Leinwand: fehlerhafte Darstellung MPEG2 -Video

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Leinwand: fehlerhafte Darstellung MPEG2 -Video

Beitrag von herby53 »

MPEG2-Videos werden in der Leinwand verzerrt dargestellt. Offenbar wird nur die obere Hälfte des Videos angezeigt, aber auf die volle Höhe gestreckt. In der Timeline swerden die Vorschaubilder korrekt angezeigt. Ebenso wenn mann mit der Maus über das Video fährt (Umschalt + Maus: Vorschau).
Mit allen Playern (VLC, MWP, IrfanView, ..) werden die Videos korrekt dargestellt. Das Problem betrifft ausschließlich die Leinwand von mobjects. Wenn man Teile als Video exportiert haben diese den gleichen Fehler wie die Leinwand.
Unterschiedliche Einstellungen von Seitenverhältnis oder anderen Parametern in der Leinwand blieben erfolglos.

Wer kann helfen? Was ist das Problem?

Viele Grüße
Herbert
Dateianhänge
Screenshot von Timeline und Leinwand
Screenshot von Timeline und Leinwand
MPEG2.jpg (18.12 KiB) 3354 mal betrachtet
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Leinwand: fehlerhafte Darstellung MPEG2 -Video

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Herbert,

habe versucht Dein Problem nachzuvollziehen, doch bei mir werden die MPEG2-Videos in allen Konstellationen der Leinwand richtig angezeigt. Den von Dir dargestellten Effekt kann ich nur mit der Kombination "Zoom" und einem "Bildfeld mit Verzerrung erlauben" erzeugen, was ja dem Sinn dieser Kombination entspricht. Schau mal, ob sich so etwas bei Dir aus Versehen "eingeschlichen" hat.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Leinwand: fehlerhafte Darstellung MPEG2 -Video

Beitrag von herby53 »

Hallo Gerhard,

Danke für die Antwort. Schön, dass es bei Dir funktioniert. Ich habe natürlich gar keine Werkzeuge auf dem Video in der Timeline.
Ich habe auch mal beide Grafikkarten ausprobiert (Nvidia Geforce GTX 880M und Intel HD Grafik 4600), was auch nichts gebracht hat.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Herbert
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Leinwand: fehlerhafte Darstellung MPEG2 -Video

Beitrag von herby53 »

Hsallo,

ich habe das Problem gelöst! Man darf bei MPEG2 Videos nicht die Hardwarecodierung der Grafikkarte nutzen (siehe Bild3). Bei allen anderen Videoformaten funktioniert die Hardwaredecodierung der Grafikkarte.

Viele Grüße
Herbert
Dateianhänge
Bild3.PNG
Bild3.PNG (9.79 KiB) 3315 mal betrachtet
Antworten