Projektor transportiert nicht bei Canon-Bilderfassungsmodul

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Projektor transportiert nicht bei Canon-Bilderfassungsmodul

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum!
Auf meinem alten PC lief das Digitalisieren von Dias mit Canon-Kamera, Projektor und Baessgen-UX-MEGA in allen Schritten problemlos. Nun liefert mir mein neues ACER Aspire 1710-Notebook zwar endlich alle Voraussetzungen für eine saubere Präsentation mit exe-Dateien, aber.....
Nun wollte ich mit dem Notebook eine neue Schau vorbereiten und stelle fest, dass beim Digitalisieren der Projektor nicht automatisch weitertransportiert! Alle übrigen Schritte vorher und nachher funktionieren astrein. So habe ich mir nur helfen können, indem ich den Transport zur rechten Zeit von Hand vorgenommen habe. Hierzu war auf der Überblendtaste des UX-MEGA jeweils ein Tastendruck für Transport und ein weiterer fürs Wiederaufblenden erforderlich. Zum Vergleich habe ich dann einen Versuch mit dem alten PC bei gleicher Gerätekonfiguration nur durch Umstecken der Kabel vorgenommen: hier funktioniert der Transport!!!
Ich habe als ersten Versuch mein m.objects-Programm deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg! Wo könnte ich den Fehler noch suchen: Serieller Port des Notebooks, m.objects pro v3.3-Installation, Suche nach bestimmten (fehlenden?) Dateien der Installation, versteckte Einstellungen des Programms.....???
Wer kann mir einen Tipp geben?
Jendges
Jendges
Beitrag von Jendges »

Antwort in eigener Sache

Da ich zu ungeduldig war, auf Beiträge im Forum zu warten, habe ich Herrn Richter bald telefonisch um persönliche Hilfe gebeten, die er mir – wie immer – prompt und kompetent geboten hat. Herzlichen Dank dafür! - Damit auch andere von meiner Erfahrung profitieren können, hier die Lösung des Problems:

Unvollständige Treibereinstellungen für die Komponente „Projektion“.

Mit >Schraubenschlüssel >Einstellungen >Treibereinstellungen gelangte ich in das Fenster, wo links >“Baessgen“ angekreuzt war und rechts in zwei Zeilen „Baessgen Steuergeräte“ und „PlusTrac / MateTrac (digital)“ stand. Allerdings stand vor „Baessgen Steuergeräte“ kein +Zeichen !!!

Durch Doppelklick auf diese Zeile öffnete sich ein Fenster, in dem die Zuordnung „COM 1“ und dann das Steuergerät „UX MEG“ nachgetragen werden musste – so einfach, wenn man weiß wie´s geht !!! Danach mussten noch die einzelnen Projektoren (in meinem Fall) mit 1.1 Zeiss, 1.2 Zeiss und 1.3 Zeiss definiert werden und aus dem Musterfenster auf die Bildspuren gezogen werden.

Nun weiß ich auch endlich, dass “PlusTrac / MateTrac-Treiber“ nur für die Digitaldecodierung bei Vorführung von einer CD eingerichtet werden müssen, während (in meinem Fall) „Baessgen UX MEGA, COM 1“ die Projektoren steuert und dabei u.a. auch den Transport der Magazine.

Alles klar?
Antworten