Leider mal wieder Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Autdoork
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.15, 0:59

Leider mal wieder Ton

Beitrag von Autdoork »

Hallo Zusammen,

die Tonübertragung vom Laptop auf den Beamer funktioniert leider nicht. Der Ton wird nur auf dem Laptop abgespielt. Dies aber nur bei m.objects. Anderer Ton wie z.B. you tube funktioniert einwandfrei über den Beamer. Insofern kann es nicht an der Hardware liegen.
Ich habe gesucht, konnte aber in m.objects keinen Einstellung finden, mit der ich die Tonausgabe auf den Beamer legen kann. Sollte eigentlich mit HDMI auch gar nicht nötig sein.
Besten Dank für Eure Unterstützung
Autdoork
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.15, 0:59

Re: Leider mal wieder Ton

Beitrag von Autdoork »

Eine "Zwischenlösung" habe ich nun selbst gefunden.
Wenn man die Boxen per Klinke direkt in den Laptop steckt will m.objects wieder. Leider sind es immer wieder solche Kleinigkeiten, die Zeit kosten und einem den Spyß schon mal verdeben können.
Wenn ich eine gangbare Lösung über das HDMI-Kabel finde melde ich mich wieder.
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leider mal wieder Ton

Beitrag von hora58 »

Hallo Klaus (?)

hast du schon mal die Suchfunktion im Forum versucht?
Das Thema Tonausgabe wurde schon mehrmals ziemlich ausführlich behandelt.
Stichwort Ton, Ausgang, Ausgabe, HDMI...

Z.B.:
viewtopic.php?f=2&t=3277&hilit=ton+ausgabe

viewtopic.php?f=2&t=3290&p=12251#p12250

viewtopic.php?f=2&t=3114&p=11598&hilit= ... ang#p11472

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Autdoork
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.15, 0:59

Re: Leider mal wieder Ton

Beitrag von Autdoork »

Hallo Horst,

besten Dank, dein Post hat mein Problem zumindes lokalisiert, es ist in der Tat die Treibereinstellung in m.objeckts, die auf dem realtek HD eingestellt ist.
Ich habe mal vorsichtshalberden Treiber für den beamer heruntergeladen und installiert. Win 10 übrigens. Der Link funktionier leider nicht mehr, aber an der Soundkarte werde ich auf jeden Fall nicht rumschrauben.

Leider kann ich zur Zeit nicht feststellen wie ich den Treiber ändern kann, das geht angeblich nicht, da ich die Version 7.0 habe wird man mir sicherlich empfehlen auf die 7.5 upzudaten. Wie ein Profi Programm so zementiert ist, kann ich aber nicht verstehen, wenn es jede Billig App hinbekommt. Es ist natürlich kein echter Beinbruch werden die Lautsprecher halt in den Laptop gestöpselt.
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Re: Leider mal wieder Ton

Beitrag von Henk Tulp »

You have to change the settings of your soundkart
Schermafdruk 2017-11-25 13.52.31.png
Schermafdruk 2017-11-25 13.52.31.png (38.72 KiB) 4458 mal betrachtet
Just select the input you want. In this example I selected my external soundcard (M-audio) but if you connected a beamer you will see it in this list
Autdoork
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.15, 0:59

Re: Leider mal wieder Ton

Beitrag von Autdoork »

Geschafft, die SUFU ist wirklich gut.

Für alle:
die realtek Treiber in den Treibereinstellungen von m.objects löschen und den Beamer Treiber, steht weiter oben, auf die dann leere Spur ziehen.
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Re: Leider mal wieder Ton

Beitrag von Pudy »

Hallo,

ich finde es sehr gut das ich und nicht die Software bestimme auf welchen Ausgang der Ton läuft.
Prima das es jetzt klappt.

Viele Grüße Pudy
Antworten