Nur jedes 2. Bild zu sehen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Zoblomow

Nur jedes 2. Bild zu sehen

Beitrag von Zoblomow »

Hallo

Mit m.objects V3.2 und V3.4 (Build 2053) habe ich folgendes Problem. Auf meinem Tower funktioniert alles wunderbar mit Windows 2000 Professional etc. Treiber ist Rollei Twin MSC 535P an COM1.

Aber mit meinem Notebook hapert es: Es ist ein älteres Notebook Compaq Armada, 600MHz, 256MB RAM, Grafik ATI RAGE P/M Mobility AGP 2X. Darauf läuft ebenfalls Windows 2000 Prof., gleicher Treiber, ebenfalls COM1. Ich benutze es zur Wiedergabe.

Mit dem *.exe File hört man den Ton aber man sieht kein Bild (Leinwand schwarz). Bildformat 170x110 Pixel, Tiff.

Unter m.objects V3.4 (*.mos File) gibt es mit Dongle ebenfalls nur Ton und kein Bild.

Ohne Dongle sieht man auf der Leinwand-Simulation Bilder und zwar die der Spur A, hart geschnitten, ohne Berücksichtigung der Lichtkurven. Kreuzt man Spur A aus, sieht man analog die Bilder der Spur B. Das kleine Projektionsfenster zeigt die Überblendungen korrekt an aber sie landen nicht auf der Leinwand-Simulation. Der reale Projektor verhält sich exakt wie die Leinwand-Simulation, auch wenn diese abgeschaltet ist. Man sieht also nur jedes 2. Bild. Das gilt auch für euere Demo-Shows. Der Sound ist ok, sowohl mit *.wav als auch mit *.mp3. Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 15%, maximal bei 25%.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich suchen sollte? Insbesondere die Projektorsteuerung wäre mir schon wichtig.

Als Hinweis vielleicht noch dieses: DVDs lassen sich wunderbar anschauen und auch Powerpoint Präsentationen machen keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus
Zoblomow
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Zoblomow,
Aber mit meinem Notebook hapert es: Es ist ein älteres Notebook Compaq Armada, 600MHz, 256MB RAM, Grafik ATI RAGE P/M Mobility AGP 2X.
Die darin enthaltene Grafikhardware ist leider noch nicht für die Wiedergabe von Bildern im m.objects directAV-Modus geeignet.

Verwenden sie auf diesem Notebook bitte die aktuellste Version 3.4 Build 2053 und schalten Sie die Betriebsart der Leinwand über "Einstellungen / Programmeinstellungen" auf "DirectDraw verwenden" oder "Bitmap verwenden" um. Dann werden die Überblendungen auch auf dem Notebook laufen.
Dynamische Bildeffekte wie Zoom, Rotation, Bildfelder sind auf diesem Gerät nicht darstellbar, aber bei der Verwendung von Diaprojektoren ja auch nicht sinnvoll.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten