exe Datei und Wartemarken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
kassandra
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.09, 22:03
Wohnort: Hamburg

exe Datei und Wartemarken

Beitrag von kassandra »

Hallo,

ich habe von meiner 40 Minuten Show eine exe Datei erstellt. Sie soll mir als Backup dienen, falls mal etwas bei der Show nicht funktioniert. In der Show sind ca. 10 Bildspuren, 3 Tonspuren, 1 Kommentarspur und Wartemarken eingebaut. mobjects Version 7.1. Betriebssystem: WIN10

Mein Problem ist, die Show bleibt in der exe Datei bei der ersten Wartemarke hängen. Nur Leertaste reicht nicht aus um die Show weiter laufen zu lassen. Manchmal läuft die Show mit der Tastenkombi "Return" und "Leertaste" weiter, aber eben nur manchmal.

Wer hat Tipps? Vielen Dank.
Kassandra
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Ich hatte gelegentlich auch schon das Problem, dass während der Liveschau die Leertaste nicht funktionierte (oder einen für alle hörbaren Quittungston von sich gab). Dann half Klicken in die Zeitleiste. Aber das geht ja bei einer EXE-Schau nicht (nur Info für Mitleser ;-).

Seit ich zur Steuerung einen Präsenter benutze, hatte ich nie wieder das Problem (auch bei EXE-Schauen nicht) Das ist der Tipp für Dich, Kassandra.

Ich benutze (noch) einen ganz billigen aus dem Büromarkt. Funktioniert einwandfrei, auch die Tasten lassen sich programmieren. Nur eben mit begrenztem Radius und wenig ergonomisch (man drückt schon mal daneben..). Man sollte den Rechner mit gestecktem Empfangsteil booten, damit immer alles prompt funktioniert.

Wäre ein Versuch wert. Ist auch ein viel entspannteres Arbeiten. Viel Glück!

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von Bernhard »

Hallo Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum!

Du schreibst u.a. " ... Dann half Klicken in die Zeitleiste. Aber das geht ja bei einer EXE-Schau nicht ..."
Stimmt so nicht ganz. Mit einem Rechtsklick in die Leinwand bekommt man die Steuerungsleiste angezeigt. Allerdings bisher keine Mini-Vorschau wie bei manchen Videos. Nur der angegebene Tastenkürzel "Alt+Leertaste" stimmt nicht. Korrekt sind "Strg+Leertaste".

@kassandra: Statt einer exe-Datei würde ich lieber (zusätzlich) ein Video deiner Schau erstellen. Diese Videodatei könntest du dann auf eine Spur ganz unten in einer neuen Schau ziehen, um diese im Schadensfalle zu rekonstruieren. Mit exe-Datei geht das nicht

Herzliche Grüße
Bernhard
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Bernhard,

ich hatte die Frage so verstanden: Was machst Du, wenn Du im Vortragsraum aufgebaut hast und m.objects startet nicht? Oder beim Laden der Schau eine Fehlermeldung?

Wenn Du Pech hast, steht Dir der Veranstalter sofort auf den Fersen und fragt Dich, ob Du nicht lieber jemanden aus dem Publikum fragen willst, der sich besser mit Computern auskennt. Nach 5 Minuten schickt er das Publikum nach Hause... Und, frustriert dort angekommen, stellst Du fest, dass Du genau noch 30 Sekunden gebraucht hättest, um den Fehler zu finden...

Das ist mir einmal genau so passiert. Das ist so ärgerlich, weil Du dann auf Deinen Kosten sitzen bleibtst und womöglich bei diesem Veranstalter nie wieder einen Vortragstermin bekommst.

Da habe ich doch lieber eine EXE dabei. Besser dazu noch einen zweiten Laptop. Oder noch besser: Einen Laptop nur für m.objects - und den Büro-Laptop als Sicherheit im Auto.

Mit den Videos habe ich ein Qualitätsproblem (im Vergleich zur EXE-Schau). Dazu demnächst einen eigenen Thread, falls ich im Forum keine Antwort finde.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von Bernhard »

Oh - da bin ich grad wirklich auf dem Schlauch gestanden und hab das falsch interpretiert.
Auch ich bin nämlich sonst Anhänger der Verwendung von Exe-Dateien. Hatte lange keinen eigenen Laptop und musste meine wenigen Schauen mit fremden PCs vorführen (nur Vereine etc.). Da wäre es ein Unding gewesen, erst noch m.objects zu installieren.
Dann war mein Hinweis auf die Steuerungsleiste nicht ganz falsch. Auch mit den Bild-auf/Bild-ab-Tasten konnte ich um ein Bild vor- und zurückschalten. Nur als Idee.

Viele Grüße
Bernhard
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von AB-AndreasBeck »

...nur fehlt dann halt das Kommentarfenster als mitlaufendes Manuskript?!
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von Bernhard »

Stimmt! Alles kann man nicht haben ;-)
Da ich - noch - ein ganz gutes Gedächtnis habe, habe ich diese Funktion für Vorführzwecke bisher nicht gebraucht. Hab allerdings auch noch nie einen Vortrag vor bezahlendem Publikum gemacht. Da kann die Anspannung und der Bedarf nach Unterstützung schon größer sein.
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Vom Ablesen halte ich gar nix. Aber gerade deshalb ist ja das Kommentarfenster so wichtig. Man schaut und achtet aufs Publikum - redet, redet und dann: Wann war die große Sturmflut an der Nordseeküste?? 1387 oder 1492?? Dann geht das Gesuche im Papiermanuskript los. Im Eifer das Mitblättern vergessen. Man kann natürlich irgendein Datum sagen. Behält ja doch keiner. Und dann steht einer im Publikum auf und berichtigt Dich. Das ist Live-Vortrag.

Mit m.objects: Ein Schieler auf den Bildschirm - da steht es: 16.Januar 1362, gegen 22:30 Uhr.

Nur muss ich zur Nutzung dieser Funktion ohne Logo auf der Leinwand immer den Dongle dabei haben. Das ist eines der Dinge, die (noch?) nicht ok sind.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von jsoose »

Hallo!
Die Exe sehe ich eigentlich als keine Lösung. Sicherung auf externer Festplatte, zweites Notebook, zweiter Beamer alles klar.
Das Kommentarfenster und die Referentenvorschau sind einfach genial. Notebook vor der Nase, tolle Bilder auf der Leinwand und den Kommentar vor Augen, so ist es glaube ich auch gedacht.
Gruß Jürgen
kassandra
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.09, 22:03
Wohnort: Hamburg

Re: exe Datei und Wartemarken

Beitrag von kassandra »

Ich habe die .exe Datei zum Glück nicht gebraucht, es lief alles gut!
Danke an Andreas für den Tipp mit dem Präsenter, das funktioniert in der .exe Super.

Klar wäre ein zweites Notebook, zweiter Beamer ect. von Vorteil, aber mir deshalb alles doppelt anschaffen ist mir zu teuer.
Die .exe ist ja nur ein Backup für den Fall der Fälle. Auch das Kommentarfenster ist für mich eigentlich nur als Backup gedacht, falls ich während des Vortrags ein Blackout habe. ;-)
Gruß Kassandra
Antworten