße
Walter B.
WaBudd

Re: Makro erzeugen bzw. Bild kopieren

Beitrag von WaBudd »

Hallo Zusammen,
eine Berichtigung: Das Handling mit dem Makro ist o.k.
Ein Problem gibt es nur beim Kopieren mit "gedrückter Strg-Taste". Da wird die Eigenschaft von "überlappend, Transparenz" in "additiv" geändert.
Sorry!
Viele Grüße
Walter B.
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Das Problem kann ich hier leider nicht nachvollziehen.
Können Sie bitte bei Gelegenheit einmal anrufen, während Sie vor dem PC sitzen? Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

ja -darüber habe ich mich ebenfalls bereits gewundert. Bei Copy / Paste eines Bildes bleibt die ursprüngliche Einstellung der Bildmischung erhalten.
Egal ob alle Bildinformationen oder nur die Lichtkurven übertragen werden sollen.
Wenn man den gleichen Vorgang mit der Maus + gedrückter Strg Taste erledigen will, bleibt eine eingestellte überlappende Transparenz nur erhalten, wenn alle Bildinformationen zur Übertragung ausgewählt werden. Wenn man nur die Lichtkurven kopieren möchte, wird die Transparenz wieder auf additiv zurückgestellt.

Und ebenfalls interessant: Wenn ein Bild im .png Format vorliegt , wird es mit überlappender Transparenz eingefügt. Ein .jpg wird initial mit additiver Transparenz geladen!? (Könnte natürlich gewollt sein, weil .png bereits eigene transparenz Informationen enthalten kann) . Wäre es denn nicht möglich dieses Verhalten im *Standard Objekt von Anfang an abzufragen. Ich muss immer 90% meiner Bilder (.jpg) hinterher auf "überlappend" umstellen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Das Verhalten ist bei Copy/Paste etc. ist so gewollt:
Wenn die Bildeigenschaften beim Kopieren unterdrückt werden, fehlt jegliche Information über das Bild die dafür gewählten Einstellungen.
Diese können per Design nur verändert werden, wenn auch ein Bild verfügbar ist.
Mein Empfehlung: Wenn Sie die Bildeinstellungen beibehalten wollen, übernehmen Sie bitte alle Bildeinstellungen. Den Bildinhalt können Sie dann einfach per Drag&Drop austauschen.
Anderenfalls lassen sich aber auch viele Bilder auf einen Schlag auf überlappende Bildmischung umschalten. Dazu muss lediglich ein Rahmen um alle aufgezogen werden, um dann die Einstellung in einem einzelnen davon zu verändern. Multi-Edit fragt dann automatisch, ob die Einstellungen für alle selektierten Bilder übernommen werden sollen.

PNG-Bilder werden in den meisten Fällen verwendet, weil dieses Format im Gegensatz zu JPG in der Lage ist, einen Alphakanal zu transportieren. Deshalb ist das die Default-Einstellung für JPG. Für einfache Überblendfolgen ist es in der Regel aber deutlich praktischer, die additive Bildmischung beizubehalten.
Vielleicht können Sie kurz schildern, warum Sie alles im überlappenden Modus arrangieren möchten? Das führt ja in klassischen Crossfades prinzipbedingt zu Helligkeitsschwankungen und ist daher weniger geeignet, wenn an nicht zusätzlichen Aufwand betreiben möchte.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58

Beitrag von hora58 »

Hallo Herr Richter,

danke für Ihre Antwort.
Alles verstanden - auch die technischen Hintergründe sind plausibel. Die empfohlene Vorgehensweise um mehrere Bilder umzuschalten ist auch meine.
Dass ich aktuell größtenteils mit überlappender Bildmischung arbeite ist dem Charakter der Show geschudet, in der es fast nur Bild in Bild ( Bild in Video) Konstellationen gibt.

Dennoch meine ich, dass das Verhalten von m.objects beim Bilder- (Lichtkurven) -kopieren zwischen "Copy/paste" und "Strg+Drag/Drop" inkonsistent ist.

Ausgangssituation: Ein Bild in der Timeline mit diversen Lichtkurven Einstellungen und "Transparenz überlappend (grün)"
Wenn ich davon nicht das Bild - sondern nur die Lichtkurven kopieren möchte, werde ich bei Copy/Paste gefragt: "Sollen die Bildinformationen (...) zusammen mit den ausgewählten Lichtkurven übertragen werden?" >>> Antwort "Nein" >>> Ergebnis nach paste: Kein Bild > Lichtkurven wie gewünscht > überlappende Transparenz (grün) .

Bei "Strg+Drag/Drop" werde ich gefragt: "Nur Lichtkurve kopiern" oder "Duplikat einfügen" . >>>Antwort >>>"Nur Lichtkurven kopieren" >>>Ergebnis nach Drop: Kein Bild > Lichtkurven wie gewünscht > additive Transparenz (orange) !

Nachtrag: @Herr Richter v.8.0(2400) Danke! ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten