Ruckeln des Locators

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wolfklaus

Ruckeln des Locators

Beitrag von wolfklaus »

Eine Bekannte bat mich um Hilfe, da bei ihr in einer Schau, die sie eben erstellte, ein Fehler auftrat: Wenn sie die Schau startete, bewegte sich der Locator plötzlich ruckweise vorwärts, ein Phänomen, das es bisher nicht gegeben hatte.Bei genauerer Betrachtung der Programmoberfläche fiel mir auf, dass am linken Rand der Programmoberfläche eine weisse, senkrechte Markierung stand, knapp oberhalb der unteren Begrenzung der Programmoberfläche war ein "Schalter" leicht nach rechts verschoben. ( Es gelingt mir leider nicht, Bildschirmfotos in den Text einzubinden, deshalb die etwas umständliche Beschreibung). Wurde der "Schalter" nach links verschoben, verschwand die weisse Markierung, und das Ruckeln des Locators war beseitigt. Wird der "Schalter" allerdings weiter nach rechts verschoben, wird die Schau (mindestens der Beginn) auch links von der weissen Markierung, die nun oberhalb des "Schalters" steht, dargestellt, und der Locator ruckelt beim Abspielen nicht.
Da mir der Zweck dieser Einstellmöglichkeit nicht klar ist, und ich auch in der Hilfe keine Erklärung find, wäre ich für eine Aufklärung danbar.
Freundliche Grüße und besten Dank
wolfklaus
Bernhard

Re: Ruckeln des Locators

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang,

hier viewtopic.php?f=2&t=2939&p=10784&hilit= ... len#p10784 findest du mehr dazu. Auch ich bin mal zufällig über diese Funktion gestolpert, die bis heute nicht in der Hilfe dokumentiert ist.
Ich schätze mal, dass diese Funktion in bestimmten Bearbeitungsphasen - vor allem beim Umstrukturieren einer größeren Schau - zum Kopieren und verschieben komplexer Inhalte von hinten nach vorne (oder umgekehrt) recht nützlich sein kann. Aber offensichtlich braucht das auch eine höhere Grafikleistung, was aber nicht ganz verwunderlich ist.

Gruß
Bernhard

Edit: Gerade merke ich, dass ich für beide Seiten der Timeline unterschiedliche Zoomfaktoren einstellen kann, was die Sache natürlich noch interessanter macht
Antworten