Hallo,
erbitte Hilfe. Folgendes Problem tritt sporadisch auf. Eine laufende Show kann man bekannterweise mit der Leertaste anhalten und wieder weiterlaufen lassen. Das funktioniert auch problemlos. Doch aus mir bisher unbekannten Gründen ertönt manchmal beim Drücken der Leertaste ein gong-ähnliches Geräusch sowohl bei "Halt" als auch bei "Weiter", was natürlich sehr störend ist. Irgendwann später in der Show verschwindet das Geräusch wieder.
Kann mir bitte jemand sagen, wodurch das Zu- bzw. Abschalten dieses Geräuschs ausgelöst wird und wo man es evtl. komplett deaktivieren kann.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Wolfgang
störendes Geräusch bei Leertaste für Pause
Re: störendes Geräusch bei Leertaste für Pause
Hallo Wolfgang,
irgendwie habe ich bei der Beschreibung den Verdacht, dass da im Hintergrund beim Betätigen der Leertaste ein Dialogfenster aufpoppt, welches mit einem solchen Ton auf sich aufmerksam macht. Dies wird im Vollbildmodus dann zwar verdeckt, aber der Ton bleibt.
Dass das Verhalten aber nur sporadisch auftaucht und später ausbleibt, macht mich stutzig. Kann es sein, dass du ab und an ein weiteres Programm im Hintergrund laufen hast, welches auf die Leertaste reagiert? Um das auszuschließen, solltest du mal alles andere schließen (auch den Internetbrowser) und prüfen, ob das Verhalten gleich bleibt.
Da nicht auszuschließen ist, dass es mit dem Betriebssystem oder deiner m.objects-Version Probleme gibt, wäre es nicht verkehrt, wenn du diese nennst.
Gruß
Bernhard
irgendwie habe ich bei der Beschreibung den Verdacht, dass da im Hintergrund beim Betätigen der Leertaste ein Dialogfenster aufpoppt, welches mit einem solchen Ton auf sich aufmerksam macht. Dies wird im Vollbildmodus dann zwar verdeckt, aber der Ton bleibt.
Dass das Verhalten aber nur sporadisch auftaucht und später ausbleibt, macht mich stutzig. Kann es sein, dass du ab und an ein weiteres Programm im Hintergrund laufen hast, welches auf die Leertaste reagiert? Um das auszuschließen, solltest du mal alles andere schließen (auch den Internetbrowser) und prüfen, ob das Verhalten gleich bleibt.
Da nicht auszuschließen ist, dass es mit dem Betriebssystem oder deiner m.objects-Version Probleme gibt, wäre es nicht verkehrt, wenn du diese nennst.
Gruß
Bernhard
Mitglied bei http://www.av-dialog.de
-
- Site Admin
Re: störendes Geräusch bei Leertaste für Pause
Das Problem kann immer dann auftreten, wenn man die Taste betätigt, während das m.objects-Fenster nicht aktiv ist (also nicht den sogenannten "Tastatur-Fokus" hat). Das bedeutet also, dass bei Ihnen eben weder das m.objects Hauptfenster noch der Screen das aktive Fenster ist. m.objects besitzt zwar die wichtige Fähigkeit, auch in diesem Fall noch auf Tastatureingaben zu reagieren, für den Hinweis-Sound ist jedoch Windows verantwortlich.
Für den Moment hilft es natürlich, das m.objects-Fenster z.B. per Mausklick zu aktivieren.
Viel besser ist es aber, das Verhalten von Windows grundsätzlich zu unterbinden. Sie können diesen Sound einfach über Systemsteuerung -> Sound -> Sounds abschalten. Meine Empfehlung ist, auf Präsentationsrechnern grundsätzlich alle Systemsounds auszuschalten. Dafür brauchen Sie nur das Soundschema "keine Sounds" auszuwählen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Für den Moment hilft es natürlich, das m.objects-Fenster z.B. per Mausklick zu aktivieren.
Viel besser ist es aber, das Verhalten von Windows grundsätzlich zu unterbinden. Sie können diesen Sound einfach über Systemsteuerung -> Sound -> Sounds abschalten. Meine Empfehlung ist, auf Präsentationsrechnern grundsätzlich alle Systemsounds auszuschalten. Dafür brauchen Sie nur das Soundschema "keine Sounds" auszuwählen.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter