Exakter Abstand von Bildern zueinander

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Grizmeki
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.17, 14:15

Exakter Abstand von Bildern zueinander

Beitrag von Grizmeki »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich schon seit einiger Zeit als "stiller Beobachter" in diesem Forum mitlese, habe ich auf diesem Wege schon viele gute Tipps von diesem Forum bekommen. Ich bin übrigens 52, komme aus Köln und arbeite mit der Creative-Version von mObjects. Doch nun habe ich eine Frage, die ich trotz intensiver Suche nicht beantworten kann, oder sie ist so banal, dass ich sie übersehen habe.

Ich möchte mehrere Bilder vertikal (oder horinzontal) über ein Hintergrundbild laufen lassen. Die grundsätzliche Vorgehensweise der Animation mit Bildfeldern ist mir klar, allerdings sind die Abstände der Bilder beim händischen ausrichten auf der Timeline nicht 100%ig gleich. Gibt es also eine Möglichkeit, mehrere Bilder auf der Timeline in einem exakt zu definierenden Abstand zueinander zu platzieren?

Ich weiß natürlich, dass es auf dieser Seite [url]http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm[url] auch Makros zu meinem Problem zum Download gibt, aber ich möchte die Vorgehensweise selber nachvollziehen können!

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Köln

Markus
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Exakter Abstand von Bildern zueinander

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Grizmeki,
die durch die Leinwand laufenden Bilder in einen gleichen Abstand zu bringen geht so.

Ein beliebiges Bild in eine Spur einfügen. Harter Cut reicht, Auf-/Abblendrampe ist auch ok. Im Beispiel wurde aus Übersichtsgründen noch ein Passepartout eingefügt.

Ein Bildfeld (Bf1)in der gewünschten Größe erzeugen.

Dieses Bildfeld so animieren (Im Beispiel: Bilder laufen im rechten Leinwandbereich von oben nach unten durch), dass am Anfang der Bewegung das Bild knapp oberhalb der Leinwand liegt (Bf1-Unterkante minus 2%) und am Ende der Bewegung kapp unterhalb der Leinwand angeordnet ist (Bf2-Oberkante 102%). Die Länge dieser Lichtkurve bestimmt die Laufzeit durch die Leinwand - AUSPROBIEREN!

WICHTIG:
Transparenz überlappend, sonst scheint das Hintergrundbild durch.
Im Bildfelddialog (Doppelklick in den Button) Beschleunigungs-/Bremsphase ausschalten (Haken entfernen), weil es sonst durch zeitlich unterschiedliche Startzeiten der durchlaufenden Bilder zu dynamischen veränderten Bildabständen kommt.

Dieses Konstrukt kopieren und in die Spur darunter legen. Der Abstand der beiden Lichtkurven (im Beispiel: d) bestimmt den Abstand der durchlaufenden Bilder zueinander - AUSPROBIEREN!

Die Musterbilder in der gewünschten Anzahl vervielfältigen und mit dem ermittelten Abstand zum vorherigen Bild jeweils in die nächste Spur legen. Eine Vergrößerung des Darstellungsmaßstabes hilft, die Genauigkeit beim Platzieren im richtigen Abstand einzuhalten. Wenn die oberste Spur frei wird, kann sie wieder benutzt werden.

Wenn der Ablauftest positiv verläuft, müssen nur noch die "richtigen" Bilder eingefügt (aus dem Leuchtpult oder über den roten Punkt) und gegen die Testbilder ausgetauscht werden.

WICHTIG: Darauf achten, dass die eingefügten Fotos die Bildfelder komplett ausfüllen. Sonst Zoomwerkzeug benutzen oder im Bildfelddialog "Verzerrung zulassen" anhaken.

Viel Erfolg
Jürgen
Dateianhänge
Schritt 1.jpg
Schritt 2.jpg
Schritt 3.jpg
Antworten